Energieverbrauch einschmuggeln

Die Damen … und natürlich versierte Herren,

Schwanger war schwierig diesmal, ich habs gepackt, die Schonzeit ist vorbei, ich möchte mich bewegen und meinen Körper zurückerobern und ich bin f.r.u.s.t.r.i.e.r.t!

Ich habe drei kleine Kinder inkl. Baby, Arbeitszeiten vom Mann schaufeln mir unmöglich 1h me-time jeden Tag frei.
Der Sportkurs einmal die Woche reicht nicht für ernsthaft erhöhten Kalorienverbrauch, Diät ist mit Stillkind nicht wirklich praktikabel, bei Spazieren sind die kleinen Beine einfach zu kurz, dass ich ins Schwitzen komme. Gymnastik mit zwei Lemmingen die sich gackernd auf mich stürzen, weil es ja so lustig ist, ist entweder ineffektiv oder ich muss motzen damit sie mich in Ruhe lassen und ich will nicht unser aller Stimmung vermiesen.

Also raus damit: was sind grenzgeniale Strategien, mehr Verbrauch und Bewegung in euren Alltag zu mogeln? Spazieren mit anstrengenden Schrittvarianten? Alle Std 10 min eine Übung, statt einmal 60 min ein Workout am Stück? Was fällt euch ein? Ich brauch Schwarmwissen!

Danke euch im Voraus🌼

1

Ich bin, wo die kleinen noch sehr klein waren und ich Sport machen wollte und zwar verlässlich jeden Tag um 5 aufgestanden. Da haben alle noch geschlafen und ich konnte in Ruhe sporteln. Erstmal hart, aber man gewöhnt sich schnell dran und startet gleich fit in den Tag. Ansonsten viel zu Fuß, auf den Spielplatz, zum Bäcker, in den Wald etc. Und 10 Minuten Bauch Übung bekommt man ja immer zwischen durch noch einmal hin. Viel Erfolg 👍🤗

2

Ich beneide irgendwie immer diejenigen, wo es klappt, dass Frau aufstehen kann, ohne dass die Kinder dann mitaufstehen wollen. Klappt bei uns leider nur alle Jubeljahre mal, dabei wär es teilweise so praktisch. Aber die Kids wollen nicht im eigenen Bett durchschlafen und morgend zwischen 2 an einen gekuschelten Kids raus kommen, ohne das eins wach wird, gelingt irgendwie selten 😀

3

Meine schlagen sich im Familienbett. Entweder sie schlafen mit Papa weiter, oder ich habe die kleinste in die wiegen neben meinem ergometer gelegt, ein bisschen geschuckelt und dann ist sie wieder eingeschlafen, bis ich fertig war. Glaube es ist alles Gewöhnung.

weitere Kommentare laden
5

Früher aufstehen und sporteln für 30min intensiv daheim. Oder Dein Mann schaufelt sich doch auch mal regelmäßig frei für Free-Time für Dich. Er wird ja keine 20 Stunden arbeiten?

Klar, jede Stunde für 10 Minuten eine Übung á 3 Sätze ist besser als nichts, sofern Du da genug Intensität bringst.

Ansonsten hilft eben nur Zeit schaffen, wenn Du davon keine hast.

7

Danke Die, Schlaf zusätzlich systematisch beschneiden ist mit klitzekleinem Baby daheim keine Option, unter die 5-6h/Nacht geh ich nicht.

Ich suche tatsächlich nach Möglichkeiten, den Alltag zu „intensivieren“.

Mann ist 15h am Tag unterwegs, etwas Zeit als Familie muss sein und auf seine Kosten Freizeit im grösseren Massstab für mich abschöpfen ist für mich keine Option. Diese Freizeit für sich hat er auch nicht.

6

Muskelaufbau erhöht den Kalorienbedarf.
Dein Mann SOLLTE dir ein paar mal die Woche Fitness-studio freischaufeln. - Was machst du abends? Ne Zeitlng hab ich abends vor dem TV Rad gefahren, aber Ausdauer hilft mir nicht beim Abnehmen. Dann hab ich abends mit LesMills BodyPUmp gemacht. - Musst halt die Hanteln dafür kaufen. Die Technik konnte ich noch von früher vom STudion.

Und falsch: natürlich kannst Du mit Kindern drumrum Sport machen. -- mach ein youtube Video an und lass sie zukucken oder abeseits mitsprampeln bis ihnen langweilig ist -- aber die Keinkinder kucken auch gerne mal sowas an. - Warum auch nicht? WIrd nach ein paar Tagen langweilig und sie verziehen sich ins Zimmer. -- Machst Du Ihnen im Zimmer ein Hörbuch an, wenn du mal Zeit für dich brauchst? Ab 2,5 Jahren hat das so halb-Stundenweise bei meinen Kindern gut funktioniert, manchmal sogar länger, wenn sie sich beim Legospielen und Hören verbummelt haben....

8

Witzig, ich verbrenne nur über Ausdauer effektiv, Krafttraining macht mich viel zu hungrig.

Kein Fernseher im Haus, wir essen, spielen, bringen die Grossen ins Bett, Mini wird gestillt; das ist tagsüber relativ viel unfreiwillig statische Zeit.

Doch mit den dreien um mich rum ist effektives Training am Stück nicht möglich. Mit einem hab ich das locker geschafft, mit Kleinkind und Baby auch, aber zwei Toddler und Baby - no Chance. Gackernd auf mich werfen, am Laptop fingern, mir in die Bewegung laufen… das kannst du mit anderen machen aber nicht mit meinem Flohzirkus. Und wie gesagt: ich möchte nicht dauernd richtig motzen müssen. Das müsste ich und dann wär die Stimmung mies, das hilft keinem, ich will ja den Kopf frei kriegen und nicht noch die Zornesfalte trainieren. 😂

10

ich hab mal gelesen, dass es unterschiedliche Stoffwechseltypen gibt. -- da bist du wohl andersrum als ich. wenn ich abends sport mache vor dem Abendessen 17-18h dann hab ich null Hunger bis am nächsten Morgen, -- dann muss man halt das richtige für seinen Typ finden.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es manche Menschen gibt, bei denen Keto oder LowCarb gar nix bringt, weil die eben anders ticken.

9

Es gibt auch Sportkurse mit Kindern. Hast du da mal geschaut?

Im Alltag mit bzw. vor den Kindern tanzen, auf dem Spielplatz aktiv sein, schnell spazieren gehen….

LG
Anna

12

Hey, das Fitnessstudio in das ich gehe hat eine Kinderbetreuung die gut genutzt wird. Gibt es bei euch evtl auch sowas?

13

Fantastischer Input! Lach nicht, ich hatte voll das Brett vorm Kopf und bin gar nicht drauf gekommen. So könnte es echt gehen, wenn die Betreuung gut organisiert ist.

14

Ich hoffe du findest was Gutes in der Nähe!

15

Es gibt Gewichtsmanschetten für Arme und Beine, die kannst du tragen wenn du z.b eine Runde mit dem Kinderwagen drehst oder beim putzen - dann sind diese normalen Bewegungen gleich um ein vielfaches anstrengender

Ansonsten mache ich alle Wege zu Fuß oder mit dem Rad und die Kids im Radlanhänger

So einen Kinderwagen - Sportkurs hab ich auch mal besucht, aber das hat mit Kleinkind und Baby nicht sonderlich gut geklappt 😬

Und ansonsten muss ich mir in den Hintern treten und was tun wenn die Kinder im Bett sind; z.b. beim Fernsehen noch auf unseren Crosstrainer gehen

Bearbeitet von Maximama90
16

Gewichte für Handgelenke und Füße z.b. beim spazieren gehen.

Oder diese Leggins mit eingebauten Zugbändern. Da gibt es dann verschiedene Stärken und die erhöhen die Kalorienverbrauch dann auch, weil du dich mehr anstrengen musst.

Und ja beim spazieren gehen an jeder Bank anhalten. Bankhobpser, Push-ups usw. Ist nicht zu lange für die Kinder zum stehen bleiben und sie können etwas mitmachen. Hampelmänner, Ausfallschritte usw. Kann man alles wunderbar in einen Spaziergang mit einbauen und die Zwerge können mitmachen oder laufen einfach so normal weiter.
Zu Hause auf dem Boden Planks machen, im Notfall mit etwas Extragewicht auf dem Rücken :D Trainiert auch.

Situps mit den Kindern. die Kinder dürfen deine Beine festhalten und immer wenn du oben bist, bekommt eines einen Kuss, immer abwechselnd.
Nur mit den Kindern auf dem Boden rumbalgen, verbraucht auch zusätzliche Kalorien.

Die Frage ist natürlich ob du während du stillst, abnhemen kannst. Ich hatte bei beiden Kindern keine Chance, erst nach dem abstillen. :D

17

Super Ideen, Danke! Das wird das reinste Mutti Boot Camp ☺️

Bei den ersten beiden war’s beim Stillen rasant bergab gegangen, jetzt wie festgenagelt. Ich hoffe, das liegt nur an mangelnder Bewegung.

Hast du mir nen Tipp, wie/wo man die Art Leggings findet?

18

ich hatte von skinnyfy die Werbung auf FB gesehen, Resistance band leggings. Aber es gibt noch andere Firmen.