Caya Diaphragma Erfahrungen

Hallo zusammen..😊
Ich habe mir das CAYA Diaphragma zugelegt, weil ich ohne Hormone und Kondome verhüten möchte. Die Kupferspirale hab ich leider auch schon durch..
Nun... Ich versuche es nach Anleitung einzuführen, aber es geht nur ein paar Zentimeter weit rein.und diese Griffmulde zum Rausziehen bleibt auch mitten im "Gang" stecken. Mache ich etwas falsch oder ist es schlichtweg zu groß? 🙈

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

1

Du hast das doch bestimmt vom Arzt anpassen lassen, oder?

2

Nein... War nicht beim Arzt.
Die Caya hat ja eine Einheitsgröße, somit erübrigt sich eine Anpassung

3

Es könnte wirklich sein, das es dir nicht passt. Zu Anfang ist es aber auch sehr gewöhnungsbedürftig, den richtigen Sitz herauszufinden. Ich habe etliche Stellungen ausprobiert, bis es endlich problemlos reinging und auch perfekt saß 😅 Der "griff" sollte beim einsetzen hinter dem Knochen sitzen. Nach dem Sex kann es allerdings sein, das der Griff sich nach hinten verdreht. Aber das ist nicht schlimm. Wichtig ist, das der mumu bedeckt ist und bleibt.

Lg

4

Ich bin auch begeisterte Nutzerin vom Caya. Als zusätzliche Sicherheit neben Kondom während meines Eisprungs.

Da ich auch Menstruationstassen benutze, bin ich in der Handhabung etwas geübter. Ich mache es so: Gelklecks (das Gel von Caya) in die Mitte, das Diaphragma zusammendrücken und mit Griff (also dieser Ecke/ rauhen Stelle) nach unten zeigend einführen. So weit man kommt. Es hilft, dabei etwas angehockt zu sein oder sich am Waschbecken abzustützen. Dann den Daumen in den Griff und noch etwas schieben, dabei den Griff hinterm Knochen (nach vorne Richtung Bauchnabel) „verankern“. Oh Gott, ich merke gerade, es ist echt schwer zu beschreiben #schwitz
Wichtig ist, dass du danach mit dem Zeigefinger fühlst, ob alles sitzt und der Muttermund abgedichtet ist.
Bei mir verdreht es sich beim Sex bzw. in der Zeit danach übrigens auch schon mal. Dann einfach ein bisschen fummeln, bis man den Griff wieder fassen kann und rausziehen.

Viel Erfolg! Und bis du Übung hast, noch anderweitig verhüten bzw das Diaphragma eventuell nur als „Sicherheitsnetz“ nutzen, falls zB das Kondom verrutscht.