gefühlsunfähig

Hallo,
Irgendwie kann ich nicht wirklich lieben, Ich hatte schon die ein oder andere Beziehung, welche aber nie länger als 6monate ging, weil ich mich danach einfach nicht mehr Wohlgefühlt habe. Im Nachhinein habe ich auch bemerkt das ich keine Gefühle für die Person hatte, sondern es nur der Wunsch war Gefühle zu haben, und ich es mir so lange eingeredet hatte bis ich es selbst geglaubt habe. Ich habe Interesse an Personen,doch sobald es ernst wird verschwindet das Interesse sofort. Aktuell habe ich eine f+ Geschichte wobei ich mich echt wohlfühle , ich glaube aber das mich f+ auf Dauer auch nicht glücklich macht.

Meine Frage ist jetzt , glaubt ihr das ich für immer so bleiben werde ?

(PS: Trauer verspüre ich mittlerweile auch garnicht mehr , meine Oma ist gestorben und es hat mich kalt gelassen und das macht mir auch echt Angst )

LG
VALENTINA

1

Die Frage ist, ob Du tatsächlich keine Gefühle hast oder ob Du Dich nicht traust, sie zuzulassen. Letzteres könnte der Fall sein, wenn Du schon einmal richtig schlimm enttäuscht wurdest oder eine negative Kindheit erleben musstest. Da Du ja nicht so weiter machen möchtest könnte eine Therapie sehr hilfreich sein.

2

Huhu...
der Meinung würde ich mich auch anschließen. 👍

Ich habe nach einer riesengroßen Enttäuschung durch meine ersten großen Liebe auch seeehr lange gebraucht um mich wieder auf Menschen einzulassen, Vetrauen zu finden.
Hinzu kann natürlich noch kommen, dass Du noch nicht den RICHTIGEN gefunden hast. Da, wo alles passt. Denn ansonsten können sich natürlich auch keine tiefgreifenden Gefühle entwickeln - die über das Verliebtsein hinausgehen.
Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht und Beziehungen beeendet wenn es nicht passte oder ich mich unwohl fühlte und mich nicht öffnen konnte.
Erst bei meinem jetzigen Mann kann ich so sein, wie ich bin und da passt es.
Zum Thema Trauer kann ich auch nur sagen, dass einfach jeder anders trauert. Mein Vater ist gestorben als ich 25 Jahre alt war und ich habe es lange nicht raliesiert, konnte die erste Zeit auch nicht trauern. Ich wollte es alles nicht wahrhaben. Jeder Mensch geht einfach anders um, da gibt es auch kein richtig oder falsch.
Liebe Grüße und alles Gute. 🍀

3

Hallo,

vielleicht blockst Du Deine Gefühle zu sehr ab. Dann wäre es z.B. eine Möglichkeit zu lernen, eszuzulassen. Ggf. mit Psychologischer Unterstützung wenn Du es nicht alleine schaffst.

Ansonsten hast Du vielleicht einfach noch nicht den richtigen gefunden.
Und es ergibt sich dann von selbst. ;-)

LG

4

Da ist ja erst einmal grundsätzlich nichts Falsches daran auszusetzen.
Die Frage ist eher, wie es Dir damit geht?
Macht es Dir Angst? Ist es Dir egal?
Bist Du unzufrieden? Wünschst Du Dir insgeheim, mehr so wie jemand zu sein, der mehr fühlt?

Gradmesser für's Leben sind Wahrnehmungen wie: sich immer wieder glücklich zu fühlen und Leichtigkeit zu verspüren.
Wenn das ausbleibt, würde ich mich auf die Suche nach den Ursachen machen.