Sexualleben nach Missbrauch

Hallo Ihr,
ich bin als Kind sexuell missbraucht worden und habe dadurch bedingt Schwierigkeiten mit Sexualität. Ich befinde mich in einer festen Beziehung (1te meines Lebens und abgesehen vom Missbrauch mein einziger Sexualpartner). Das Problem, das ich habe, ist, dass ich mich nach dem Sex schmutzig fühle (überhaupt für die Tatsache, dass ich Sex habe, fühle ich mich schmutzig, z.B. vor der Gynäkologin); überhaupt sind sexuelle Gefühle etwas, was ich mir eigentlich tunlichst verbitte. Mein Freund hat daher auch keine wirkliche Lust mehr mit mir zu schlafen, weil er sagt ich sei dann "wie eine Puppe". Das belastet natürlich die Beziehung sehr... Es tut mir auch wahnsinnig leid, aber ich kann einfach nicht raus aus meiner Haut. Noch vor ein paar Jahren konnte ich mir nichtmal vorstellen, dass eine Frau freiwillig mit einem Mann intim werden möchte, klingt komisch, ist aber bei mir leider so. Hat jemand von euch auch Missbrauchserfahrungen machen müssen und es trotzdem geschafft ein normales Sexualleben zu führen?

1

Hallo,

so wie es dir geht, geht es vielen anderen Betroffenen auch. Missbrauch hinter lässt lange seine Spuren. Das schmutzig fühlen hängt mit dem MB zusammen. Man hatte dich benutzt, zu etwas genötigt oder gezwungen was du nicht wolltest. Diese Erfahrungen haben sich in deinem Unterbewusstsein eingebrannt.

Das du dadurch Probleme in der Partnerschaft hast ist nicht ungewöhnlich. Sex ist für dich mit negativen Erfahrungen verbunden. Es kann gelingen das du mit der Sexualität auch positives verbinden kannst. Dazu brachst du einen Partner dem du sehr vertrauen kannst und der dich auch zu nichts zwingt was du nicht möchtest. Er muss verstehen das jeder Druck das Gegenteil auslösen kann. Du solltest auch nicht versuchen dich selbst zu etwas zu zwingen weil du denkst das es es einfach zu einer Beziehung dazugehört. Zwingst du dich dazu ist es eine Art Selbstverletzung und kann deine Probleme weiter verstärken.

Ich denke, wenn in eurer Beziehung sehr viel Vertrauen da ist und dein Partner dich gefühlvoll behandelt und dich zu nichts zwingt wird der Tag kommen an dem du seine Nähe möchtest. Es sollte aber in sehr kleinen Schritten passieren. Erste Zärtlichkeiten die du annehmen kannst und etwas positives dabei empfindest. Dann könnt ihr es Stück für Stück weiter ausbauen. Dein Partner muss aber verstehen das es sehr viel Zeit braucht und er muss ein Nein von dir sofort akzeptieren ohne es dir vorzuhalten. Versucht auch gemeinsam darüber zu reden wie bestimmte Situationen auf dich wirken und sage ihm auch wie er sich in einigen Situationen dir gegenüber verhalten soll.

FG blaue-Rose

4

Wenn du möchtest können wir uns auch über VK austauschen. Ich bin Partner einer Betroffenen.

2

Hallo!

Ich kenne dieses Gefühl. Nicht so krass wie du aber auch ich musste als 18. jährige die Erfahrung machen dass ein Mann mit mir Dinge getan hat die ich nicht wollte und auch bei mir war das der erste sexual Kontakt.
Bei mir hat es viel Offenheit gebraucht und viele ehrliche Gespräche um mich einem Mann zu öffnen. Bis heute wäre ein ONS oder sowas undenkbar. Ich kann nur mit einem Mann schlafen wenn Gefühle im Spiel sind und ich voll und ganz vertraue.

Ich würde dir raten dir professionelle Hilfe zu holen. Nicht nur wegen dem Sex, generell würde es dir sicher in vielen Bereichen helfen dieses Thema aufzuarbeiten und dann hinter dir lassen zu können.

Du kannst mir gerne eine pn schicken wenn du mal quatschten möchtest.

Lg, Kamini

3

Ja ich kenne das selber.

Ich war jahrelang in Therapie und hatte dann aber ein Partner der Verständnis und vor allem sehr viel Geduld mit mir hatte.

Zusätzlich musste er noch dagegen ankämpfen das ich eh dachte das mich niemand lieben kann durch seelische und körperliche Misshandlung meiner Eltern.

Ich war wirklich kaputt.

Aber er und die Therapie waren super für mich.

Ich war ca 10 Jahre in Therapie und natürlich sind nicht alle Sachen aufgearbeitet. Aber nach der Zeit wollte ich abschliessen und habe die Therapie beendet.

Heute mag ich Sex. Ich spreche nicht gerne drüber aber (also über Vorlieben usw) aber ich habe gerne welchen.

Auch wenn es noch eine Blockade gibt. Und zwar das ich keinen Orgasmus durch eine andere Person bekomme.

Da blockt mein Hirn einfach ab. Aber das ist ok für mich.

Sowas dauert wirklich lange. Und es.gibt viele Männer die das nicht verstehen können. Nicht weil sie nicht wollen. Ihnen fehlt die Sensibilität dazu. Sie haben dann lieber kein Sex, wie dein Freund.

Warst du denn in Therapie? Hat sie dir geholfen?

Falls nicht würde ich dir raten dir eine Therapie zu suchen und vorallem jemanden mit dem du da ehrlich reden kannst. Wo du ein gutes Gefühl hast.

5

Hi,
Ich/Wir haben das selbe Problem.
Sie wurde von Ihrem Ex mehrfach vergewaltigt.
Auch Sie hat echt Probleme mit Sex und alles was da zu gehört.
Sex gibt es nur mega selten und wenn dann ist es nur im dunkeln und unter der decke.
Keine Experimente. Nur zack zack und immer nach dem gleichem Schema.
Selbst das reden ist so gut wie unmöglich, was das Thema angeht.
Selbst Umarmungen küssen oder fummeln lässt Sie so gut wie nie zu.
Ich habe mich daran gewöhnt. Was bleibt mir auch über. Mache öfter SB und gut ist.
Sie weiß das ich das mache, will aber davon nichts hören. Sie weiß auch das mir unser Sexleben nicht gefällt. Aber Sie weiß auch das ich Sie liebe und sie zu nichts zwingen würde.
Also wie du siehst, Du bist nicht alleine und ich denke es gibt für alles eine Lösung, wenn man(n) nur möchte.
LG
Wir #liebdrueck#verliebt