Kalorien zählen, abnehmen (Yazio)

Hallo zusammen,
nimmt noch jemand mit Kalorienzählen ab?
Ich möchte meine Kalorien mit der Yazio App tracken.
Habe nun alle meine Daten eingetragen und mein Bedarf wurde mit 1.395 Kalorien berechnet.
Nun sehe ich gerade, dass ich heute bisher 105 Kalorien verbrannt haben soll (bei der Arbeit). Die 105 werden auf den 1.395 drauf gerechnet, sodass ich nun heute 1500kcal zur Verfügung habe. Ist das immer so? Es handelt sich hierbei ja nicht um Sport, sondern dies sind meine alltäglichen Bewegungen bei der Arbeit (sitze allerdings fast nur, war heute ein paar mal im Gebäude unterwegs).
Darf ich nun um abzunehmen 1.395 oder die 1.500kcal essen? Es wird ja nicht bei den 105 verbrauchten kcal bleiben, ich werde mich tagsüber ja weiterhin bewegen?

Ach ja und meine sportlichen Aktivitäten werden automatisch über die Uhr ermittelt, diese werden dann ja wahrscheinlich auch zu den 1.395kcal hinzugerechnet? Das möchte ich eigentlich gat nicht. Die sportlichen Kalorien möchte ich nicht zusätzlich essen.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, kenne mich mit dem Ganzen noch nicht wirklich gut aus.
Gibt es hier vielleicht auch Gruppen, die durch Kalorien zählen abnehmen wollen, denen man sich anschliessen kann?

Danke.

1

Wenn du eine Uhr verbunden hast, werden die Kalorien immer mit eingerechnet.

Wenn du das nicht möchtest, trenn die Verbindung oder iss nur die Kalorien, die dir Morgens angezeigt wurden sind.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man auch noch abnimmt, wenn man einen Teil der Bewegungskalorien mit isst.
Aber Alle würde ich nie essen, da es ja auch bloß Schätzswerte sind, die anhand von deinen Daten und deinem Puls gerechnet werden.

Ich habe bei Bewegung gering eingegeben und an Tagen mit sehr viel Bewegung ( schwankte bei meiner Arbeit zwischen 7-25km zu Fuß) einfach mehr Essen müssen, um satt zu werden.

Mal ein Beispiel, hatte an dem Tag 34.000 Schritte.

2

Ja meine Uhr habe ich verbunden, weil ich dachte, dann sehe ich direkt ob einer App, was ich „verbraucht“ habe.
Dann werde ich vermutlich auch wirklich nur die Kalorien veressen, die ich morgens angezeigt bekomme, sind es nicht jeden Morgen immer die 1.395kcal?
Obwohl ich bei den Fragen angegeben haben dass ich am Wochenende (Samstag plus Sonntag, obwohl es mir nur um samstags geht, aber das gab es nicht als Antwortmöglichkeit) gerne mehr essen würde.

Mich hat es auch gewundert, dass ich 105kcal verbrannt haben soll, da ich fast ausschließlich sitze?
Früher bin ich ein Jahr lang mehrmals die Woche 5-10km gejoggt, da kam mir die verbannte Kalorienzahl immer so wenig vor, für das was ich gerannt bin 😉

Bei Bewegung habe ich auch gering eingegeben, also das niedrigste was man angeben konnte, weil ich tagsüber fast ausschließlich sitze bei der Arbeit.

Bin auch noch etwas überfragt mit dem ganzen eintragen. Wie machst du das mit dem Mittagessen oder Abendessen, wiegst du vorher alles ab oder wiegst du nach dem kochen, wenn du es auf dem Teller gibst?
Ich koche fast immer für vier und bin da etwas unsicher wie ich meine Portionen abwiegen kann, ohne es einzeln zu kochen.

Wow, 34.000 Schritte, da bin ich wirklich neidisch und kann verstehen, dass du an den Tagen natürlich auch mehr essen musst um satt zu sein.
Ich komme an Tagen (ohne Sport), höchstens auf 8000-10.000 Schritte, wenn überhaupt.

3

Und Tee und vielleicht mal eine Cola Zero zwischendurch, dass gibst du bei Snacks ein?

weitere Kommentare laden
5

Hst Du bei Yazio als Ziel "Abnehmen" eingeben und auch den Zeitraum bis wann? Man müsste schon ein bisschen mehr wissen, um Dir eine Antwort zu geben. Wenn man alle Angaben korrekt und vollständig eingegeben hat, dann rechnet Yazio eigentlich ein otwendiges Kaloriendefizit aus. Klar wird das dann über Tag an die Gegebenheiten angepasst. Wenn Du Dich halt mehr bewegst als im reinen Existenzmodus, dann darfst Du auch mehr essen. Ob Du das dann machst, ist Deine Sache. Allerdings macht es auch nicht viel Sinn, ein zu großes Kaloriendefizit zu fahren...das verursacht dann ggf. Effekte, die Du nicht haben möchtest

6

Ja, mein Ziel ist erstmal das Abnehmen, es gibt einen Zeitraum bis wann ich gerne abgenommen haben möchte. Als Abnahme sind bei mir 0,5kg pro Woche angegeben, denke, dass das ok und nicht übermäßig viel ist.

Ich dachte eigentlich, dass nur meine Sporteinheiten hinzugefügt oder als extra aufgeführt werden und man diese, wenn man will noch zusätzlich essen kann. Hierfür muss ich meine Uhr extra auf z.B. joggen, Krafttraining einstellen.
Die 105kcal waren ja ganz normale Bewegungen, wie von einem Büro zum anderen gehen, hatte jetzt nicht gedacht, dass solche Bewegungen zu den 1.395kcal hinzugrechnet werden und ich dann heute, Stand jetzt, bei 1.500kcal bin. So werden ja bis zum Abend noch ein paar kcal hinzukommen, wie z.B. beim aufräumen etc.

„Das verursacht dann ggf. Effekte die du…..“ damit meinst du wahrscheinlich, dass ich dann evtl. nicht abnehme, weil ich zu wenig esse?

12

Yazio geht erstmal nur von einem errechneten Grundbedarf aus, mit dem man existiert...also irgendwie da ist, atmet und halt lebt. Jede Bewegung verändert diesen Grundbedarf. Ist ja auch logisch, selbst unregelmäßiges Laufen zur Kaffeemaschine oder zur Kollegin ist anstrengender als liegen und sein. Ich weiß jetzt nicht so recht, was Dein Problem ist. Yazio betrachtet immer deinen Gesamtverbrauch zum Zeitpunkt x und errechnet einigermaßen flexibel, wieviel du noch essen kannst um trotzdem im Defizit zu bleiben.

Wenn man zu lange in einem zu großen Defizit lebt, dann kann der Körper in den Hungerstoffwechsel gehen. Er senkt also den Energieverbrauch soweit wie möglich ab...Man könnte in der Folge dann immer weniger Essen um sein Gewicht zu halten. Gerade Frauen brauchen oft lange (mitunter viele Monate!!) bis der Körper da wieder raus kommt.

weiteren Kommentar laden
8

Die App errechnet dir den Kalorienwert aus, mit dem du dein Gewicht hälst.

Wenn du abnehmen willst musst du immer weniger Kalorien essen, als angezeigt werden.

9

Es kommt darauf an, was man Anfangs auswählt.
Wählt man Abnehmen aus, zeigt es dir auch nur eine Kalorienmenge an mit der man abnimmt. Die schwankt sogar je nachdem wieviel du in der Woche Abnehmen möchtest, da gibt es nämlich eine Auswahl.
Dann gibt es noch Gewicht halten, damit hält man sein Gewicht.

10

Sicher?
Ich musste vorher eingeben, ob ich mein Gewicht halten, oder ob ich abnehmen möchte. Musste mein jetziges Gewicht und mein Wunschgewicht eingeben.
Da ich abnehmen eingegeben habe und in meinem Profil steht, dass ich mit diesen Kalorien 0,5kg die Woche abnehmen sollte, gehe ich davon aus, dass die dort angegeben kcal die sind, mit denen ich abnehme.

1395kcal wären, um mein jetziges Gewicht zu halten auch etwas zu wenig. Ich habe deutlich mehr in den letzten drei Jahren gegessen, womit ich mein jetzige Gewicht gehalten und nicht zugenommen habe.

11

Wenn du da so eingegeben hast wie angegeben (Abnehmen, 0,5kg die Woche), dann rechnet die Yazio brav aus, wie viele Kalorien du essen darfst und berücksichtigt dabei das nötige Kaloriendefizit.
Was die ausrechnen, ist der normale Grundumsatz, d.h. durch jede Form von Bewegung, auch durch moderate oder durch beschleunigten Herzschlag durch Stress etc. verbrauchst du mehr und das schneidet deine Uhr mit und Yazio "gönnt" dir ein paar mehr Kalorien.
Bei mir klappt das mit Yazio nicht. Hab´s ein halbes Jahr ohne Cheaten versucht; bei mir funktioniert nur Ernährungsumstellung Richtung Low/no carb; mein Körper macht aus jedem KH ein Fettpölsterchen, ich schwöre.

Also, wenn Yazio nicht funzt, vielleicht mal zu ketogener Ernährung belesen... Ich komm damit gut klar und werde nach Erreichen des Wunschgewichts wieder moderat KH erhöhen. Das hat schon mal 2 Jahre geklappt, bis das Nudelmonster in mir wieder die Oberhand gewonnen hat.

15

Also ich habe nicht eingegeben wie viel kg ich in der Woche abnehmen möchte, sondern habe bei den Fragen angegeben, bis wann ich mein Zielgewicht erreichet haben möchte. In meinem Profil steht nun als Wochenabnahme 0,5kg.
Ok, also liegt (wenn ich abnehmen möchte) mein Grundumsatz bei 1.395kcal und jede Bewegung wird hi zugerechnet, sodass ich an machen Tagen mehr essen könnte. Gestern z.B. hätte ich lt der App zusätzlich 400kcal essen dürfen.
Ich möchte aber erstmal bei den 1.395 bleiben und nur mehr essen, wenn ich mal sehr viel Sport gemacht habe, oder ich irgendwo eingeladen bin, dass man vielleicht mal mehr essen möchte.
Low/no carb klappt bei mir nicht, das würde ich nicht lange aushalten.
Alles essen zu können, aber im Kaloriendefizit bleiben, hat bei mir bisher schon mal gut geklappt. Da habe ich die Kalorien aber auch nur geschätzt, was trotzdem ganz gut geklappt hat. Hier mit der App möchte ich auch die Kalorien nun genau tracken und gleichzeitig eine Ernährungsumstellung anfangen, die ich gerne beibehalten möchte. Gesünder, weniger Süßigkeiten bis hin zu hoffentlich gar keine Süßigkeiten und auch wieder sportlicher werden.
Ich hoffe, dass es klappt, möchte gerne 5-10kg abnehmen.
Nudeln brauche ich nicht unbedingt, bei mir sind es die Kartoffeln 😉

13

Hallo,

ich habe auch Yazio - man kann es einstellen, ob die verbrauchten kcal mit berücksichtigt werden, oder nicht. Ich habe es unter "Einstellungen" "Tagebuch&Wasserzähler" "Aktivitäten in kcal-Ziel berücksichtigen" ausgestellt. So zeigt es die verbrauchten kcal an, rechnet die aber nicht auf dein Kontingent drauf.

Grüßle

14

Danke, da schaue ich gleich mal nach.
Eigentlich möchte ich die Aktivitäten nicht noch zusätzlich essen, außer vielleicht an Tagen, an denen ich wirklich sehr viel Sport gemacht habe.
Wenn ich es ausstelle, sehe ich dann trotzdem noch, wie viele kcal mir der Sport gebracht hat?

Wie funktioniert es bei dir mit Yazio? Willst du auch abnehmen, oder worum geht es bei dir?

17

Man sieht auch dann unter Aktivitäten den Kalorienverbrauch. Alles andere kann man einstellen.

weiteren Kommentar laden
18

Das bringt alles nicht viel. Das ist dein Grundumsatz ,dass was dein Körper zum Leben braucht. Wenn du den hältst ohne dich sportlich zu betätigen geht dein Körper in sparmodus und das abnehmen wird schwer.

Also im kaloriendwfizit bleiben und Sport machen 3x die Woche. Auf gesunde Ernährung achten und saubere Kohlenhydrate und Eiweiß zu sich nehmen um die Muskeln bei zubehalten.

Wenn du dass so belässt wirst du auf Dauer kein Erfolg haben den das erste was geht ist der Muskel ohne genügend Eiweiß. Fett ist hartnäckig.

Bearbeitet von Mandy2022
19

Danke für deine Antwort.
Ich habe ja geschrieben, dass ich Sport mache, dachte aber, dass ich diese „zusätzlichen“ Kalorien nicht aufbrauche.
Damit ich dich richtig verstehe, die 1400kcal soll ich auf jeden Fall aufbrauchen, sowie die zusätzlichen Bewegungs- und Sportkalorien? Wie bin ich dann im Kaloriendefizit, wenn ich alle Kalorien verbrauche?
Gestern z.B. war ich plus Sport und der normalen alltäglichen Bewegung bei 1950kcal. Diese hätte ich dann komplett verbrauchen sollen? Oder dann z.B. 1700kcal verbrauchen?

Gesunde Ernährung ist klar. Kohlenhydrate esse ich auch. Bei mir lag/liegt es hauptsächlich an den Süßigkeiten, diese lasse ich so gut wie komplett weg, esse ich wenn dann nur einmal die Woche / alle zwei Wochen. Würde auf Dauer gerne komplett darauf verzichten, dass hat schon mal über sechs Monate geklappt.

20

Also ich bin 178 cm groß und wiege 79 kg. Habe somit 4 kg im Überschuss zugenommen.
Das heißt ich habe einen kcal Umsatz gehabt von 2200 inkl Sport.
Da ich jetzt wieder die 5 kg weg haben möchte muss ich 80% von meinen geundumsatz zu mir nehmen. Also ein kcal von 1750. meine App ist als aktiv eingestellt somit trackt sie grob das Gym dazu. Es gibt auch Apps so wie myfitnespal da kann man Sport Aktivitäten drauf rechnen.

Gesunde Ernährung wären , Reis, Pute , Hähnchen, Gemüse , Vollkorn Nudeln, schweinefleisch für Keratin zufuhr oder ebend Pulver, hoch Protein reiche Joghurts wie zb hartzer, körniger Fischköder etc. Fisch und Nüsse
Gern auch Shakes. Da ich ein schlechter essen bin und wirklich erst ab 16 Uhr richtig essen kann esse ich zum Frühstück Schake mit 60 Gramm whey mit Haferflocken Banane und Milch gemixt. Um 10 Uhr dann 200 körnigen Käse mit Datteln. Somit hab ich 80 Gramm Eiweiß und 800 kcal bereits gegessen. Zu Mittag dann Pute/ Hähnchen. Am Abend nochmal ein Schake oder ebend johhurt etc.

Wenn ich Lust auf süßes habe dann Studentenfutter mit Rosinen oder ein Protein Riegel. Das mit den Süßigkeiten ist nur eine Umstellung. Bin eigentlich auch gern jemand der süßes oder Chips isst. Mittlerweile kann ich sehr gut drauf verzichten. Schoko hab ich mir vorgestern gegönnt. Dunkle Schoko mit Nüssen. Oder ebend Kakao.
Wann ich das letzte mal Chips gegessen habe weiß ich nicht mehr. Wenn man anfängt ein Erfolg zu sehen dann fällt der Verzicht leichter.

Bearbeitet von Mandy2022