YAZIO-Berechnung

Hallo,

ich habe Fragen zu Yazio und bitte um Erfahrungsberichte.

Bin 52 Jahre alt, 163 cm groß und wiege aktuell 80 kg. Das ist mir entschieden zu viel und ich möchte
gerne 12 Kilo abnehmen. 68 kg habe ich zuletzt vor ca. 8 Jahren gewogen. Da will ich wieder hin.

Habe mir jetzt die kostenfreie Variante von Yazio geholt (am Montag) und nach meinen Angaben hat Yazio ausgerechnet, dass ich am Tag 1385 Kalorien zu mir nehmen soll.

Die Fragen habe ich alle wahrheitsgemäß beantwortet und auch angegeben, dass ich abnehmen will.

Am Montag habe ich so gegessen, dass 219 Kalorien übrig waren, gestern war ich allerdings mit einer Freundin essen und habe zum Essen auch ein Glas Wein getrunken und am Ende des Tages war ich 92 Kalorien drüber.

Kann das so funktionieren? Ich muss erst reinkommen, möchte aber jetzt wirklich dran bleiben. Ich kann mich nicht mehr sehen.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

1

Mal ganz unabhängig von Yazio oder so…
Der Körper braucht x Kalorien um zu funktionieren, nimmt man mehr Kalorien als X zu sich, nimmt man zu, nimmt man weniger Kalorien als x zu sich, nimmt man ab.
Die Menge X ist abhängig von deinem (aktuellen oder je nach Gewicht zukünftigen) Gewicht, deiner Grösse, deines Alters, deiner täglichen Aktivitäten, und ganz wenig spielt auch dein Gesundheitszustand mit rein…
1. Es gibt den Grundumsatz
2. Den Leistungsumsatz
3. Und den Gesamtenergiebedarf

Unter 1 solltest du mit deinen Kalorien nicht gehen, (je nach dem wo ich nach rechne, sind es um die 1400kcal), unterschreite diese Kalorienanzahl nicht, dies braucht dein Körper um zu leben, atmen, funktionieren…
Nummer 2. sind diese Kalorien die du brauchen würdest, um dich zu bewegen, (auch hier wieder, je nach dem wo ich berechne, und was ich eingebe, sind das zwischen 6-800 kcal) auf diese könntest du theoretisch verzichten, aber dies ist auch wieder abhängig davon, wie aktiv du bist..
Nummer 3 setzt sich aus 1 und 2 zusammen….

Um ca. 1kg Gewicht zu verlieren musst du ca. 7000kcal „einsparen“, „gesund“ ist es, wenn man pro Woche etwa 500gr verliert, dass heisst, man spart pro Tag ca. 500kcal ein. Am Anfang kann es gut sein, dass man mehr oder weniger abnimmt, weil es meist einen Moment braucht, bis man sich „eingependelt“ hat, es kann auch mal sein, dass man einige Wochen gar nix abnimmt, auch ist es Möglich, dass plötzlich an einem Tag 2kg mehr drauf sind, das ist meist Wasser, oft den Hormonen geschuldet, aber es gibt auch Lebensmittel die so was fördern…

Du fragst, ob einmal 200weniger und Ismael 90 mehr so funktionieren würden…. Mach mal so weiter für 3-4 Wochen, wiege dich alle 2-3 Tage und analysiere es dann…. Eine zu schnelle Abnahme würde sich ja eigentlich jeder wünschen, aber super tollest das auch nicht, nicht für die Haut… eine zu langsame Abnahme wünscht man sich natürlich auch nicht…. Je nach dem wie die Abnahme funktioniert, kannst Du dann eben etwas mehr essen, oder etwas mehr Kalorien einsparen…

Mache dir selbst den Gefallen, wenn du eigentlich gerne isst, verzichte nicht komplett auf all das was du magst! Früher oder später wirst du einknicken….
Es gibt tolle Lebensmittel, die eine gute Kalorienbilanz haben, die machen (lange) satt, haben aber trotzdem nicht extrem viele Kalorien. Empfohlen wird, dein Kalorienbedarf durch 50-60% Kohlenhydrate, 25-30% Fett und 12-15% Proteine zu decken… viele schwören auf Intervallfasten…
All das musst du für dich rausfinden, was bei dir funktioniert! Nur weil es bei Gretchen funktioniert, wenn sie keine Kohlenhydraten isst, muss es nicht heissen, dass es bei dir auch so ist….

Bei mir zb. Wenn ich meinen täglichen Kalorienbedarf zu mir nehme, indem ich den ganzen Tag esse, weil Zeit ist, also quasi ohne Hunger, nehme ich nicht wirklich ab… esse ich aber die gleiche Menge an Kalorien, aber zb. Nur in zwei Mahlzeiten mit Hunger, nehme ich ab. Obwohl die Kaloreinmenge gleich hoch ist… Aber, bei dir kann dies völlig anders sein…

Hier noch einen Link zu einer Exceltabelle um deinen Kalorienbedarf zuberechnen
http://www.davidwinkler.de/Kalorienberechnung.xls

2

Guten Morgen und herzlichen Dank für deine ausführliche und gut verständliche Antwort. Schönen Tag dir.