Fitnessstudio und Essen tracken - nix passiert. Finde den Fehler.

Guten Morgen,

ich wiege 82 kg auf 1,60 m. Mein Wunsch ist es mindestens 17 kg abzunehmen. Ich tracke meine Mahlzeiten mit Yazio. Ich war gerade über ein Jahr krank mit mehreren Operationen und konnte nicht mal Spazieren gehen, nur das nötigste zum einkaufen oder so. Hab auch meinen Arbeitsplatz dadurch verloren, bin also leider zuhause.
Ich würde sagen ich bin körperlich (und psychisch) in einem ,ja, sehr schlechten Zustand.
Deswegen habe ich mich im Februar im Fitnessstudio angemeldet.
Ich bin jetzt die 4. Woche dort. Ich gehe von Montag bis Freitag jeden Tag hin. Aber eben so aufgeteilt das ich Mo., Mi., und Freitag Krafttraining mache und am Di. und Do. ausschließlich Cardio. Ist auch so mit dem Trainer abgesprochen.
So, und jetzt die frage, warum zum Teufel nehme ich nicht ab? Ich weiß das Muskeln schwerer sind wie fett aber müsste sich nicht was am Umfang tun? Am Bauch sind es 3 cm weniger aber das ist auch die einzige Stelle. Ich geh direkt morgens zum Training vorm Frühstück. Manchmal lasse ich das Frühstück schon aus. Mittags eine richtige Mahlzeit und Abends öfter mal Salat und das auch nicht so spät da wir schon um 18.00 Uhr Abend essen. Trinken, Wasser etwa 2 Liter, mehr fällt mir schwer. Keine Schoki, keine Chips. Leider manchmal ein paar Gummibärchen oder Nüsse. Das notiere ich auch alles in der App und ich komme gut hin mit den Kalorien die ich pro Tag habe. Training tracke ich nicht da die App dann meine Kalorien erhöht und ich möchte ja ein Defizit. Ich mache ja im Moment sonst nicht viel. Großes Problem ist noch das ich mich vegan ernähre und ich Probleme hab meinen Eiweiß bedarf zu decken. Alles was Eiweiß hat hat leider auch viele Kohlenhydrate. Ich hab angst das mir bald sie Motivation flöten geht.
Was mache ich falsch, wo kann ich noch was verbessern?

LG emilylucy

1

4 Wochen sind ja noch nicht lange und 3cm weniger Bauchumfang is doch schon was.
Isst du zu wenig? Hört sich nämlich fast so an

Dass vegane Proteinquellen oft viele KH haben versteh ich nicht ganz- Tofu bzw Soja generell? Zumal KH wichtig sind

12

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich bin da vielleicht etwas ungeduldig. Erst hab ich so lange gebraucht bis ich mich aufgerafft habe und so das eine oder andere Kilo weniger wäre schon schön.
Was die Proteine betrifft. ich esse gern Hülsenfrüchte aber das haut kalorientechnich schon ganz schön rein. Ich glaube Soja geht, hab ich aber auch gerade erst rausgefunden.

LG emilylucy

2

Du kannst in Yazio ausschalten dass Bewegungskalorien mit einberechnet werden. Mache ich auch so. Es ist absolut ausreichend das Aktivitätsniveau einzustellen, gerade weil die Uhren und Apps sowieso massiv übertreiben was den Kalorienbedarf angeht.. Allerdings kommt es da auf den eigenen Stoffwechsel an, meiner ist eher langsam (mit Gasanalyse gemessen) und mein Grundbedarf liegt so 200 kcal unter dem Standard wenn man meine Körperzusammensetzung berücksichtigt. Ich stelle daher immer eine Stufe niedriger ein. Also zb "moderate" Bewegung obwohl ich eher viel Bewegung habe.

Dann ist das Problem dass jede Verdauung anders funktioniert. Das wird oft vergessen. der Mensch ist kein Auto.
Der eine zieht deutlich mehr Kalorien aus KH, der andere weniger, das liegt an den Genen, bei zB Nüssen kann je nachdem ob man die ganz oder gemahlen ist der Kalorienwert um 30% abweichen usw. es ist einfach keine exakte Wissenschaft.
Ich achte daher hauptsächlich auf genug Eiweiß und den Rest mache ich nach Appetit. Im Kaloriendefizit muss man natürlich ein bisschen Hunger aushalten.

Beim Training dauert es halt bis sich Erfolge zeigen. Muskeln aufbauen ist ein Marathon, kein Sprint. Am Anfang passt sich erstmal nur dein Nervensystem an, d.h. mehr Kraft mit der vorhandenen Muskelmasse, erst dann baut sich mehr Muskelmasse auf. Das kann auch Monate dauern, je nachdem wieviel Muskeln du schon hast.

13

Hallo,

danke für deine Antwort.
Danke für den Tipp das man das bei Yazio ausschalten kann. Ich hab bei Aktivität wenig eingegeben da ich ja nicht soviel mache. Aber ich merke das mir das gut tut. Nicht nur körperlich sondern auch psychisch. Ich hab vor ein paar Jahren noch recht erfolgreich mit Intervallfasten abgenommen aber das funktioniert wohl nicht mehr. Ist schwierig raus zu finden wie es zu einem am besten passt.
Ich hab bis ich mit dem Sport anfing auch recht viel genascht, teils aus Langeweile, Frust, usw. Das hat sich auch zum besseren hin geändert.

LG emilylucy

3

Ich bin leider sehr erfahren im Abnehmen und hatte bei 1,58cm auch schon die 8 vorne, das ist allerdings 15 Jahre her, seitdem konnte ich bis zur Schwangerschaft eine 6 halten.

Gerade bin ich seit Weihnachten durch Intervallfasten von 74kg auf 67kg. Ich weiß noch nicht, wie lange ich noch weiter mache, vielleicht sehe ich irgendwann mal wieder die 5 vorne.

Man überschätzt leider den Kalorienverbrauch beim Sport oft massiv und auch die Angaben in Apps und von Fitnesstrackern sind da wohl übertrieben. Vor allem als kleine eher unsportliche (sorry) Frau.

So schnell baut man auch nicht Massen an Muskeln auf. Auch hier schon wieder gar nicht als kleine Frau.

Abnehmen macht man hauptsächlich über das Essen, nicht über den Sport. Sport ist natürlich trotzdem wichtig.

Ich denke, du machst gar nichts falsch, außer dass du zu schnell zu viel erwartest.

Mach weiter so, sehe als als langfristiges Ziel! Du schaffst das und machst das gut!

Zu veganen Proteinquellen kann ich leider nicht viel sagen.

14

Hallo,

danke für deine Antwort.
Wow, da hast du ja schon gut was geschafft mit Intervallfasten. Irgendwie scheint es bei mir mit dem Essen dann ja noch nicht zu passen. Hab Angst das mir die Motivation abhanden kommt. Dachte mit Sport kann ich das abnehmen unterstützen. Puh. Mache leider zur Zeit Zwangspause weil ich mir eine Bronchitis eingefangen habe.

Wie viele Stunden fastest du denn und was isst du dann?

LG emilylucy

4

Du hast gerade mit Beiden gleichzeitig begonnen.

Ich gehe jetzt von deinem Namen mal von einen biologisch weiblichen Körper aus.
Da schwankt das Gewicht eh schon, je nachdem wo du dich in deinem Zyklus befindet um die 1 - 4kg.
Wassereinlagerungen, Darminhalt und sowas halt.
Persönlich hat es mir da echt geholfen, mich täglich zu wiegen, um die Schwankungen besser zu verstehen. Also wenn ich Dienstagabend was eher salziges gegessen habe, wiege ich Mittwochs etwas mehr, als wenn ich was mit weniger Salz gegessen hätte.
So habe ich auch verstanden, dass ich eben kurz vor meiner Periode 3 kg mehr wiege, egal was ich esse, die 3 Kilo aber im Anschluss auch wieder weg sind. War halt nur Wasser.
Das ist aber nur was für Menschen, die es ähnlich locker sehen.


Der Muskelaufbau geht sehr langsam, durch Training lagert man aber Anfangs oft auch noch mehr Wasser ein.
Da ist das Maßband oder ein Kleidungsstück wirklich besser, um Erfolge zu beobachten.
Du darfst nicht vergessen, dass man auch unterschiedlich an den Körperstellen abnimmt und das schwankt auch von Mensch zu Mensch.
3 Zentimeter sind wahnsinnig toll für einen Monat .

Verteufel dich auch nicht, wenn du Gummibärchen isst oder 2 Tage die Woche mehr Kohlenhydrate und dafür weniger Eiweiß ist.
Es ist ein Marathon und kein Sprint.
Wieviele Kalorien nimmst Du denn zu Dir?
Oft nur Mittagessen und ein Salat zum Abendessen essen, klingen erstmal nach wenig.

Bei veganen Eiweißen kann ich zu Soja und auch zu Seitan raten.

15

Hey,
danke für diene Antwort.
Ok, Zyklus stimmt. Ich nehme allerdings wegen Probleme die Pille durchgehend und das auch nicht mehr lange. Ich bin vor kurzem 50 geworden und das macht natürlich auch was aus.
Ich wiege mich tatsächlich täglich bin im Moment aber echt genervt da sich da nichts tut. Der Sport sollte dabei unter anderem auch unterstützen. Hatte ich so gedacht. Laut App sollte ich 1.414 kcal zu mir nehmen. Eine andere App hat mir ähnliches vorgeschlagen. Ich merke schon das die Hose Luft hat aber auf der Waage hätte ich es auch gern gesehen.
Ganz auf Süßes verzichte ich nicht. Hab ich mal versucht und dann kam ganz böser Heißhunger aber ich hab mich stark eingeschränkt und ha das ständige geknabber abends abgewöhnt.

LG emilylucy

5

Es gibt bei Rossmann leckeres veganes Whey auf Erbsenproteinbasis, kaum KH drin. 2 davon am Tag, einer als (mit TK-Beeren, weil lecker), einer als Snack (vielleicht mit Mandelmus und Erythrit statt Gummibärchen) und du hast ne gute Abdeckung mit Protein.

Ansonsten: Weiter machen. Es dauert, bis sich was tut… und du machst ja den Sport hoffentlich nicht nur zur Gewichtsabnahme, sondern auch damit du dich insgesamt besser und fitter fühlst?
Ich nehme übrigens langsamer ab, wenn ich JEDEN Tag trainiere, außerdem mache ich mittlerweile eher Phasen von Muskelaufbau mit reinem Krafttraining, hohen Gewichten und mehr Kalorien und solche, wo ich Cardio mache und die Kalorien etwas runterschraube.
Außerdem hilft mir low carb, high fat, aber da ist jeder Stoffwechsel anders. Muss man bisschen rumprobieren, was funktioniert…

16

Hi,

danke für diene Antwort.
Ich werd mal bei Rossmann schauen nach dem Whey Protein.
Den Sport hab ich angefangen um zum einen wieder körperlich fitter zu werden und zum anderen um etwas leichter zu werden.
Da ich meine Gelenken was gutes tun möchte. Vermutlich wird das ganze auch nicht einfacher je älter man wird. (Bin im Februar 50 geworden.) Jetzt gerade muss ich leider eien Pause einlegen wegen einer Bronchitis. Ich hoffe ich kann bald weitermachen.

LG emilylucy

6

Hier 1,60m Start bei 120kg, jetzt bei 90, plane noch 25 weiter kg abzunehmen.

6 mal in der Woche Gym immer im Wechsel Kraft und Kardio.

Essen : Ich essen am Mo und Mi nur 500kcal. An den anderen Tagen halte ich Diät, da starte ich mit Quark, Leinöl und Birne. Mittags eine fettfreie Pfanne Zuccinis mit 30g Couscous, Abends ein Brot mit Käse oder Wurst, ohne Butter oder Margarine, zig Kaffee mit Milch und ein Kinderschokobon.
Anstatt Zuccinis, auch mal eine Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer, einen halben Spitztkohl gebraten, einen Blumenkohl aus dem Backofen etc.

17

Hey,
danke für deine Antwort. Wow, respekt was du schon geschafft hast. Ich habe auch überlegt Samstag noch Cardio zu machen. Wie schaffst du das mit nur 500 kcal. am Tag? Was isst man denn da? Wie machst du denn fettfreie Zucchini Pfanne? Ich schieb die Zucchini in den Backofen. ein Hauch Öl, Gewürze und ein paar flocken Käse.
Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg.

LG emilylucy

23

500Kalorien, das ist, am Anfang eine reine Kopfsache. Ich habe das monatelang vor mir her geschoben, bevor ich MIR das zugetraut habe. Ich dachte ich verhungere an dem Tag und würde spätestens um 20.00Uhr den Kühlschrank leer essen. Ich habe niemanden was davon gesagt, auch meinem Mann nicht. Ich habe genau ausgerechnet, was ich essen darf in welchen Mengen und mir diesen Zettel immer wieder angeschaut. Dann habe ich mir einen Tag ausgesucht, mit viel " zu tun" und habe es einfach probiert. ...und es klappte 🙂. Erst einen Tag in der Woche, wenn ich abends mal echt Hunger hatte bin ìch früher ins Bett gegangen, dass hat geholfen. Nach zwei Wochen habe ich den zweiten Tag mit dazu genommen und dann fing ich wirklich an mich besser zu fühlen 😳. Ich faste am Montag und Mittwoch, einfach, weil diese Tage gut passen, Dienstag und Donnerstag habe ich abends oft Treffen bzw. Verabredungen, da passt es einfach nicht. Ich gönne mir auch mal eine normale Woche, gerade wenn diese ganzen Feiertage kommen.

Was ich an diesen Tagen esse bzw. trinke:
2 Löffel Magerquark mit Wasser glatt gerührt
3 Kaffee mit Milch - die müssen sein, habe es ohne probiert, da werde ich ungenießbar-
Romasalatherzen und oder Salatgurke pur
80g Brot mit 15g Hähnchenfleisch in Aspik und Gurkenscheiben belegt

Sonst zum Essen: morgens Quark mit Leinöl, empfehlen die Ernährungsdocs, da gibt es auch Mengenangaben, Leinöl hilft dem Körper beim abnehmen, noch etwas besser als Olivenöl. Sich mit Ölen zu beschäftigen ist sinnvoll, da steckt so viel drin. Ich habe über mein Gym ein Online Ernährungskurs gemacht, den die Krankenkasse gezahlt hat. Da war das genau erklärt.
Wenn ich für mich koche lasse ich, außer im Quark, das Öl einfach weg. Schmeckt nicht immer....
Zuccinis in dicke Scheiben schneiden 2cm dick, zwei Esslöffel Wasser in die Pfanne, ein Teelöffel Gemüsebrühe und dann den Deckel drauf, umdrehen, wenn die Unterseite Braun ist, dass passiert erst, wenn das Wasser verdunstet ist. Umdrehen und 1 Esslöffel Wasser, Deckel drauf, Herd ausstellen und nach 2, 3 Minuten testen, wie weich du sie magst.....

Dann Kaiseschoten kaufen, die esse ich so aus dem Beutel als Snack, wie Chips. Und Weintrauben einfrieren. Einfach waschen und einzeln, also abgepflückt einfrieren, dass ist der süße Snack.
Ansonsten viel probieren mit Gemüse frisch und aus Dosen, wenig Kalorien haben Champions, Spargel Tomaten, alles in Stücken aus der Dose, einfach würzen und erwärmen, probiere was geht....

Viel Erfolg 👍🙋‍♀️

7

Du brauchst mehr Proteine zum Muskelaufbau, - dann erhöht sich Dein Grundumsatz und dann erst geht das Fett weg.

Eventuell hast du einen niedrigeren Grundumsatz als Du denkst? --
Jeden Tag ins Studio kling tauch viel - machst du mal Pause?
Was trinkst Du? Sossen? viele Kaffees mit Milch? versteckte Kalorien etc? Vielleicht rechnest Du auch falsch?
Wenn Du krank warst, kann auch eine Schilddrüsenunterfunktion schuld sein, -- hast du mal alles relevante überprüfen lassen?

Bearbeitet von tr357
18

Hallo,
danke für deine Antwort. Bisher waren meine Schilddrüsenwerte ok. Werde das aber nächste Woche nochmal ansprechen da ich eh einen Termin habe. Pause mache ich nur am WE. Ich trinke ausschließlich Wasser, koche frisch mit viel Gemüse. Ich tracke das alles über eine App und laut App ist alles ok. Werd nun meinen Essensplan im Studio abgeben. Die werden das dann mal checken und dann bekomme ich eine Ernährungsberatung.

LG emilylucy

8

Hallo,
du wurdest öfter operiert, hast dich sehr wenig bewegen können. Dein Körper braucht daher mehr Zeit. Da sind 4 Wochen noch keine Zeit.
Trinkst du immer nur Wasser?
Es ist nicht nur wichtig wie viele Kalorien du zu dir nimmst, sondern auch wie oft du etwas isst. Wenn du was Süßes möchtest, direkt nach dem Essen essen und dem Körper bis zur nächsten Malzeit die Zeit lassen um in die Fettverbrennung zu kommen. Wenn du alle 2-4 Stunden was isst, auch nur mal einen Löffel abschleckst oder ein Gummibärchen isst, klappt das nicht.
Bleib am Training dran, wünsche dir viel Spaß dabei!

19

Hi,

danke für deine Antwort. Ich trinke nur Wasser. ca. 2,5 L /Tag. Das werd ich beherzigen das Süße dann als Nachtisch zu mir zunehmen. Ich denke da könnte schon was dran sein. Danke.

LG emillyucy

9

Ich laufe seit diesem Jahr alle zwei Tage ca. 8 km und liege unter meinem Kalorien.
Ich habe jetzt vielleicht 1,5 kg abgenommen ABER meine Hosen sind viel zu groß!!!
Wenn du viel trainierst solltest du die Waage wirklich nicht zuviel ansehen (sagt auch meine Ernährungsberaterin)
Ich würde von Leuten schon vor der 1,5kg Abnahme angesprochen ob ich abgenommen habe. der Körper setzt sich komplett anders zusammen wenn du viel trainierst.
ich weiß es ist frustrierend aber Sport ist so viel mehr als abnehmen.
Mein Ziel ist es die 33% Körperfett auf 28% zu bringen. Mach weiter wenn du dich so wohl fühlst. Ist das Training vielleicht auch etwas zu viel und bestimmt dein Leben? Dann reduziere es

20

hallo,

danke für deine Antwort.
Da hast du ja schon ein tolles Ergebnis. Prima. Ok, ehrlich mal zugegeben. Im Fitnessstudio war ich ja auch auf der Körperanalysewaage und es war schockierend. Mein Körperfett betrug da 50 %. Ich wollte in ein paar Wochen fragen ob ich nochmal messen kann und hoffe auf ein besseres Ergebnis.

LG emillyucy