"Du merkst, wenn jemand auf dich steht"

Hallo,

ich habe diesen Satz letztens von meiner Freundin gehört als wir über Arbeitskollegen quatschten. Einer meiner Kollegen hat sich zeitweise sehr viel "Mühe" gegeben wenn es um mich ging. Ich sagte spaßeshalber:"Wer weiß, vielleicht steht er auf mich!" 😅 Und sie sagt:"Na das merkst du, wenn jemand auf dich steht." Ich sagte nur:"Naja wir sind ja beide verheiratet und haben Kinder!" Und sie:"Na, deswegen kann man ja trotzdem mal auf andere stehen?!"
Recht hat sie natürlich. Aber merkt man das wirklich? Vielleicht war er einfach nur so sehr freundlich? Woran macht ihr fest, dass jemand auf Euch steht?
Blicke? Während eines Gesprächs?
Und umgekehrt frage ich mich: wenn ich auf jemanden stehe, sende ich dann ganz automatisch solche Signale aus? 🤷‍♀️
(Nebenbei: der Kollege an sich ist mir völlig egal, weil ich glücklich verheiratet bin)

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Stimmt diese Aussage?

7

Wenn es nach meiner Wahrnehmung geht, stand noch nie jemand auf mich, sondern meine Ex-Partner und ich sind irgendwie aus Zufall zusammen gekommen oder weil ich sie überredet habe.

Schaut mich heute jemand intensiver an, checke ich im nächsten Spiegel, ob ich vielleicht einen Fleck im Gesicht habe oder sonst etwas Auffälliges.

Kurzum: Nein, ich merke das nicht. Leider.

Wie gerne wüsste ich, wie viele gebrochene Herzen meinen Weg bislang pflasterten und wen ich schon mal eine schlaflose Nacht (Stunde reicht auch) bereitet habe... Hach ja...

1

Gute Frage.
Tue mich auch sehr schwer damit, auch wenn ich meine, Menschen und Situationen gut einschätzen zu können - bei dieser Thematik versagt das Gefühl. Meistens ist ein Zaunpfahl notwendig.

Mich würde interessieren, woran man es denn wirklich festmachen könnte (nicht die typischen Antworten, die sich so beim googeln ergeben).

Wie man in Deinem Fall gut sieht, ist es ja nicht nur im Hinblick auf Suche nach potentiellen Partnern wichtig, sondern auch im Umgang mit Arbeitskollegen, Freunden ...

2

Ich merke sowas nicht! Dafür laufe ich zu blauäugig was das Thema angeht durch die Welt!
Mein Mann war (so rückblickend und mit meinem Wissen heute) schon sehr deutlich mit seinen Worten und seinem Verhalten...hab ich nicht gemerkt.
Von so Situation hatte ich schon die ein oder andere.

3

Kommt drauf an, wie sich derjenige verhält bzw. ob Signale gesendet werden. Es gibt auch welche, die finden andere anziehend, können es aber in Lockerheit und kontrolliert überspielen/unterdrücken.

4

Für mich selbst kann ich das ganz klar verneinen... meine Mutter meinte schon vor 20 Jahren zu mir: "damit DU merkst, dass jemand auf dich steht, müsste der schon mit runtergelassener Hose vor dir stehen", und sie hat irgendwie recht... ich gehe immer erst davon aus, dass das Gegenüber einfach nur nett ist oder sich mit mir anfreunden möchte... Umgekehrt ist es mir auch schon ziemlich oft passiert, dass ich selbst einfach nett zu Männern war und dachte, wir haben Spaß auf rein freundschaftlicher Ebene- um dann irgendwann zu merken, dass da von der Gegenseite ein sexuelles Interesse hineininterpretiert wurde (...die erzählten beispielsweise anderen "...die will ja mehr von mir" oder "da könnte sicher was gehen", und ich fiel aus allen Wolken). Und umgekehrt gab ich mich v.a. in meiner Jugend (blöderweise!!) ausgerechnet bei den Männern, die ich wirklich wollte, eher desinteressiert (Himmel, der könnte ja sonst was merken, wie peinlich!!), die wären da nicht im Leben drauf gekommen. Das hat sich zum Glück gebessert.
Also: Ich denke, es gibt sicher Menschen, die da bessere Antennen haben als ich- aber gerade bei Menschen, die man nicht besonders gut kennt, kann man da schon ziemlich daneben liegen.

5

Hallo, interessante Thematik ;-)
Nein - ich merke sowas nicht, achte aber auch nicht auf solche Eventualitäten, wenn ich nicht (glücklich) vergeben wäre, wäre das vielleicht anders. Soll heißen, wenn man sich nach Aufmerksamkeiten von außen sehnt, weils in der Beziehung daran mangelt oder man eben keine Beziehung hat.

Lg Lucy

6

Hallo,

Ich würde sagen meine Menschenkenntnis ist recht gut, ich erkenne es in den meisten Fällen schon.
Allein durch die Gestik, die Art in welche Richtung Gesprächsthemen verlaufen, an intensiveren Blicken.
Doch, wenn man genauer hinsieht erkennt man schon den Unterschied, denke ich.

Auf der anderen Seite wurde mir schon oft zu verstehen gegeben, dass man mir nichts ansieht oder anmerkt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das über mich aussagt😅

Ich denke das ist aber auch einfach eine Typsache.

LG

9

Aber, es gibt doch auch Menschen, die schauen einen intensiv an, weil es ihre Art ist. Es gibt Menschen, die suchen ständig Berührungen. Es gibt welche, die können einfach zuhören, die unterhalten sich "tiefer" als andere. Das ist doch bei Frauen auch so. Wenn sich ein Mann dann mir gegenüber so verhält, soll er in mich verliebt sein? Die Frauen sind nur nett oder halt so vom Typ her? Das ist doch unlogisch.

10

Klar gibt es solche Menschen und dennoch gibt es durchaus Unterschiede im Verhalten und bisher kann ich sagen das ich dahingehend immer richtig lag.
Dabei gehe ich aber von Personen aus, mit denen ich öfter Kontakt habe. Für wirklich flüchtige Bekanntschaften gilt das nicht, die kann man ja schlecht einschätzen.

8

Was für ein schöner Beitrag! Und was für schöne Antworten! Ich dachte schon immer, ich bin allein so doof. Bei mir ist es so, dass ich wohl lang nichts merke, aber wenn ich dann mal meine, dann kenn ich mich gar nicht mehr aus.

Ich habe auch so einen Kollegen. Ich dachte lange, wir mögen uns halt einfach - wir haben viel miteinander zu tun und er redet genauso gern wie ich und so kamen wir halt auch oft mal auf private Themen. Hab mir da überhaupt nichts gedacht. Es kam dann mal ein doofer Kommentar einer Kollegin als wir vor der Tür noch eine Stunde ratschten: "Ihr beide könnt euch wohl heut gar nicht trennen?" aber noch nicht mal da hab ich mir was gedacht... Mittlerweile doch, aber dann bin ich mir wieder nicht so sicher. Keine Ahnung, ich kanns nicht einschätzen.

Ich weiß nicht, ich denk mir auch immer: Warum sollte der denn was von mir wollen? Jeder weiß, dass ich glücklich verheiratet bin, zwei Kinder habe. Dazu bin ich ein bisserl übergewichtig (aber das denken wohl viele Frauen über sich) und in "Liebesdingen" wohl eher etwas rückständig #rofl (kenne meinen Mann seit 20 Jahren). Andererseits ist natürlich ER offenbar wieder Single (zumindest kommt seine Freundin in zig Gesprächen NIE vor #kratz), ER ist deutlich älter als ich, ist alleinerziehend und dementsprechend kann es natürlich schon auch gut sein, dass er MIR hinterherläuft. Evtl. könnte das natürlich schon gut sein, wenn ich bedenke, dass es vom Betreten des Raumes keine 3 min dauert, bis er unter 20-30 Leuten genau zu mir her kommt und - ohne mein Zutun - eine Berührung "passiert" #schwitz.

Kurze Antwort: Nein, ich kanns nicht einschätzen.

11

aber Halloooooo...na klar merkt man das.
Gerade, wenn man den anderen schon langer kennt und der plötzlich Gefühle entwickelt. Auf der Arbeit kann das echt kompliziert werden, ich spreche aus Erfahrung#schwitz

12

Nun, und WORAN merkt man es nun? Das würde mich interessieren und es war ja auch die Ausgangsfrage. Bzw. woran merkt man es SICHER? Wie grenze ich es ab? Woran machst du es fest?

Ich kann doch jedes Verhalten doppelt interpretieren. Natürlich, er kommt TÄGLICH auf mich zu, während ich fast ein bisschen auf Abstand gehe bzw. halt nur abwarte. Er berührt mich immer, egal ob er mir die Hand auf den Arm legt um eine Bemerkung zu unterstreichen oder ob er sich so hinter/neben/... mich stellt, dass wir uns an Armen/Beinen/... berühren. Er strahlt mich immer an, wenn wir uns auf dem Gang begegnen. Aber er berührt gerne andere Leute, lächelt ohnehin häufig und ich lächle ja auch alle meine Kollegen an. Er erzählt MIR nicht von seiner Freundin (keine Ahnung, ob es die noch gibt), obwohl er mir von Unternehmungen mit seiner Tochter, von seiner Schwester, von allen möglichen erzählt.

Andererseits kann sich das mein Ego auch nur einbilden, weil er natürlich schon attraktiv ist und ich seine Aufmerksamkeit schon auch genieße #schein Natürlich will ich nichts von ihm, aber geehrt fühle ich mich schon. Und dann gibt es wieder Situationen, wo ich auf ihn zugehe (also jetzt nicht in Richtung "Annäherung"), und da blockt er dann doch wieder irgendwie ab.

Wie also jetzt?
a) Er ist halt einfach so ein netter Kerl, mag mich gern (das steht außer Zweifel), ist ein Mensch, der Berührungen angenehm findet, und steht nicht auf mich oder
b) er findet mich attraktiv, steht auf mich (um die Formulierung aufzugreifen), hat aber Angst, meine Ehe zu gefährden oder wie auch immer oder
c) er tankt sein Ego mit mir so auf wie ich mit ihm. Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit.

Muss dazu sagen, dass er meinen Mann kennt und dass seine Frau ihn wegen eines anderen sitzen gelassen hat und er immer noch trauert. Nur an seinem Ego liegts nicht, fällt mir grad ein. Eine junge Kollegin (sehr jung, recht attraktiv) hat ihm neulich ein deutliches Kompliment gemacht, das hat er jetzt nicht so genossen.