Muss man das heutzutage akzeptieren?

Hallo Urbianer/ -innen,

als ich Anfang 20 und Single war schien mir alles so leicht. Man hat jemanden irgendwo gesehen/ getroffen/ kennengelernt, hatte Interesse, hat sich verabredet und irgendwann war man ein Paar. Es stand außer Frage, dass das Dating "exklusiv" verläuft.
Eigentlich hat man ja auch kein Interesse an anderen potenziellen Geschlechtspartnern, wenn man frisch verliebt ist oder sich zumindest verguckt hat.

Jetzt bin ich 32 und wieder Single und irgendwie komme ich mit der Mentalität der männlichen Singles nicht klar. Ich habe einige Männer gedatet, aber für mich ist klar, dass ich, sofern ich ein zweites Date mit einem Mann haben möchte, keine Männer neben ihm date. Wieso auch? Scheinbar machen das aber alle so. Ich komme damit nicht klar. Für mich ist das ein eindeutiges Indiz für Desinteresse. Wenn der Mann mich wirklich gut finden würde, so würde er doch gar nicht daran denken andere Frauen zu daten oder? Sehe ich das denn wirklich sooo falsch? Ich habe gar keine Lust mehr jemanden kennenzulernen, weil mich das jedes Mal so enttäuscht. Liegt das an der Gesellschaft heutzutage? Die "Tinder-Mentalität" oder "DerBachelor-Gedanke"? Ich kann hier leider auch nicht über meinen Schatten springen und das akzeptieren. Ich fühle mich da wie in einem Casting. Aber ich möchte mich nicht um einen Mann bewerben müssen und/ oder anstellen.

Ich habe keine wirkliche Frage gestellt, aber vielleicht möchtet ihr ja trotzdem was dazu sagen. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer findet das nicht schlimm? Wer kann mich verstehen?

Liebe Grüße #blume

2

Mich gruselt es schon bei der Vorstellung deiner Schilderung! :D

Ich bin da ganz bei dir!
Wenn ich mit mit jemandem treffen würde, dann exklusiv.
Wenn mein Mann nebenher noch jemanden gedatet hötte, wäre ich nie im Leben nochmal mit ihm ausgegangen!
Für mich wäre das auch ein Zeichen für Desinteresse.... aber das ist jetzt eben so... die Wegwerfgesellschaft.

Ich fürchte mich schon vor den ersten Dates meiner Tochter.... so etwas wünsche ich ihr nicht!

3

"Wenn ich mit mit jemandem treffen würde, dann exklusiv.
Wenn mein Mann nebenher noch jemanden gedatet hötte, wäre ich nie im Leben nochmal mit ihm ausgegangen! "

...kann ich nicht so ganz nachvollziehen, auch wenn ich verstehe was du meinst.
Du gehst also davon aus, das DU jetzt der absolute Traumpartner bist, obwohl Ihr Euch noch gar nicht wirklich kennt? Du glaubst also, Du bist sozusagen schon so gut wie verheiratet? ahja...
Also wenn ich sagen wir mal zwei NETTE Menschen kennenlerne, warum sollte ich mich sofort auf einen davon stürzen wollen? Meine Beziehung soll schon ein paar Tage länger halten.
Aber jedem das seine...

lG Toni

4

Edit:
Das ist ja fast so, als würde "Mann" zur Frau sagen: sorry, kann nicht mit dir zusammen kommen, du hattest ja schon einmal einen Freund und somit schon einmal einen fremden Schw... drin.

weitere Kommentare laden
1

Ich denke durch Seiten wie Tinder usw ist das Dating heute schon anders als vor 12 Jahren. Es ist oft nur auf kurzweilige Geschichten ausgelegt und deshalb werden auch mehr als 1 Person gedatet. Zumal man ja auch nicht unbedingt beim ersten Date verliebt ist. Ich hatte das Glück meine Partner immer persönlich kennengelernt zu haben ohne irgendwelches Internet. D.h. gesehen und miteinander geredet und dann wurde Liebe draus. Halte auch nicht viel davon Menschen über Internet kennenzulernen, auch wegen deinem geschilderten Problem.
Aber wie man das lösen kann, weiß ich auch nicht. Außer keine Dates über Internet zu machen. ;-)

5

Verstehe ich nicht so ganz. Was bedeutet denn für dich „daten“? Für mich würde das bedeuten, man verabredet sich zum Kaffee und unterhält sich. Das tue ich auch, wenn ich in einer Beziehung bin!
Wenn ‚daten‘ für dich gleichbedeutend mit Sex ist, dann gebe ich dir eher Recht.
Erklär doch mal, was du meinst.

14

ich hätte es nicht besser formulieren können :)

16

Hi,
naja, nach einem zweiten Date heisst es ja nicht, das ich die Liebe meines Lebens getroffen habe.

Oftmals muss man sich ja auch erst kennenlernen, sich warm laufen, schauen wie es passt. Oder ist es gleich bei dir eine Bettgeschichte nach den ersten Dates?

Und wenn es sofort klickt, dann merkt man es bei beiden, man ist ehrlich zueinander und beendet womöglich weitere geplante Dates.

Erwarte nicht zu viel, geh es locker an. Und wenn du es nicht kannst, dann ist dieses ganzes Dating nichts für dich.

lg
lisa

18

"Muss man das heutzutage akzeptieren?"

Nein, das muss man nicht! Ich bin ein Mann, date auch über Tinder und Co., kann mit parallel-daten aber ebenfalls rein gar nichts anfangen. Aber ich denke auch, da zieht jeder die Grenze etwas anders...

Beim reinen "miteinander schreiben" brauche ich keine Exklusivität, man hat den anderen ja noch nie wirklich getroffen und kann nur eine Fantasievorstellung haben.

Aber wenn das erste Date vorüber ist und man sich wiedersehen möchte, dann habe ich den Punkt erreicht, wo ich gar keine Lust habe jetzt noch weitere Personen zu daten.
Man freut sich doch darauf den anderen nun näher kennenzulernen. Ich sehe da auch kein Problem das so umzusetzen. Man loggt sich halt mal ein paar Tage/Wochen nicht mehr in der Singlebörsenapp ein und genießt das Kennenlernen mit dem anderen. Wenn es dann doch nicht passt, kann man ja sofort wieder weitersuchen.

19

Hallo,

dafür gibt es eine einfache Lösung: Wenn du das nicht gut findest, dann hak diesen Menschen als potenziellen Beziehungspartner ab!
Ich denke mir dazu Folgendes: wenn man sich so im RL kennengelernt hat, dann war bereits die Frage nach einem Date schon ein Anzeichen von Interesse an dem anderen.
Mit Internet und Co. dient ein Date zunächst ja nur einmal dazu, herauszufinden, ob überhaupt gegenseitiges Interesse besteht.
Also schon einmal völlig andere Grundvoraussetzungen. Dann sind auch die Ansprüche oder Erwartungen an eine Beziehung andere. Wer im Internet datet, hat eine Vielzahl von Möglichkeiten. Das ist in etwa vergleichbar, als würdest du im RL auf eine Feier gehen und alle anwesenden Männer wissen nicht das Geringste von dir, aber sind an einem Kennenlernen interessiert. Also auch völlig andere Voraussetzungen.

Ich verstehe dich z.B. total gut. Ich denke, dass dieses Vorgehen einfach nichts für dich ist. Das ist nicht schlimm. Besonders dann nicht, wenn man eher noch romantischer Natur ist und noch nicht zum Beziehungszyniker wurde.

LG

20

Hallo,

also ich finde auch, dass sich das schon verändert hat, aber ich sehe das nicht so wie du. Es gibt irgendwann den Punkt der Exklusivität. Der fängt für mich zB da an, wo ich merke, dass ich verknallt bin. Aber auf dem Weg dahin und nur, weil ich mich mit ihm gut verstehe, würde ich andere Dates nicht ausschlagen.
Genauso würde ich von ihm aber auch nicht verlangen, dass er jetzt gefälligst nur noch mich zu daten hat, weil ich ihn toll finde. Er hat ja sicher seine eigene Grenze für die Exklusivität (diese Freiheit nehme ich mir ja auch raus).

Spätestens, wenn man weiß, dass man ineinander verliebt ist, dann lässt man das anderweitige Daten. Meistens vergeht das Interesse an anderen dann ja eh von alleine. Aber nach nur einem Date? Nein.

21

Also ihr Lieben, danke für die zahlreichen Antworten.
Für mich persönlich ist es so, dass ich mich nach dem ersten Date entscheide, ob ich meinen Datingpartner wiedersehen möchte oder nicht. Sofern ich an einem Wiedersehen interessiert bin, stelle ich den Kontakt bzw. das Dating mit anderen Männern ein.
Zum einen, weil ich ja jemanden gefunden habe, der mich interessiert und auf den ich mich erstmal fokussieren möchte und zum anderen, weil ich das einfach nicht könnte. Wenn ich mich für einen Mann interessiere, dann verläuft der Kontakt zu anderen Männern automatisch oberflächlich und halbherzig. Ich kann mich nicht für mehrere Männer gleichermaßen interessieren. Zumindest ist mir das noch nicht passiert, wenn ich jemanden getroffen habe, mit dem es wirklich passt.
Ich habe hier im Thread die Argumentation aufgeschnappt, dass man deshalb parallel daten sollte, weil es ja sein könnte, dass man nach dem dritten Date merkt, dass es doch nicht passt. Ja und? Dann kann ich doch nach dem dritten Date abbrechen und wieder anfangen andere Männer zu daten?! Verstehe ich nicht. Es gibt Leute, die sich nach 20 Jahren Ehe scheiden lassen, weil es nicht mehr passt. Ich habe kürzlich einen Mann kennengelernt, der verheiratet war, obwohl es nicht gepasst hat. Hätte er den während der Ehe weiterdaten sollen? Die Gewissheit hat man doch nie, aber ich finde es schade, dass unsere Gesellschaft heutzutage so unverbindlich geworden ist, immer nach Besserem strebt und sich jedes Hintertürchen offen halten möchte. Der Mensch ist das Ziel und nicht der Weg. Ich sag's euch. Ich hatte viele Dates. Und - lasst mich nachdenken - ich glaube, nach fast keinem ein zweites, weil man das doch merkt, ob es passen könnte oder nicht. Und wenn es passen könnte, dann sollte man sich gegenseitig die Chance geben sich kennenzulernen. Exklusiv. Man kann nicht "mit dem Herzen" bei mehreren Dates dabei sein. Dann wird es halbherzig oder viertelherzig oder was weiss ich.

Ich kann euch aber auf den aktuellen Stand bringen.
Ich habe gestern Abend 4,5 Stunden mit meinem letzten Date telefoniert und das einfach mal thematisiert. Er ist aus allen Wolken gefallen, dass ich glauben könnte, dass er noch weitere Frauen datet. Für ihn ist, genau wie für mich, nach unzähligen uninteressanten Dates vollkommen klar, dass er neben mir keine anderen Frauen datet, weil es zwischen uns anders war, und er würde das auch von mir erwarten bzw. das mit uns sogar beenden, wenn ich es tun würde, weil das einfach nicht nach seinem Geschmack ist. Er könnte sich nichtmal vorstellen an eine andere Frau zu denken, weil er sich für mich interessiert, meinte er. Es war sehr überraschend für mich, aber auch sehr schön endlich mal zu hören, dass es solche Männer auch noch gibt :-) Ich bin also happy und freue mich auf unser zweites Date heute Abend :-)

24

Hast Du schön formuliert. Genau das war auch meine Idee als ich den ersten Post gelesen habe: mach es zum Thema bei einem potentiellen Kandidaten. Hier zeigt sich dann ganz schnell ob Ihr auf der gleichen Wellenlänge seid - was ja jetzt der Fall ist.
Wichtig ist nur, daß es für Dich passt, da hilft auch kein Wertesystem anderer.

22

Hallo,

Du musst nur das akzeptieren, was für Dich auch akzeptabel ist. ;-)
Die individuelle Grenze zieht ja jeder für sich anders. Nur weil die Mehrheit etwas anders macht oder "heutzutage" etwas üblicherweise so und so ist, musst DU Dich damit ja noch lange nicht wohl fühlen.
Also bleibt Dir selbst treu und date so, wie Du es für richtig hälst, Männer, die das auch für richtig halten. :-)

Wenn ich hier in den Foren teilweise so mitlese und auch von anderen Leuten in meinem Alter ihre Erfahrungen geschildert bekomme, dann bin ich heilfroh, dass ich mich bereits mit Anfang 20 fest gebunden und den Typen dann auch vor knapp 10 Jahren geheiratet habe. #rofl #schwitz
Tinder und Co wären überhaupt nichts für mich und auch die heutige Mentalität bei dem ganzen Thema ist so gar nicht meine Welt.
Ich stehe aber frei und umumwunden dazu, dass meine Einstellung zum Thema Partnerschaft sehr konservativ ist!

Alles Gute und viel Spaß bei Deinem Date später! #klee

23

"... bin ich heilfroh, dass ich mich bereits mit Anfang 20 fest gebunden und den Typen dann auch vor knapp 10 Jahren geheiratet habe"

Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht! Willst Du uns jetzt sagen, das Du mit 20 schon so "erfahren" warst, das Du genau die richtige Entscheidung getroffen hast? ich denke wohl eher nicht. Die "Lockerheit" in einer Beziehung kommt meist mit dem Alter, ebenso wie das Vertrauen. Wenn ich die jungen Mädels manchmal so höre mus ich doch schon schmunzeln... die Welt ist aber nun mal kein Ponyhof ;)

26

Hallo.
Ich bin auch sehr jung mit meinem Mann zusammen gekommen und brauche auch keine Dates. Ich bin damit auch zufrieden. Als wir uns kennenlernten gabs erst kurze Zeit Handys für jedermann.

Nur, wäre es anders gekommen, dann wäre ich auch abgeneigt von diesem x beliebigen Suchen und Ausprobieren. Man testet eine Person und fällt diese durch, kann man voranschreiten.

weiteren Kommentar laden