Verhütung wenn er eh nie Lust hat...?!

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte ein paar Meinungen oder vielleicht auch Erfahrungsberichte von Frauen, die ähnliches erlebten/ erleben bezüglich Verhütung wenn es eh kaum Sex gibt...

Kurz zum Rahmen: wir arbeiten beide Vollzeit, haben 2 kleine Kinder, die sich nachts noch oft melden. Dazu kommt, dass mein Mann beruflich ziemlich eingespannt ist. Lust auf Sex hat er wegen dem Stress im Job und mit den Kids nachts kaum. Verstehe ich zT auch, wobei es mir NICHT so geht. Wir haben alle 1-2 Monate mal Sex. Drängen hilft ja nicht aber gefrustet bin ich schon ein bisschen.

Nachdem ich jahrelang Pillen jedes mal mit der Nebenwirkung Lustlosigkeit genommen hatte, hatte ich nach den Schwangerschaften eine Mini-Goldspirale. Nach 2 Jahren habe ich sie ziehen lassen, da ich fast durchgängig blutete.

Mein Mann will auf gar keinen Fall mehr ein Kind. Ich eigentlich auch nicht. Jetzt will er weder mit Kondom (spürt er nichts), Diaphragma (reibt ihn) oder NFP (ihm zu unsicher) verhüten. Sterilisation kommt auch nicht in Frage für ihn.

Mit der Haltung meines Mannes bleibt ja nur noch, dass ich entweder hormonell oder mit Spirale verhüte, dich nicht vertrage.
Und da blockiere ich innerlich. Wir haben ja eh kaum Sex, warum soll ich dann die ganzen Nachteile ertragen...?!?

Was bleibt denn jetzt?!? Was machen denn andere in der Situation?!?
Wir sind da ja bestimmt nicht die einzigen mit dem Problem? Stelle ich mich jetzt nur an oder wie seht ihr das?

Bin dankbar für richtige Ratschläge.

4

Moin

Wenn er so vehement gegen weitere Kinder ist, bleibt nur die Vasektomie.
Du musst dich nicht mit Hormonen vollstopfen, und die Kosten für eine Spirale sind auch nicht ohne.
Jetzt ist er dann mit verhüten.
Alles andere ist absolut egoistisch.

6

Naja das mit der Vasektomie sieht er gänzlich anders... Bevor ich nicht alles probiert habe das kaum Nebenwirkungen hat (ich soll die Kette testen), hat er den Standpunkt man müsse nicht gleich ne OP machen die endgültig wäre und auch Nebenwirkungen hat.

Aber vielen Dank für Deine Meinung.

7

Moin

Welche Nebenwirkungen soll die haben? Mein Mann hat die vor zwei Jahren machen lassen.
Da gibt es keine Nebenwirkungen, nur definitiv keinen Nachwuchs mehr. Das ist doch sein Wunsch.

Er ist egoistisch. Du sollst alles probieren und Nebenwirkungen in Kauf nehmen, weil er den Arsch nicht in der Hose hat für eine Vasektomie.
Dem würde ich was Husten.

weiteren Kommentar laden
1

Man kann es nicht zu oft sagen: das Kupfer an sich hat zwar eine, so habe ich gelesen, eine periodenverstärkende Wirkung, aber in den meisten Fällen liegt es daran, dass nicht die passende Spiralenform und Größe für deine Gebärmutterform ausgesucht wurde. Dauerblutungen sprechen erstmal für eine zu große Spirale.

Die Kette wäre eine Überlegung.. zur Not auch anstatt eines Diaphragmas eine Portiokappe. Die bedeckt ja nur den Muttermund.Die richtigen Portiokappen sind mangels Nachfrage in Deutschland nur noch off label use, als Inseminationshilfe, zu bekommen. Da könnte aber eine sehr versierte Ärztin beraten.

Wichtiger als diese rein technischen Infos ist aber dein Empfinden:
Ganz ehrlich, ich würde meinen Körper nicht mit etwas belasten, was mir auch nur ein wenig unangenehm wäre, nur um einem Mann mit solcher Einstellung und solch eingeschränktem Sexdrive entgegegen zu kommen.

Bevor er irgendwelche Ansprüche stellen könnte, müsste er erstmal an sich arbeiten, auch wenn ich immer bereit bin, meinem Partner auch gerecht zu werden.

An deiner Stelle würde ich es ganz davon abhängig machen, womit du dich am wohlsten fühlst und was dir bei der Verhütung am wichtigsten ist:
Dauerhaftigkeit, Spontanität ohne Rumgefummel oder gar keine Belastung ( NFP) für deinen Körper...

Du stellst dich gar nicht an! Aber von der Seite deines Mannes kann ich die Kondomaversion sehr gut verstehen und eine Vasektomie würde ich auch nicht unterstützen.

Noch eine Frage: ist denn der Sex, wenn er stattfindet, zufriedenstellend?
LG

2

#blumeGanz herzlichen Dank für Deine lieben Worte!#blume
Auch für Deine Einschätzung und Tipps.
Mir sagte 1 Arzt die ständigen Blutungen wären hormonell bedingt, der andere meinte die Spirale wäre ganz evtl zu groß und der dritte (!!ja ich hab mich 3x beraten lassen#klatsch) sagte es könne auch das Kupfer sein. Grade der dritte meinte die Kette wäre ein teurer Versuch. Deswegen bin ich jetzt echt ratlos.

Wenn war der Sex super.
Das letzte Mal allerdings ganz ohne Verhütung (nur mit "Aufpassen") war ich total verkrampft. Mein Mann ist seit der zweiten SS so vehement gegen ein weiteres Kind, dass ich dauernd dachte "hoffentlich passiert nichts"#augen
Ich verhüte grade nach Absprache 3 Zyklen nicht bis die Spiralen-Effekte hoffentlich ganz weg sind. Mir wäre grade ein Diaphragma oder Kondom lieber und verzichte jetzt lieber mal auf Sex nachdem mein Mann die Varianten nicht möchte...

3

Tut mir leid, dass ich das so direkt sage: das finde ich sehr rücksichtslos von ihm..das sind doch häufig die Kanditaten, die erst blauäugig oder sehenden Auges ein Kind zeugen und dann es aber doch lieber nicht wollen.

Ist bestimmt eine gute Idee, erstmal zu schauen, wie sich dein Zyklus entwickelt und ob es nicht vor allem hormonelle Ursachen hatte.und war doch genau richtig, dich von verschiedenen Ärzten beraten zu lassen!

Die Gynefix passt aber den meisten Frauen und reizt die Schleimhaut eher nicht so stark.stimmt, es wäre ein teurer Versuch.

Zu überlegen wäre noch, ob du mal deinen Zinkhaushalt überprüfst. Zinkmangel steht in Zusammen mit der Fähigkeit des Körpers, mit Kupfer umzugehen, habe ich gelesen..

NFP ohne zusätzliche Barrieremethode dürfte bei eurer Frequenz doch aber auch kein Problem sein, nur dann Sex nach sicher erfolgtem Eisprung..

LG

weiteren Kommentar laden
9

Lies dich mal in NFP ein, dann siehst du wie sicher das ist. Zeig das auch deinem Mann. Richtig angewendet ist der Pearl index ähnlich der Pille. An kritischen Tagen oder bis zur Auswertung, könnt ihr ja Kondome nutzen oder enthaltsam sein.

10

Belest euch wirklich mal zu NFP. Wenn du dich wirklich an die Regeln hälst und ihr dann bewußt die Tage nach dem Eisprung wählt, wo du definitiv nicht mehr schwanger werden kannst in diesem Zyklus, ist das wirklich sehr sicher.
Das funkioniert auch mit 2 Kindern, die Nachts noch kommen. Ich hab in der Zeit den IButton genutzt und habe zuverlässige Kurven damit erziehlt. Die App von MyNFP ist auch super.

Ich persönlich möchte mich auch nicht mehr mit Hormonen belasten und Spirale und Kette kommen für mich auch nicht in Frage.

Ansonsten habt ihr bei den Kondomen die richtige Größe? Schau mal bei Mysize Kondomen. Ich denke das macht auch einen enormen Unterschied, wie man was empfindet, obs gut paßt oder nicht. Ein Versuch wäre es sicherlich wert.

13

Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, finde aber, dass NFP auch einige Nachteile hat. Ich habe das einige Jahre lang gemacht und mich hat immer gestört, dass man in der fruchtbaren Zeit immer mit Kondomen verhüten musste. Meistens ist ja bei Frauen die Lust einige Tage vor dem Eisprung am größten, was dazu führen würde, dass die TE und ihr Mann dann auf GV verzichten müssten. Außerdem habe ich immer den Cyclotest benutzt, der oft bis zum 18. Zyklustag die fruchtbare Phase angezeigt hat. Natürlich geht es auch ohne diese Geräte, aber für mich war es eine Erleichterung. Ich würde daher NFP nur empfehlen, wenn man bereit ist, sich an die Regeln zu halten und mit der fehlenden Spontanität umgehen kann.

11

Und wenn du dich sterilisieren lässt? Oder kommt das nicht infrage?

12

Ich kann gut verstehen, dass dich das Thema Verhütung derzeit belastet. Wir haben vor den beiden Schwangerschafte jahrelang mit Kondomen in Verbindung mit NFP verhütet, was auch recht erfolgreich war. Zuvor hatte ich mehrere Pillenpräparate und das Hormonpflaster ausprobiert, wobei sich herausgestellt hat, dass ich Hormone überhaupt nicht vertrage. Was mich an NFP allerdings gestört hat, war die fehlende Spontanität und die dafür notwendig Disziplin. Nach der ersten Schwangerschaft habe ich mir eine Kupferspirale legen lassen, da mein Mann mit Kondomen aus demselben Grund wie dein Partner nicht mehr zurechtgekommen ist (Erektionsprobleme). Außer starken Periodenblutungen hatte ich aber zum Glück keine Nebenwirkungen.

Mittlerweile habe ich meine zweite Kupferspirale, da mein Mann eine Vasektomie kategorisch ablehnt. Ich kann dies aber nachvollziehen, da ich mich trotz abgeschlossener Familienplanung ebenfalls nicht zu einer Sterilisation durchringen kann. Könntest du dir denn selbst eine Sterilisation vorstellen? Käme vielleicht noch die Hormonspirale in Frage oder würden dich die potenziellen Nebenwirkungen abschrecken? Ansonsten würde ich euch aber dringend davon abraten, mit CI zu verhüten, da das Schwangerschaftsrisiko sehr hoch ist. Es wäre meiner Meinung nach wirklich schlimm, wenn du wegen eurer Verhütungsprobleme auch noch ungewollt schwanger werden würdest.

14

Er will auf keinen Fall mehr ein Kind, aber ne Steri kommt für den feinen Herrn auch nicht in Frage. Andere Methoden, wo er beteiligt ist, wie Kondom oder diaphragma sind ihm auch nicht genehm..Frauchen soll sich gefälligst darum kümmern, dass er davon nichts bemerkt oder zutun hat...
Ja sag mal , gehts eigentlich noch??? Für alle paar Wochen, wen er mal Bock hat, sollst Du Hormone nehmen oder in einem medizinischen Eingriff dir nen Fremdkörper einsetzen lassen...
Mein Tipp an so einen Mann... umstellen auf Handbetrieb...der würd bei mir nicht mehr zum Zuge kommen...also manchmal frag ich mich schon, warum Frauen sich dermassen verar...lassen.

15

Hallo, vielleicht wäre die Gynefix etwas für dich?
https://verhueten-gynefix.de/
Günstiger und weniger Nebenwirkungen als eine herkömmliche Spirale.
Dass dein Mann sich so aus der Affäre zieht bezüglich Verhütung ist schade.

16

Hi,

ich hatte mit meinem Exfreund ein ähnliches Problem. Ich hatte die Gynefix, und mit dieser extrem (!) starke Blutungen. Hormone darf ich aufgrund diverser Erkrankungen nicht nehmen. Ich habe dann eine Endometriumsablation machen lassen, und wollte mir danach keine Gynefix mehr einsetzen lassen für die paar Mal Sex pro Jahr. Und dann wieder das Risiko der starken Blutungen haben. Lösung gab es nicht, aber ich habe mich dann ja sowieso getrennt, vor allem wegen der mangelnden Zärtlichkeit und fehlenden Kooperationsbereitschaft.
Mein jetziger Freund will keine Kinder (ich habe schon zwei) und hat dann nachdem wir einige Zeit zusammen waren eine Vasektomie machen lassen. Bis dahin haben wir mit Diaphragma verhütet.

17

Welche Gynefix hattest Du denn? Man hört ja eben meistens nur, dass mit der Kette KEINE starken Blutungen zu erwarten sind...

18

Naja, es heißt die Blutungen seien weniger stark als mit der Kupferspirale. Ich hatte damals auch den Werbeversprechen geglaubt und im Endeffekt gab es ja damals keine Alternative.
Ich hatte die normal große, habe ja auch zwei Kinder geboren.

weiteren Kommentar laden