Kein Sex mehr seit Ende der SS

Hallo Zusammen,

Leider haben meine Partnerin und ich seitdem 7 Schwangerschaftsmonat keinen Sex mehr. Nun ist unser kleiner Sohn seit circa 3 Monaten auf die Welt und es tut sich in unserem Sexleben immer noch nichts.

Seit meine Partnerin Schwanger ist Vorallem ab dem 6-7 Monat ist sie total gefühlskalt geworden. Auf emotionaler Ebene kommt von Ihr gar nichts mehr. Kein Kuscheln, kein Kuss und keine Umarmung geschweige denn Sex.

Mir ist bewusst, das eine Frau während und nach der Schwangerschaft großer hormoneller Veränderungen unterliegt. Sie ist mit sich selbst beschäftigt, an jeder Ecke zwickt es und man hat für alles einen Kopf bloß nicht für Emotionen. Klar kann man das ganze nicht pauschalisieren, jede Frau ist anders, aber leider komme ich auf das Verhalten nicht klar. Ich weiß das es jetzt wichtigere Sachen als noch gibt, ich persönlich muss nicht immer die erste Geige spielen und ich möchte auch nicht unnötig Druxl aufbauen, aber mir fehlt die körperliche Nähe zu Ihr.

Ich liebe Sie und versuche wirklich Verständnis aufzubringen, aber es fällt mir von Tag zu Tag schwerer. Vorallem jetzt nach der Geburt, habe ich gedacht bessert sich das ganze, aber nein ganz im Gegenteil, Sie zeigt genauso wenig körperliches Interesse wie zuvor auch schon.

Habe schon mehrmals mit ihr gesprochen und ihr meinen Standpunkt erklärt was mir fehlt, aber es kommt kaum eine Antwort zurück. sie schweigt und hält sich bedeckt. Das einzige was kommt ist das es halt so ist wie es ist und sie nichts dafür kann und die Hormone sich halt umstellen, aber Wielange soll ich noch Geduld aufbringen?

Ich fühl mich abgewiesen und Echt hilflos und weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Die letzten Wochen nach der Geburt waren für uns beide sehr anstrengend ... von Schlafmangel bis zum Gezicke war alles dabei. Wahrscheinlich normal wenn man sein erstes Baby bekommt und das Leben sich von heute auf morgen verändert.

Sie hatte die letzten Wochen zwar alles im Griff, aber fühlte sich alleine gelassen mit all der Arbeit was unseren kleinen betrifft, obwohl ich ihr in jeder Situation helfe. Sie war sauer, angepisst und total ignorant. Ganz zum Unverständnis meinerseits, weil ich ihr wirklich helfe wo es geht. Anschließend haben wir miteinander gesprochen und ich hab ihr klar meine Meinung gesagt, bis hier hin und nicht weiter, darauf habe ich keine Lust. Verständnis ja, aber ich bin nicht der depp vom Dienst.

Mittlerweile funktionieren wir wie Freunde die zusammen wohnen und halt den Alltag gestalten.

Ich will meine Freundin zurück die gerne Sex hat, lacht und die körperliche Nähe zu mir sucht...

Habt ihr Ideen was ich machen kann?

2

Grundsätzlich kann ich dich verstehen. Ich kann dir auch sagen, dass wahrscheinlich bei den meisten Paaren die ersten Monate (allgemein das erste Babyjahr) sehr schwierig ist.

Deinem Post entnehme ich, dass du viel redest, sie aber kaum. Das ist ein Problem, denn so kann sie kein Verständnis deinerseits erlangen.

Weißt du, wenn man ein Baby hat, dann hat man als Mutter einen kleinen Menschen, der den GANZEN TAG an einem hängt. Das Kind hängt an der Trage an einem, das Kind hängt am Busen, das Kind wird getragen, etc. Für mich war es so, dass ich übersättigt war von Nähe. Ich war froh, wenn ich mal 20 Minuten die Hände frei und meinen Körper für mich hatte. Kein Mann - wirklich keiner - kann sich vorstellen, wie sehr man dann einfach nur in Ruhe gelassen werden und seinen Körper für sich alleine haben will.

Neben körperlichen Beschwerden, die sie durch die Geburt noch haben kann, könnte das der Hauptgrund sein, dass sie keine Nähe und erst recht keinen Sex möchte. Hinzu kommt, dass man als Frau lieber ganz abblockt, denn wenn man Nähe zulässt, weiß man ja auch allzu oft, wo es hinführt (hinführen soll), also entzieht man sich lieber ganz.

Dass deine Frau sich alleingelassen fühlt und ihr aneinander geratet, ist normal. Da kann ich euch beide verstehen. Du hilfst und unterstützt und bekommst es nicht gedankt. Aber auch das ist ein normaler Prozess. Eine frischgebackene Mutter kann im Regelfall nicht mal mehr in Ruhe aufs Klo gehen, geschweige denn einfach mal in Ruhe Essen oder trinken. Ich musste mir damals einen "Trinkwecker" stellen, damit ich es nicht dauernd vergesse. Man kann NICHTS in Ruhe und alleine machen oder sich mal länger am Stück einer Sache (und sei es nur staubsaugen) widmen. Das frustriert vor allem wenn man weiß, dass der Partner auf der Arbeit sehr wohl in Ruhe Gespräche mit den Kollegen führen, seinen Kaffee trinken oder Mittagessen kann.

Das Problem bei euch ist, dass deine Frau nicht mit dir redet. Das kann daran liegen, dass sie kein Verständnis erwarten kann. Zudem hast du ihr ja schon eine deutliche Ansage gemacht ("bis hierhin und nicht weiter"). In welche Art der Kommunikation kann sie treten, ohne dass du böse wirst? Da hält sie sich dann wahrscheinlich lieber bedeckt.

Gespräche und gegenseitiges Verständnis sind die Zauberwörter. Redet miteinander. Mache nicht nur deine Position klar, sondern höre ihr zu. Und auch wenn du nicht ihrer Meinung bist, weil du es schlichtweg nicht nachvollziehen kannst - akzeptiere, dass es nunmal gerade so ist wie es ist. Aber gibt ihr immer das gefühl, für sie da zu sein.

Vergesst beide nicht, dass ihr miteinander agieren solltet und nicht gegeneinander.

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht unnötig Druck aufbauen, aber irgendwie muss ich ihr doch klar machen das Ihr Verhalten so nicht geht?

Welche Art von Kommunikation gebe ich ihr? Ich habe Sie mehrmals in den Gesprächen gefragt, wie es Ihr geht? Wie Sie die Situation sieht oder wie Sie zu unserer Beziehung steht, weißt du was kam? Nichts! Sie enthält sich und schweigt teilweise.

Ich fragte Sie ob ich ihr nicht mehr Gefalle oder Sie keinen Bock mehr hat? Dann meinte Sie nein so ist es nicht! Klar überlegt Sie sich jetzt zweimal ob Sie mir sagt was sie stört oder nicht, aber was soll ich denn machen? Sie ist diejenige die sich komisch verhält keine Nähe mehr zu lässt, ich hab Verständnis und unterstütze sie und teile ihr halt mit was mir fehlt! Was ist ihre Reaktion darauf? Sie zieht sich zurück und tut weiterhin nichts dafür? Andere Frauen würden sich mal etwas einfallen lassen aber von ihr kommt eine Reaktion.

Ich versuche wirklich alles erdenkliche um Sie zu unterstützen und zeige Verständnis, aber Sie lebt iwie in ihrer eigenen Welt. Völlig emotionslos. Wenn ich am Tag mal nen Kuss bekomme dann ist das schon viel. Und dann kommt der auch noch von mir aus.

Mittlerweile finde ich mich leider immer mehr mit der Situation ab und ich weiß gar nicht wohin mit meinen Gefühlen.

Es macht mich traurig, weil es mir Tag für Tag schwer fällt mein Verständnis und die Unterstützung aufrecht zu erhalten ohne das ich iwas zurückbekomme.

Weißt du, ich bin so ein Mensch ich brauch die Nähe zu meinen Partner sonst werde ich unsicher und sehr nachdenklich. Ich liebe Sie, sie ist eine tolle Frau die mir optisch gut gefällt und wir eigentlich rein vom Charakter Ähnlichkeiten haben wir uns ergänzen ... aber durch ihr emotionslosen Verhalten macht sie unsere komplette Bindung nach und nach kaputt....

Ich bin auch nicht ohne, mache Fehler, bin zickig und ungeduldig und manchmal echt unausstehlich... aber es ist meist eine Reaktion auf ihr Verhalten.

Ich würde sehr gerne wieder eine emotionale Bindung zu ihr herstellen. Aber es fällt mir sehr schwer.

Du meintest wir sollen reden miteinander? Klar von mir aus gerne, aber Sie redet nicht gerne. Und wenn wir reden kommt wenig von ihr. Rein vom Typ her ist sie nicht auf den Mund gefallen und alles andere als ruhig. Sie ist genauso Kommunikativ wie ich, auch überrumpel ist Sie nicht und lasse sie aussprechen ... aber es kommt bei ihren Aussagen nichts dabei rum ...

1

Hallo.
Ich kann dich gut verstehen. Es wäre glaub ich auch das schlimmste für mich, wenn mein Mann auf einmal so kalt zu mir wäre.
ABER ich glaube, dass sie vielleicht eine leichte Depression hat. Das kommt ja sehr häufig vor, in und nach der SS. Das passiert wegen den ganzen Hormonumstellungen und auch der Zukunftsangst.
Ich habe eine Bekannte, die auch darunter gelitten hat. Ich glaube so nach 4 Monaten nach der Geburt, als auch das Baby dann etwas entspannter geworden ist, ist es bei ihr wieder besser geworden. Sie hat sich in der Zeit selbst nicht leiden können, könnte aber nichts gegen ihre schlechte Laune und alles tun.
Ich denke du kannst erstmal nichts weiter machen als sie weiter zu unterstützen und nicht unter Druck zu setzen. Das machen diese Frauen nämlich schon selbst mit sich.
Ich wünsche dir, dass es schnell besser wird und nichts gravierenderes dahinter steckt 🍀

4

Möchtest du mein Mann werden?😂

Bei mir ist es genau andersrum... seit ich schwanger bin verweigert mir mein Mann den Sex. Außer kuscheln und küssen gibt es nichts... für mich ist das auch dermaßend frustrierend, dass ich ihn am liebsten hochkant aus dem Haus schmeißen würde 😤.
Wenn ich jetzt sage, dass ich mich freue ab Zeitpunkt XY wieder Sex haben zu können, verdreht er die Augen und sagt, ich solle keine hohen Erwartungen aufbauen...
Mein Mann ist solch ein Sexmuffel geworden, dass kann man da leider nicht auf irgendwelche schwangerschaftsbedingten Hormone oder Depressionen schieben..

Langsam bin ich es auch satt Geduld und Verständnis aufzubringen. Ich bekomm es doch andersrum auch nicht 🤷‍♀️.

10

Willkommen in meiner Welt.
Meine Frau guckt mich auch seit Jahren nicht mal mit dem Hintern an. Ab Kind 1 fing es an, das alles für die Tonne ist. Ich war nach 2 Jahren so verzweifelt, dass ich ihr gesagt habe "Ich will ein zweites Kind". Was für ein Zufall, auf einmal hatte sie Lust. Nach 2 mal Sex war sie schwanger und es war wieder Totentanz angesagt.
Letztendlich habe ich mich abgefunden, dass ich nur Mittel zum Zweck war und sie jetzt das hat, was sie wollte.

Ich ziehe oft genug eine Trennung in Erwägung und ertappe mich z. B. beim suchen nach einer Wohnung.
Ich habe aber leider nicht die Eier in der Hose und habe auch keine Lust ihr Unterhalt für zwei Kinder in die Tasche zu pumpen. Den Kindern möchte ich das auch nicht antun.

Irgendwann lebt man damit. Aber braucht sich irgendwann nicht wundern und heulen, dass ich mit ner anderen Frau was hatte. Möglichkeiten hatte ich schon einige, ich bin aber so dumm und bleibe brav.

5

ohje das muss echt schwer für dich sein.
ich war auch mal so zu meinen mann. nicht ganz so hart wie deine zu dir aber schon vergleichbar.
ich kann dir nur sagen wie mir es ging.
ich habe 2 kinder die echt an mir kleben vom stillen bis kuscheln war ich immer da. abends um punkt 8 gehen beide ins bett und ich lieg einfach nur auf der coutch. mein mann wollte kuscheln und ich musste ihn abweisen. den ganzen tag zerrt der stress jeder will nähe.. kinder mann und katze.. das war zu viel. ich wollte abends dan einfach ICH sein. und einfach NICHTS tun. GAR nichts tun. weder kuscheln noch kraulen noch sex. stille vom ausgeschalteten tv genießen und da liegen und träumen. das tat mir gut. mein mann fand es ätzend. hat es auch nicht nachvollziehen können. vll braucht deine frsu msl baby auszeit. gemütliches bad, ausschlafen, zeit mit einer freundinn.. mir ging es dan viel besser und die körperliche nähe kam stück für stück wieder zurück.

7

Ich möchte das ganze Thema halt echt nicht klein reden, aber so die Standard Hintergründe wie Hormonelle Umstellung, Schlafmangel, das Baby hängt den ganzen Tag an einem oder auch die körperlichen Beschwerden sind bei meinem Verständnis alle schon mit bedacht.

Ich weiß auch das jede Frau vor, während und nach der Schwangerschaft sehr individuell ist und man nicht alle pauschalisieren kann, aber diese Art von deinteresse macht mich manchmal wirklich sehr nachdenklich und lässt mich alle Woche immer unser Verhältnis zueinander in Frage stellen.

Ich dachte eig nach der SS wird es nach und nach besser aber Sie ist halt echt in Ihrer eigenen Welt. Es dreht sich viel um Haushalt, kochen, einkaufen, was essen wir Abends oder dem Baby. Das ist auch zum Teil alles ganz normal aber ich finde halt das zwischenmenschliche, die Bindung zum Partner sollte doch nicht so zurückgeschraubt werden das es sich nur noch auf das wesentliche beschränkt oder?

Es ist immer ein schmaler Grad zwischen Verständnis, Vorwürfen und sagen was einem nicht passt.

Sicherlich fühlt Sie sich mittlerweile so das Sie es mir nicht recht machen kann oder sich zurückzieht bevor ich beim küssen oder kuscheln doch mehr möchte und Sie dann abblocken muss ... oder das Sie bei den Gesprächen lieber nichts dazu sagt bevor wir uns streiten ... aber wie kann man sich den richtig verhalten? Ich glaub richtig verhalten gibt es nicht.

Ich habe Sie in unseren Gesprächen immer wieder dazu gebeten auch was zu sagen?! Ob Sie was stört, ob ich ihr noch Gefalle oder ob Sie die Beziehung noch will, aber es kam wenig bis gar nichts zurück.

Sowas macht einen halt traurig, nachdenklich und ist nicht gerade zufriedenstellen. Ich liebe diese Frau und ich bin mir sicher Sie mich auch, bloß wo bringt man die ganze Geduld auf? Woher nimmt Ihr Sie?

Letztendlich muss ich selber wissen was ich mache oder wie ich mich verhalte, aber habt ihr Tipps wie ich die nächsten Monate angehen soll um zum einen mein Verständnis weiterhin aufrecht zu erhalten ohne zum Deppen zu werden der springt aber dennoch bei meiner Meinung und Standpunkt bleibe?

8

ganz ehrlich?
ich kann nur von mir reden.
wen ein mann so um mich kämpft und ich ihn abblocke..stört mich das nicht. es würde mich in dem moment stören in dem es meinen Mann "egal" ist. dan hab ich nicht mehr die hosen an, in diesen sinne. dan will ich als frau genau das was ich "nicht" haben kann.
ich weis jetzt nicht ob du das verstehst. ich würde aufhören darüber zu reden oder vorwürfe oder zu sagen wie sehr du das vermisst. sag einfach mal ne woche nix. und komm auch nicht zum kuscheln. in dem moment wird sie es wohl komisch finden, wen sie dich liebt wird sie sich gedanken machen ob du sie noch liebst.. oder ob sie es richtig gemacht hat darüber nicht zu reden. dan musst du aussitzen. den A) es ist nur eine phase dan kommt sie schon auf dich zu B) sie hat ernste probleme und sie muss von sich aus das gespräch suchen! oder weiterhin abblocken.

ich kann dir jetzt nur von mir berichten wie ich weich werden würde. ob das bei deiner klappt, weis ich nicht.

aber ich wünsche dir ganz viel kraft und eine engels gedult.

weiteren Kommentar laden
6

Wie war sie denn vor der SS? Kam sie oft von sich aus zu dir? Und wenn ja wann und wieoft? Stichwort Begierde. Wie alt seid ihr ?

11

Ehrlich gesagt ich verstehe es nicht
In einer wirklich intakten Beziehung passiert das nicht in der Form
Das kann mir keiner erzählen