Spazieren nach Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage. Mein Kaiserschnitt war am 15.03.2024. Bis auf das gelegentliche brennen der Narbe bei längerem stehen oder nach langem sitzen habe ich keine Beschwerden mehr (außer das das Lachen auch manchmal noch echt schmerzt :D)
Jetzt stellt sich mir die Frage ob irgendwas gegen eine Runde spazieren an der frischen Luft spricht? Das man nichts heben darf bekommt man ja ausdrücklich gesagt und macht natürlich auch Sinn. Aber ob langsames gehen nun gut/förderlich oder doch eher langsam angegangen werden muss hat mir niemand so wirklich gesagt, was meint ihr ?

Danke euch schonmal :-)
Liebe Grüße Anna + Nick Toni (11 Tage)

1

Hör auf deinen Körper - er wird dir sehr genau zu verstehen geben, was ihm gerade gut tut und was ihm zu viel wird. Ein kurzer Spaziergang ist normal kein Problem, es sollte aber nicht zu einem 10 km Marathon werden. Spürst du unterwegs Schmerzen oder fühlst dich unwohl/unsicher, dann weißt du, dass es gerade wohl doch zu viel war. Steigere dich einfach von Tag zu Tag.

Ich bin damals nach meinem Zwillings-KS (mit echt großem Schnitt von Beckenknochen zu Beckenknochen) nach 12 Tagen wieder Auto gefahren und gemütliche Runden durch den Wald spaziert. Als ich einmal zu schnell ging, hatte ich direkt Schmerzen.

Bearbeitet von artemis86
2

Danke für deinen Tipp :)
So werde ich es wohl am besten angehen. Beim gehen spüre ich meistens ein brennen. Allerdings weiß ich nicht ob das von der Unterhose kommt. Zwar schau ich immer das ich welche anziehe, bei der die Näht nicht auf der Wunde liegt, aber trotz allem liegt der Stoff auf. Ich habe jetzt heute mal Boxershorts von meinem Mann an und hoffe das es besser ist.

3

Ich hatte am 11.3. zwar keinen Kaiserschnitt, aber einen Bauchschnitt quer rüber, 70 cm, durch alle Schichten. Am 18.3. wurde ich entlassen und bin spätnachmittags schon langsam durch die Siedlung spaziert. Ich war dann jeden Tag unterwegs, um wieder langsam in Schwung zu kommen. Du spürst sehr schnell, was geht und was nicht, mir geht es sehr gut beim Laufen in frischer Luft.
LG Moni

4

Erst einmal gute Besserung.
Freut mich das du so schnell wieder langsam spazieren gehen konntest :) das ermutigt mich sehr. Ich bin vorgestern meine erste größere Runde gegangen und es tat richtig gut. Wie ihr sagt, der Körper signalisiert einem wenn es gar nicht mehr geht.
LG Anna

5

Danke. War heute auch schon gut 40 min unterwegs, zwar noch langsamer als bisher, aber egal, es wird schon!! Bewegung in frischer Luft ist einfach viel wert.
Dir auch schnelle Besserung!
LG Moni

6

Ich denke, du solltest da ganz auf deinen Körper hören.
Eine Bekannte ist nach 3 Tagen die erste kleine runde in der Siedlung gelaufen und seiddem glaube ich auch täglich.

7

Ich bin nach drei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden, am Nachmittag hab ich die erste kleine Runde gemacht. Da musste ich noch eine Pause auf einer Bank machen. Danach bin ich so gut wie jeden Tag außer bei Sturm oder Gewitter spazieren gegangen. Mach, was dir gut tut!

Bearbeitet von La
8

Ich bin 10 Tage nach Kaiserschnitt mit Kinderwagen in der Stadt unterwegs gewesen zum shoppen 😅