Liebt er mich noch?

Hallo,

ich würde euch gerne erzählen, wie es zurzeit bei mir und meinem Mann läuft und brauche eure Einschätzung bzw. euren Rat.

Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen und haben eine Tochter seit knapp über einem Jahr.

Er ist schon immer eher der eigenbrödlerische Typ gewesen, keine Freunde, kaum Interessen an irgendwas. Ist aber ein lieber, zuverlässiger und lustiger Mensch..

Seit einem Jahr ist er mir ggü so kalt geworden. Er küsst mich nur noch beim Hallo und Tschüss sagen morgens und abends, keine Streicheleinheiten mehr, keine liebevollen Worte mehr, keine Kleinigkeiten mehr..alles ist auf Null runtergefahren. Er ist ständig mies drauf und redet mit mir, als wäre ich irgendeine Mitbewohnerin. Wenn er von der Arbeit kommt, setzt er sich auf die Couch und spielt ne Runde am PC, oder spielt mit seinem Handy, fragt mich nichts.
Schlafen tut er auch nicht mehr richtig mit mir. Er will nur mitten in der Nacht (er weckt mich ständig dafür obwohl ich wegen der Kleinen meinen Schlaf brauche) mit mir schlafen, kurz rein raus bis er gekommen ist und das wars dann..Ich werde da gar nicht mehr gefragt nach meinen Bedürfnissen..Wenn ich mal den ersten Schritt mache (zu einer normalen Tageszeit, zb wenn die Kleine Mittagsschlaf macht) hat er keine Lust weil er zu müde ist..ich versteh ihn einfach nicht mehr. Früher kam er immer zu mir, hat mich angefasst, wenn er „heiß“ auf mich war, wir haben lange miteinander geschlafen, sodass jeder seinen Spaß hatte. Wir haben auf der Couch gekuschelt, gequatscht, mal was zusammen gespielt..Nichts mehr! Wenn ich mit ihm sprechen will, sagt er „psst, keine Lust auf Smalltalk“ und denkt auch noch das es lustig wäre, sowas zu sagen. Als ich ihn fragte, was er an mir bzw meinem Körper besonders toll findet, kam nur „Stell doch nicht so komische Fragen“..

Ach man, was ist nur mit ihm? Ich glaube zwar dass er mich liebt, aber hat er gar keine Ansprüche an eine schöne Ehe? Ich liebe ihn bis zum Mond und zurück und leide sehr unter seinem Verhalten. Mit ihm reden ist auch immer schwerer geworden. Er wird immer so Aggro, wenn man mal was anspricht. Letztens habe ich ihm gesagt wie ich mich fühle und er hat mich in den Arm genommen am Ende und sagte, es ist alles ok. Aber nichts ist ok! Es ist eine richtig beschissene Ehe geworden und ich habe das Gefühl, ich werde davon langsam krank. Diese ganzen Sorgen um unsere Familie machen mich echt krank 😕 Dabei möchte ich für die Kleine da sein und ihr ein liebevolles zu Hause sein..

Was meint ihr, warum ist er so desinteressiert? Ich will ihn nicht verlieren, ich weiß ja, was für ein toller Kerl in ihm steckt und unsere kleine Familie ist mir so wichtig 😢

Sorry, ist lang geworden. Vielleicht hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

5

auf die Brust setzen und dich nicht durch sein Aggro oder Beschwichtigungsverhalten davon abbringen lassen. Das macht er nur damit du Ruhe gibst. Will er immer noch nicht Reden schnapp dir deine Tochter und verbringt mal ein Paar Wochen woanders. Ohne Kontakt.
Vielleicht fängt dein Mann dann ja mal mit dem denken an und redet mit dir. Falls er das nicht für nötig erachtet, weißt du um deinen Stellenwert.

1

Warum sagst du ihm nicht was du möchtest? Das dir ein WG Status nicht reicht und der blöde PC offenbar einen höheren Stellenwert bekommen hat als du? Warum sagst du ihm nicht was dir an Zärtlichkeit fehlt? Wie kann man jemanden ernsthaft lieben wenn man so abwertend behandelt wird?
Was empfindest Du bei dem Gedanken, es könnte jemanden anderes geben, der deine Liebe erwidert?

2

Habe ich ihm ja gesagt..ich sagte ihm, dass ich unsere Kuscheleinheiten vermisse und dass ich wieder intensiver mit ihm schlafen möchte..eig alles was mir fehlt. Er hat in dem Moment ja ganz gut reagiert aber geändert hat sich leider nichts..

Ich kann mir absolut niemand anderes an meiner Seite vorstellen. Ich wünsche mir, dass er für immer mein Mann bleibt, nur nicht so wie es gerade ist :-/ So kann ich nicht ewig weiter machen..

3

Kann ich sein, dass er sich ausgegrenzt fühlt? Früher war er der Mittelpunkt deines Lebens, jetzt ist es deine Tochter. Wir haben uns damals auch auseinander gelebt, er sagte er fühlte sich wie das dritte Rad am Wagen und hat sich deshalb zurück gezogen

4

Kann ich mir eig nicht vorstellen. Ich bin ja auch diejenige, die ständig darum bettelt, dass wir mal was zusammen machen. Also zu zweit. Aber er sagt, er brauch das nicht und hat da keine Lust drauf..Ihm ist irgendwie egal, dass ich es aber ab und zu brauche. Es geht mir ja nicht mal um feiern gehen oder sowas. Ein Kinoabend mit essen gehen oder mal ein Event besuchen würde mich schon total glücklich machen..

Er findet aber alles doof. Und ich will ihn natürlich auch nicht zwingen, dann macht es mir auch keinen Spaß..ich will, dass er gerne Zeit mit mir verbringt. Kann doch nicht so schwer sein in einer Ehe 🤷🏻‍♀️

6

Da bin ich genau der gleichen Meinung. Nimm deine Kleine und verbringe mal 2-3 Wochen bei einer Freundin, Eltern etc. und komm ein bisschen zur Ruhe dort. Vielleicht wird er sich dann im Klaren, was er wirklich will. Und du vielleicht auch... Wenn er sich wirklich nicht ändert, hat es doch keinen Sinn. Über kurz oder lang wirst du auch das Interesse an ihm verlieren. Da kann die Liebe noch so groß sein. Und wenn er dich wirklich liebt und zu eurer kleinen Familie steht, muss er das doch einsehen. Ich wünsche euch alles Liebe und hoffe für euch / dich, dass er die Sache wirklich ernst nimmt.

7

Danke für die lieben Worte :-)

Ich weiß nicht, ich kann nicht einfach meine Sachen packen und abhauen..Das muss doch auch so klappen, dass er sich mal wieder wie ein Ehemann verhält 🤷🏻‍♀️

8

Ich fürchte, dein Mann nimmt eure Beziehung einfach für zu selbstverständlich und schnallt nicht, dass 2 dazugehören, denen die Beziehung guttun muss. Läuft alles, er kriegt Sex, wenn er ihn einfordert (da würde ich mich an deiner Stelle verwehren. Du bist doch keine Maschine, die nur auf seinen Knopfdruck hin funktioniert und nicht mal Spaß am Sex hat! Sei dir da bloß mehr wert.), du liebst ihn trotz allem, Essen steht auf dem Tisch und Wäsche wird gewaschen. Bingo.
Ich glaube auch, dass er mal sehen sollte, dass es nicht nur nach ihm geht. Willst du gelten, mach dich selten. Blödes Spiel, aber nur so wird er merken, dass die Beziehung kein Selbstläufer ist und er ohne dich etwas vermisst (oder du vielleicht, dass es ohne ihn gar nicht so schlimm ist? Kann ja auch sein).
Muss ja nicht sein, dass du wochenlang ohne ihn wegfährst. Aber mal ne Woche find ich jetzt gar nicht verkehrt. Oder du fragst ihn, ob ihr nicht zusammen weggehen wollt. Kommt ein Nein, dann schnappst du dir stattdessen eine Freundin und ihr zieht um die Häuser. Lass mich raten: Wenn er sonst nein sagts, bleibst du zuhause und bist geknickt. Aber mehr passiert auch nicht. Ich fürchte, es muss mal ordentlich rappeln im Karton, dass dein Mann was merkt. Du bist wahrscheinlich zu selbstlos und machst alles, was er will, aus lauter Liebe. Was soll er dann an seinem Verhalten ändern?
Sei konsequenter, nimm deine Wünsche wahr und lass dich nicht so einschränken. Macht eine Frau by the way auch nicht sexy, wenn sie alles macht, was der Mann mag (nicht böse gemeint, aber nur als kleiner Anstupser, auch mal Nein zu sagen).
Alles Gute euch,
palo

9

Danke für deinen Beitrag!! Du hast echt Recht..dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr viel dran rütteln (Weihnachten und so..) aber im kommenden Jahr muss ich ihn echt mal die Augen öffnen..bin leider gar nicht so der Typ dafür, aber irgendwann muss ich es ja mal lernen, mich zu behaupten.

Es ist aber bei mir nicht so, dass ich gar nichts mache, wenn er nicht will. Ich gehe auch des Öfteren mit meinen Mädels essen, quatschen und ins Kino. Das ist mir auch wichtig und kein Problem bei uns. Mir fehlt es halt, dass er sowas mit mir machen möchte :-)

Ich hab schon überlegt, ob wir nicht einmal im Monat einen Abend für uns planen und es wird immer abwechseln geplant. Also einmal ich, einmal er..Er findet zwar immer alles doof, aber irgendwann muss er das begreifen..