Körper 1 Jahr nach Geburt

Ich habe vor einem Jahr entbunden und ich hatte immer die Hoffnung, dass dann mein Körper nach der Zeit ungefähr wie vorher sein wird. Leider ist dem nicht so.:( Ich ertappe mich immer wieder wie ich meinem alten Körper hinterhertrauer. Meine Figur war sehr schlank und ich hatte einen flachen Bauch mit sichtbaren Bauchmuskeln, habe entsprechend gerne Croptops getragen. Das kann ich wohl nie wieder.

Ich hatte während der Schwangerschaft an sich nicht viel zugenommen und hatte deshalb mein altes Gewicht relativ schnell wieder. Aber mein Bauch, der war gegen Ende hin einfach riesig und auch mein Baby war groß. Dementsprechend bin ich doch gerissen und die Haut ist einfach nicht mehr so straff, was ich vor allem im Sitzen sehe und der Bauchnabel sieht anders aus. Meine Hüften sind gefühlt breiter geworden und ich trage jetzt bei Hosen eine Nummer größer, obwohl ich mein altes Gewicht wieder habe. Ist das jetzt wirklich der Endstand oder hat sich bei euch auch noch was verbessert mit der Zeit?

Bearbeitet von WhiteTiger22
1

Mein Körper hat sich -für immer- verändert.. mein Becken ist breiter geworden, die Haut am Bauch war schon mal straffer. Die Brust war immer schon klein - insoferne hatte ich da Glück- war allerdings vor der Ss auch straffer 😑

Ich hatte allerdings nie die perfekte Figur - bin „normal gebaut“ 53kg-160cm - insoferne war mein Bauch immer schon verdeckt, hätte davor auch nicht gut ausgesehen 😅

Ich denke schon, dass man mit gezieltem Training viel schaffen kann. Aber 10 Monate ein Kind auszutragen, es danach zu umsorgen, schlaflose Nächte, ev zu stillen -
Das ist einfach irrsinnig Kräfte zehrend und die meisten Mamis werden wohl Veränderungen bemerken

Alles Liebe!

Bearbeitet von LovelyM
2

Das stimmt, das sind schon einige Strapazen für den Körper und er hat wundervolles geleistet. Ich denke wohl mal, dass das Becken sich einfach verändert hat.

Wie meine Brüste aussehen, werde ich wohl erst erfahren, wenn ich komplett abgestillt habe. 😅

Dir auch alles Liebe!

3

Hallo,
Wie alt ungefähr bist du? Es kommt schon drauf an ob du eher 25, 30 oder 35-40 oder noch älter bist. Je älter man ist, desto langsamer funktioniert der Körper.
Hattest du deine Figur vorher ohne Sport? Hast du Rückbildungsgymnastik gemacht? Wann hast du damit angefangen? Machst du sonst Sport?
Nach meiner ersten Schwangerschaft konnte ich die alten Hosen nach einem Jahr und 3 Monaten wieder sehr gut tragen. Habe mindestens 2 Mal die Woche Übungen gemacht.
Falls dir das nicht zu altmodisch ist: Callanetics habe ich als Buch und damit gute Erfahrungen gemacht.
Nach der zweiten Schwangerschaft hatte ich einige Monate die alten Hosen tragen können, aber mit zwei Kindern nicht mehr genug Zeit gehabt für die speziellen Übungen. So trage ich nun Hosen eine Nummer größer. Mein Bauch ist allerdings von Natur aus eher flach und ich könnte bauchfrei tragen, wenn ich wollte und davor nicht zu viel gegessen habe. 😉 Da merke ich den Unterschied. Früher konnte ich recht viel essen und der Bauch ging gleichmäßig nach Vorne, das sah man daher so nicht. Wenn ich jetzt viel esse, sieht es mehr danach aus, als wäre ich am Anfang einer Schwangerschaft. 😅
Viele Grüße.

4

Ich bin 33. Vor der Schwangerschaft habe ich Kickboxen gemacht, das ist im Moment leider nicht mehr wirklich drin. Aber ich gehe viel wandern. Mein Bauch ist wieder flach das ist es nicht, aber die Haut ist einfach nicht mehr so straff. Ist vielleicht einfach Veranlagung, dass sie sich nicht mehr komplett zurückzieht. :/

5

Hallo nochmal,
die Straffheit kommt normalerweise auch durch Sport wieder. Das dauert aber, je älter man ist, länger. Auch die Ernährung spielt eine Rolle, immer mehr, je älter. Ab ca. 30 verändert sich der Stoffwechsel bei vielen Menschen.
Da bei dir erst ein Jahr nach der Geburt vergangen ist und du noch kein Sport richtig machen konntest wie vor der Schwangerschaft, kannst du deine jetzige Figur und Straffheit nicht mit vor der Schwangerschaft, als du Sport gemacht hast, vergleichen. Wandern bringt was für die, ich nenne es mal Grundfitness, und mit Kickboxen nicht zu vergleichen. Das ist für die Muskeln eine ganz andere Intensität. Das hat mit der Schwangerschaft nichts zu tun.
Alles Gute.

weiteren Kommentar laden