Meine Waage steht still !!

Hallo liebe community,

Ich habe vor drei Monaten entbunden (per Kaiserschnitt) und Stille auch fleißig. Allerdings hat sich an meinem Gewicht nach der Geburt rein gar nichts getan. Ich hab immer noch 8kg zu viel drauf. Und die Waage bewegt sich wirklich keinen Zentimeter. Ich gehe mit dem Kinderwagen richtig viel und versuche auch allgemein immer aktiv zu sein ,auch wenn ich mal zu Hause bin. Nächste Woche beginnt auch mein Rückbildungskurs.
Wirklich Diät halten kann ich ja nicht, da ich ja Stille allerdings achte ich schon darauf, dass ich mehr oder weniger gesund esse.

Naja, was ich nur nicht verstehe, ist, warum ich nicht abnehme.. und mein Bauch sieht immer noch aus wie im 3en Monat schwanger

Kennt das jemand von euch? Habt ihr Tipps? 🥹❤️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mir geht's gerade bei #2 auch so. Nur das Mini inzwischen fast 6 Monate alt ist.

Beim Großen schmolz das Gewicht einfach so weg. Jetzt tut sich nix, obwohl ich eigentlich gut drauf schaue was ich esse (ohne Diät zu halten). 🤷

Ich hoffe auf die Hormone und darauf, dass sich das einpendelt, wenn das Vollstillen vorbei ist. Die letzten 3 Kilo fielen beim Großen auch erst dann. Aber die 3 waren halt echt besser zu verkraften als jetzt ganze 9 🙈

2

Leider ist das bei uns Frauen mit den Hormonen nicht so leicht.
Ich habe während dem Stillen zB abgenommen wie noch nie...davor und danach ist es aber ein wahrer Kampf! Ich bin aber eher auf der "gut gepolsterten" Seite (derzeit 83 kg bei 177 cm).
Deine Hormone sind wohl gerade darauf eingestellt alles gut für das Baby zu machen damit es immer gut versorgt ist durch dich. Hast du viel Übergewicht oder bist du sonst eher schlank?
Ich laufe seit 3 Monate (3x die Woche ca. 8 km) und esse sehr gesund und ausgewogen - mein Gewicht steht... Lt meiner Ernährungsberaterin soll ich die Waage wegstellen und nur mehr meine Hosen als Referenz her nehmen. Siehe da, eine alte Hose passt wieder obwohl das Gewicht gleich ist.
Sonst wäre vielleicht noch ein Tip deine Blutwerte bestimmen zu lassen.

3

Ist zwar ewig her, aber ich habe bei allen drei Kindern in der Stillzeit außer am Anfang nichts abgenommen. Und ich hatte bei jedem Kind 30Kilo zugenommen. Nach dem Abstillen mit 9Monaten war das Gewicht in kürzester Zeit wieder normal. Waren wohl sehr viele Wassereinlagerungen. Hab einfach Geduld mit dir selbst.

4

Abnahme ist immer Cico. Calories in, calories out.
Ohne Defizit keine Abnahme.

Gesunde Ernährung und Bewegung sind gut.
Frage ist halt eher wie viel man isst?

Manchmal schätzt man manches auch falsch ein, denkt es sei ja gar nicht so viel an Kalorien.

Hormone haben einen gewissen Einfluss.
Hierbei Cortisol und Grehlin. Stresshormon zB durch zu wenig Schlaf und Grehin, das Hungerhormon. Das sorgt aber eher dafür, dass man mehr isst, größeren Hunger hat usw. Was auch wiederauf die Kalorienbilanz hinaus läuft.

Würde empfehlen mal 2 Wochen sämtliches Essen mit YAZIO zu tracken und die Druchschnittskalorien pro Tag zu ermitteln und mit dem Gewicht auf der Waage zu vergleichen.

Bleibt das Gewicht gleich, isst man im Bereich der Erhaltungskalorien. Dann die Kalorien vom Errechneten Tagesdurchschnitt um 300kcsl reduzieren. Dann müsste das Gewicht rubter gehen.

5

Hello,

ich hab im Dezember entbunden. Ich bin mit 62kg schwanger geworden, mit 88kg entbunden und jetzt nur -8kg.

Allerdings muss ich sagen, da ich stille krieg ich öfter mal so ein Fressflash und hau alles in mich rein. Am liebsten Schokolade, und ich muss sagen ich war NIE ein Schokifan.

Ich hatte schon mal über 20kg abgenommen aber grad geht bei mir halt auch nichts mehr runter.
Diät geht eben nicht, da auch ich stille und wir ja mehr Kalorien zu uns nehmen müssen.

Ich glaube die Psyche macht da auch viel mit plus die Hormone. 3 Monate sind noch ganz frisch, müssen uns etwas gedulden 🙈