Übergewicht nimmt mir die Lust

Mein Mann hat in den letzten Jahren viel zugenommen. Er ist 186cm und wiegt 108kg. Leider mehr Speck als Muskel.
Ich habe dadurch etwas Lust verloren und versuche ihn immer auszuweichen beim Sex.
Da ich das ja nicht ständig machen kann gebe ich nach aber er merkt dass es nur aus \'zwang\' ist. Ich habe echt Alles dafür getan dass er abnimmt! Gesund gekocht, zusammen trainiert , Bücher geholt etc..
Nichts half. Nun bin ich an dem Punkt gelangt wo ich es nicht einsehe mit ihn zu schlafen wenn er sich weiter gehen lässt. Ich habe 2 Kinder geboren und geh auch nicht auseinander.
Zumindest ist er sehr sauer und möchte die Scheidung einreichen weil er zu gekränkt davon ist dass ich nicht mehr mit ihn schlafen will.
Bin ich zu weit gegangen? Was kann ich tun um uns zu retten ? Ich möchte dass er abnimmt ! Ich will ihn nicht sex entziehen aber verstehen lassen dass ich das so nicht mag.
Bitte hilft mir. Wir sind Grad im Urlaub und er macht mich nur fertig vor allen.

3

Mein Partner hat auch sehr viel zugenommen. Ca 30 kg. Insgesamt um die 150 kg verteilt auf 1.96 m... Ich liebe ihn. Habe ihm das ja-Wort gegeben. Wie in guten und in schlechten Zeiten. Durch seinen jobwechsel ist er leider sesshaft geworden. Bald wechselt er wieder und ich/wir hoffen, dass dieser Schritt einen mini Teil dazu beiträgt, etwas Gewicht zu verlieren. Mittlerweile ist es ihm auch bewusst, das es zu viel "kuschel" Masse geworden ist. Aber wichtiger finde ich, seine Gesundheit. Dieser Punkt sollte im Vordergrund stehen, und nicht die abnehmende Attraktivität die du empfindest. Macht gemeinsam Sport, kocht gemeinsam, stöbert nach Rezepten oder erfindet gemeinsam neue. Zu sagen das du deswegen keinen sex mehr mit ihm willst. Ist wirklich hart. Da kann ich seinen Frust schon verstehen. :-/

Zeig ihm das du ihn liebst. Mache ihm Mut, das ihr es gemeinsam schaffen werdet.

1

Hallo was soll man dazu sagen also wenn ein Partner sich in einer Beziehung gehen lässt ob mann oder frau ist das doch sehr belastent. Hast du mit ihm mal so darüber geredet wie hier das es dich stört das du dich nicht mehr erregt fühlst wegen seinem Gewicht? Wenn du mit ihm nicht redest oder geredet hast und ich meine direkt und nicht drum herum dann könnte er es in den falschen Hals bekommen haben. Das er dich fertig macht und die Scheidung will ist in der Tat sehr hart. Ich muss sagen ich hatte auch mal einige Zeit mit meinem Partner ein Problem und habe immer mit ihm geredet bin ihm regelrecht auf den Geist gegangen bis er irgendwann mal die schnauze voll hatte und es geändert hat. Kannst du ja auch mal ausprobieren immer wieder aber nicht beleidigend sondern ganz normal den Tipp kann ich dir geben. Wünsch euch alles gute.

PS :lass erst mal Gras drüber wachsen gerade im Urlaub bis sich die Situation beruhigt hat und dann reden

2

Die Art und Weise um sich zu treten, weil man kritisiert wurde, würde MICH eher zur Scheidung treiben!

Ich würde ihm sagen, dass es ein Problem gibt, über das du dich gern konstruktiv auseinandersetzen würdest, aber wenn er sich benimmt wie ein Stier mit BSE, dann würde ich ihm helfen einen Anwalt raus zu suchen.

Ich gehe dabei jetzt mal davon aus, dass du NICHT gesagt hast, "mit so einem fetten Typen wie dir poppe ich nicht" sondern das netter ausgedrückt hast.

Wenn er nicht abnehmen will und du so keinen Sex willst, bleiben euch wohl nicht viele Möglichkeiten.

LG

4

Hallo,

warum haben alle Versuche nichts gebracht? Warum hat dein Mann über all die Jahre stetig zugenommen? Was sagt sein Hausarzt dazu?

Wenn Menschen immer dicker werden, dann ist etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Manchmal hat das körperliche Ursachen, manchmal sind es psychische Gründe. Und mit der Zunahme ist es wie mit einer Spirale nach unten: Es frustriert, wenn man dicker wird und unter Umständen kommt man nicht so einfach aus diesem Frust raus.

Ich würde an deiner Stelle meine Hilfe signalisieren, aber deutlich machen, dass etwas passieren muss. Schlag einen gemeinsamen Arztbesuch vor.

Viele Grüße,
lilavogel

5

Mit 108 kg bei 1,86 täte es ihm sicher gut, sein Gewicht seiner Größe anzunähern, aber so rein anatomisch kann dem Sex da noch nicht viel im Wege stehen. Ein bulliger Handballspieler kommt fast auf ähnliche Proportionen (wenn auch mit mehr Muskeln, klar). Aber klar man sollte den Anfängen wehren und wenn es zusehendes in die falsche Richtung geht, dann kann man sich schon mal dazu äußern.

Grundsätzlich bringt es aber, glaube ich, gerade bei diesem Thema nicht so viel, dem Partner etwas einreden zu wollen, Bücher zu holen, ihn zum Training zu treiben, zumal alles ja immer die Botschaft trägt, der Partner ist so, wie er ist nicht OK.

Man kann ihm wohl sagen, dass er auf sein Gewicht achten sollte, aber letztlich muss er selbst darauf kommen. Vielleicht wäre irgendwann auch ein Abnehmkurs etwas für ihn? Dann würde ihn die Kursleiterin rund machen, während ihr als Team zusammenarbeiten würdet. Aber erst dann, wenn er es selbst will.

6

Hallo lostsoul1,
Du übertreibst masslos. Na klar, 108kg bei 186cm ist schon Übergewicht, aber doch nicht so prägnant, dass es eklig wirkt.
Ich bin 1,90m und habe 105kg, man sieht noch nicht einmal einen Bauansatz, wenn ich bekleidet bin.

Wenn ich eine Frau wie Dich hätte, würde ich gehen, damit Du Dir einen schönen, saftigen Bodybuilder suchen kannst.

Du kannst Dich darauf verlassen, Dein Mann würde eine Frau finden, die gerne mit ihm Sex hätte. Das Problem hättest eher Du mit Deiner, in meinen Augen, kruden Vorstellung.

Gruss Bernd

9

Dann bist du aber wahrscheinlich trainiert! Es gibt mit der Grösse und Gewicht Menschen, die viele Muskel haben und solche mit viel Fett. Ich kann die TE verstehen. Wenn ich einen Mann körperlich nicht attraktiv finde , könnte mich nichts zum Sex bringen ...auch wenns der eigene Ehemann ist.

7

Tja, was erwartest du? Du nervst ihn wahrscheinlich schon seit Wochen und schreibst ja selber, dass du dich lieber entziehst und jetzt den Sex ganz aufgekündigt hast.

Und nun hast du den Bogen halt deutlich überspannt und er wehrt sich. Jetzt will er dich aktuell nicht mehr, weil er tief verletzt ist, von deiner wahrscheinlich monatelangen Abwehrhaltung ihm gegenüber.

Klar hat er paar Kilo zu viel, aber das ist doch alles noch im halbwegs regelbaren Bereich. Kein Mann wird durch 20 kg Übergewicht so unschön, dass man ihn dauerhaft ablehen müsste, wenn man ihn liebt oder mal geliebt hat.

Was hast du gedacht? Das du mit dem Finger schnippst und er nimmt dir zu liebe ab? Nichts ist hilfreicher als ein dauernörgelnder Partner. Ich würde auch wahnsinnig werden, wenn mein Partner mich ständig mit meinem Gewicht stressen würde.

Du hast ihn offenbar über einen langen Zeitraum hinweg sehr gekränkt. Und nun hoffst du, dass das mit einem Wisch wieder gerade biegen kannst. Ich befürchte das wird nichts. Wenn er bereits die Scheidung will, dass scheint er emotional vollkommen raus aus eurer Beziehung zu sein. Jedenfalls für den Moment.

Du bist wahrscheinlich deutlich zu weit gegangen in Bezug auf die Ablehnung ihm gegenüber. Und jetzt erntest du, was du gesäht hast.

Weißt du, auch wenn du vielleicht nicht dicker geworden bist, aber auch du hast sicher in den letzten Jahren einiges an Federn gelassen. Sicher bist du auch nicht mehr die junge Frau, die er mal kennengelernt hat. Kinder und Alltag lassen an fast jedem einige Spuren zurück. Vielleicht hat er an dir auch längst Diinge entdeckt, die er vorher nicht erwartet hätte.

Wie kann man als erwachsener Mensch nur erwarten, dass man irgendwen konsequenzlos über einen längeren Zeitraum kränken und verletzen darf. Und plötzlich wehrt sich das Gegenüber und das Geheule ist groß.

8

Ich finde es sollte hier niemand für sein Empfinden fertig gemacht werden. Deswegen finde ich den Beitrag meines Vorschreibers auch ziemlich daneben.
Jeder weiß was er attraktiv findet und was für ihn nicht mehr geht. Es gibt Menschen die mögen es speckig und können mit Dünnen nichts anfangen. Über Geschmäcker kann man sich also bekanntlich streiten.
Wenn mein Partner sich in der Beziehung gehen lassen würde oder sonst wie äußerlich stark verändern würde (mal vom Altern abgesehen) dann ist es doch mein Recht ihn darauf anzusprechen und zu sagen hör mal damit komm ich nicht mehr klar, so hab ich mich nicht in dich verliebt damals.

10

...liebst du deinen Mann denn noch?

Mein Mann ist in den letzten Jahren auch vom sportlichen Typen zum "Schwabbel" mutiert. Er hat nicht viel zugenommen, aber der fehlende Sport macht sich bemerkbar und gerade an Brust und Arme bemerkt man es optisch schon, wenn aus Muskelmasse Speck wird und das Bäuchlein mit dem Hosenbund kämpft.

Aber ich ich habe ihn deshalb nie weniger geliebt, obwohl ich ihn zu der Zeit, wo wir uns kennen gelernt haben, so niemals 2x angeschaut hätte. Wir machen auch Jokes über seinen "Ehe-Körper".. er kann darüber lachen und weiß somit auch, dass er sich vor mir für nichts schämen muss. Klar fand ich ihn früher attraktiver und wenn ich versautes Kopfkino mit ihm habe, dann tatsächlich so, wie er früher aussah.
Aber ich liebe ihn für so viele andere Dinge, dass ich mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen habe.

Offensichtlich fühlst du nicht so. Wenn du solch ein Problem mit ihm hast und ihn so verletzt, dass er nur noch die Scheidung als Ausweg sieht, dann ist die Sache meiner Meinung nach eh gelaufen. Er will dich lieber los werden, als sich für dich körperlich zu verändern.

Euch alles Gute