Sinnvoller Abnahme weg?

Hallo
ich wollte mal ein paar Meinungen hören.
Ich bin 24 und wiege 84 Kilo bei 1,65.
also heißt es abnehmen. Seit 5 Monaten betreibe ich 3 mal die Woche in Split Krafttraining(Brust, Beine, Rücken) vor 2 Wochen habe ich angefangen täglich 10000 Schritte zu sammeln mit spazieren oder 60 min auf dem laufband schnell gehen ich nehme am Tag zwischen 1400 und 1700 Kalorien zu mir und gehe 2 mal die Woche Plasma spenden.
hört sich das nach einem guten Weg an um gesund abzunehmen? Und kann es sein das durch die Plasma Spende meine Muskeln Schwieriger wachsen? Würde mich mal interessieren ob das so ein gutes Vorgehen ist oder man was ändern sollte
Danke im Voraus

1

Hey, ich würde an deiner Stelle immer eher die 1700 kcal essen. Dein Körper gewöhnt sich sonst an die geringen Kalorien. Mit 1700 bist du trotzdem im Defizit und das reicht doch auch aus.

Immerhin möchtest du das Gewicht ja auch nach der Diät halten. Wenn du dann aus Heißhunger plötzlich das dreifache ist, bringt das nur einen Jojo Effekt.

2

Hey!

Ich finde es ehrlich gesagt alles etwas too much. Mein Rat wäre es, deinen Plan mal mit einem Ökotrophologen/Ernährungsberater zu besprechen.

Du solltest bei diesen häufigen Plasmaspenden deine Nährstoffversorgung im Blick haben- ist die überhaupt gesichert, wenn du auf eigene Faust die Energiezufuhr reduzierst?

"Und kann es sein das durch die Plasma Spende meine Muskeln Schwieriger wachsen?"
Entweder, du reduzierst die Energiezufuhr oder du baust richtig Muskeln auf. Dein Körper wird aber kaum Muskulatur aufbauen, wenn er auf der anderen Seite im Kaloriendefizit ist.

Liebe Grüße
Schoko

3

Mich würde der 3er Split interessieren. Wer hat Dir den empfohlen? Ist Deine Trainingsintensität wirklich schon hoch genug für diesen Split?

4

Wenn du nur 3 mal die Woche trainierst, solltest du ein Ganzkörperprogramm machen. Ich weiß dass es total in ist PPL zu machen und jeder meint er wäre ein Profi-Bodybuilder, aber das ist erst bei 5-6 mal pro Woche Training sinnvoll, (solange man nicht auf Erhalt trainiert, da reicht auch jede Muskelgruppe alle 1-2 wochen), weil man jede Muskelgruppe für den Aufbau schon 2 mal pro Woche beanspruchen sollte.
Also: bei 3 mal Training = Ganzkörper
bei 4 mal Training = kann man Oberkörper / Unterkörper Split machen. muss man aber nicht. ich mache 4 mal die woche Ganzkörper zb, aber zwei verschiedene Pläne, so dass ich unterschiedliche Übungen mache, also ABAB
wenn man dann möchte und so viel Zeit hat, bei 5-6 mal die Woche Training: kann man PPL machen, muss aber nicht. das ist eigentlich nur was für Leute die am genetischen Limit sind, nach 3 Jahren intensiven Training, wenn man anders nicht weiterkommt. Glaube da bist du nicht. Das Hauptproblem ist, dass man dadurch extrem unflexibel wird und zeitlich sehr eingebunden. Das ist über für Menschen die das nicht professionell betreiben kaum zu leisten, wenn man noch andere Hobbys hat oder eine Familie.

Plasma spenden in der Häufigkeit würde ich nicht machen, das belastet deinen körper schon enorm. Allerdings bin ich kein Arzt. Frag da vielleicht mal nach.

Bearbeitet von ontheedge
5

Joa, stimmt zwar grundsätzlich aber wenn das Volumen über die Woche gleich ist dann ist der Unterschied jetzt im Schnitt nicht groß und man hat den Vorteil, dass die Muskelgruppe wirklich gut warm wird und bleibt, die Mind-Muscle-Connection eher besser wird und bei (noch) schlechter Ausdauer die Beine nicht den Rest des Trainings erschlagen.

Also wie gesagt, ich stimme inhaltlich zu, aber vertretbar ist der Split mMn schon noch.

Bei 4x Training ist mMn Torso-Gliedmaßen am besten, weil mehr Beine als PPL und mit 2x primär und 2x sekundär Arme eine ziemlich ideale Frequenz für Trizeps und Bizeps, gleichzeitig aber nicht ganz so Unterkörperdominant wie Oberkörper-Unterkörper.
Bei einem Anfänger könnte Man Torso-Gliedmaßen-Ganzkörper andenken, so hat man einmal Fokus Arme und einmal leichteres und einmal schweres Beintraining. Bzw bei bissl KDK Interesse könnte man da Bankdrücken-Kniebeugen-Kreuzheben schön verteilen.

Bearbeitet von MCM