Mein bester Freund verhält sich merkwürdig

Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Rat. Ich habe einen langjährigen Freund, der sich mir gegenüber seit einiger Zeit extrem komisch verhält. Er ist in einer langjährigen Beziehung und hat ein Kind mit seiner Partnerin. Zwischen uns war nie was und ist nichts.

Jetzt ist es so, dass ich vor ca. einem halben Jahr plötzlich das Gefühl hatte, dass er irgendwie mehr in mir sieht als nur eine Freundin. Er machte mir plötzlich Komplimente zu meinem Aussehen, was er sonst nie gemacht hat und sagte mir sogar mal, dass ich sehr sexy sei (es geschah zwar in Bezug auf einen anderen Mann, also nach dem Motto "Der muss ja blind und blöd sein, wenn er nicht sieht, wie sexy du bist", aber trotzdem fand ich es erstaunlich, das von ihm zu hören). Kurz darauf hat er dann plötzlich den Kontakt abgebrochen zu mir, was mir sehr weh tat, aber ich dachte, OK, vielleicht hat er sich ja echt ein bisschen in mich verguckt und sucht nun Abstand, was ja auch dann richtig ist, wenn man seine Beziehung nicht gefährden will.

Nach einiger Zeit meldete er sich dann wieder bei mir, worüber ich mich sehr freute, da er mir natürlich gefehlt hatte. Dann war alles erst mal wie immer, nur dass der Kontakt weniger war als vorher, aber das war OK für mich. Er machte Pläne mit seiner Partnerin, ein Haus zu kaufen und war da ganz eingespannt, aber auch euphorisch, sprach von einem 2. Kind das sie planen etc.! Aber nun kam es vor zwei Wochen zu einem Vorfall, der mich verwirrt. Wir trafen uns bei mir und er war ein bisschen angetrunken von seiner Firmenweihnachtsfeier, als er kam, und wir tranken bei mir dann auch noch 2 Gläser Wein zusammen.

Plötzlich fing er dann an, richtig anzüglich zu werden. Er sagte mir, er würde mich extrem sexy finden und was er nicht am liebsten alles mit mir anstellen würde, wenn es seine Partnerin nicht gäbe. Da ich selbst was getrunken hatte, fühlte ich mich ein bisschen geschmeichelt, aber bin natürlich trotzdem nicht drauf eingegangen, hab nur ein paar Scherze gemacht und das Ganze dann unter "alkoholische Fehlleistung" verbucht. Er ging dann auch irgendwann, haben uns normal verabschiedet bis die Tage. Direkt am nächsten Tag meldete er sich dann aber noch mal und hat sich entschuldigt, er sei so betrunken gewesen und wenn er irgendeinen Blödsinn geredet habe, so solle ich das bitte wieder vergessen. Ich sagte ihm dann, dass alles schon vergessen sei und er sich keine Gedanken machen soll (war meinerseits auch so).

Aber seitdem hat er sich nun gar nicht mehr bei mir gemeldet, was ungewöhnlich ist, da wir sonst immer alle paar Tage mal uns geschrieben oder telefoniert haben. Und ich merke, dass ich jetzt von mir aus auch nicht mehr so locker damit umgehen und einfach wieder mich melden kann, weil dieser komische Abend eben unser letzter richtiger Kontakt war und ich mich frage, ob er sich vielleicht deshalb nicht mehr meldet, weil da vielleicht DOCH mehr dahinter steckt, denn dann wäre es natürlich besser, wir haben keinen Kontakt, wenn er echt scharf auf mich ist oder so. Andererseits tut es mir total weh um unsere Freundschaft, wenn die jetzt wegen sowas endet.

Wie soll ich mich verhalten? Meint Ihr, unter den Umständen ist es überhaupt noch möglich, wieder eine normale unbelastete Freundschaft zu führen? Irgendwie fühlt sich das jetzt so an, als ob das zwischen uns steht. Und es ist wieder so ähnlich wie vor einem halben Jahr, wo er schon mal den Kontakt abgebrochen hat, nachdem es komisch wurde. Ich finde es nur so schade aber unter den Umständen ist eine Freundschaft wahrscheinlich gar nicht dauerhaft möglich, oder?

LG

Die Freundin

1

Hallo!

Wenn du dich dabei unbehaglich fühlst, wird es in der Tat schwierig.
Ihm scheint es ähnlich zu gehen.

Was mich etwas abstoßen würde: die Art der Anzäglichkeiten - wenn sie ausschließlich so waren wie du schreibst.

Wenn er nun plötzlich entdeckt hätte, dass er auch romantische Gefühle für dich hat...ok..
Aber das bezog sich eher auf sexuelles Interesse. So als würde er dich nur heiß finden - Haus und zweites Kind plant er ja mit seiner Partnerin.

Da würde ich mich auch unbehaglich und auch irgendwie benutzt fühlen. Gute Freundin, mit der man sich prima austauschen kann, sich vertraut und versteht. Aber dann nur eher plumpe Anmache statt dich als Gesamtpaket in Betracht zu ziehen. Hätte ja durchaus möglich sein können, dass er seine Zukunft mit der anderen nochmal überdenkt vor existenziellen Entscheidungen wie Haus und weiterer Nachwuchs.

Da ihr euch so gut kennt, würde ich ein Grundsatzgespräch mit ihm führen. Was das sollte und was er in dir sieht. Nicht dass er sich jedesmal, wenn er angeschickert ist, an dir rumgräbt.

3

Ja, ich war auch sehr verdutzt über diese Art und Weise. Normalerweise habe ich schon in unserem Umgang das Gefühl, dass er mich als Mensch schätzt, meinen Humor, der seinem sehr ähnlich ist etc.! Natürlich schmeichelt es auch irgendwo, wenn ein Mann einen nicht hässlich findet und einen hypothetisch nicht von der Bettkante schubsen würde, aber für mich ist vorrangig wichtig, dass er eben NICHT mich auf der sexuellen Schiene wahrnimmt sondern als Mensch, meinetwegen auch als Frau, aber eben nicht so. Mit romantischen Gefühlen könnte ich daher tatsächlich fast schon besser umgehen als damit. Ich weiß nicht, ob ich es so noch mal ansprechen werde, aber sollte es noch mal vorkommen, werde ich es auf jeden Fall dann in dem Moment ansprechen und es nicht noch mal "weglachen".

2

Klingt für mich so, als hätte er sexuellen Notstand und testet mal, wie weit er bei dir so kommt.

Aber abgesehen davon sind mir Männer mit „bester“ Freundin immer stark suspekt.
Und wäre ein Mann, der nach der Weihnachtsfeier betrunken bei mir aufschlägt, weiter Alkohol in sich reinschüttet und mich dann blöd von der Seite anbaggert trotz vorhandener Frau und Kind (und geplantem Hauskauf und zweitem Kind) sowas von unten durch. Mit sowas fängt man nichts an. Sowas setzt man vor die Tür.

4

Ich finde es halt sehr merkwürdig, weil, wir seit Jahren befreundet sind, er ist/war der beste Freund meines Ex-Mannes, nach der Trennung hatte er sich auf meine Seite geschlagen, was ich ihm damals sehr hoch angerechnet habe, er hat mich in der Zeit sehr unterstützt, denn die Trennung war nicht so sauber gewesen. Zwischen uns war zwar öfter schon mal so ein Knistern gewesen, aber es wurde nie konkret, er kam auch nie wirklich als Partner für mich in Betracht, da er zu flatterhaft war und als ich für sowas evtl. offen gewesen wäre nach dem Liebeskummer um meinen Ex, war er mit seiner jetzigen Partnerin zusammen und das erste Mal war es was Ernstes bei ihm. Wir kennen uns also schon ewig, haben uns gegenseitig viel geholfen schon in Krisenzeiten etc., aber ja, Du hast recht, es ist unangenehm so, ich finde es nur schade, hätte gern unsere normale Freundschaft zurück und möchte nicht, dass er mich so sieht, wenn er gleichzeitig fest liiert ist, denn für eine Affaire bin ich nicht zu haben und auch nicht, um sexuellen Notstand zu befriedigen.

5

So ähnlich kenne ich das auch. Das Knistern zwischen einer Freundin und mir - nur immer zu einer Zeit inder jeweils einer immer in einer Beziehung war. Das ist lange her und ich bereue es sehr, es nicht mit ihr ausprobiert zu haben. Wer weiß, vielleicht wäre es die perfekte Beziehung geworden. Nur aus Rüchsichtnahme Stolz und in dem Glauben, dass eine Freundschaft keinen Sex aushalten würde; werde ich es nun nie mehr erfahren, ob sie DIE Frau gewesen wäre... Mehr Mut wäre mein Tipp heute!