Fitness Studio Kündigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hallo, hab eine Frage und zwar mein Mann hat einen 6 Monate Vertrag im Fitness Studio abgeschlossen, ab dem 7 Mai 2023.
Im Januar 2024 (den 9 Januar) schickt er die Kündigung per Email und ihm wird gesagt dass er gekündigt wird zum 07.03.2024.

Kündigungsfrist ein Monat zum Monatsende.

Dann verstehe ich es nicht.
Wie würdet ihr das verstehen?

Also sollte Ende Februar sein und warum haben nochmal Geld für die erste 7 Tage vom März abgebucht? Kann mir bitte das erklären?

Ich denke war richtig von 8 bis 31 Mai zu bezahlen, dann die ganz normalen volle Monat bis Ende Februar und nicht nochmal 7 Tage im März um den vollen Monat zu bekommen, wenn die Kündigung 1 Monat zum Monatsende ist.
(sorry für mein Deutsch, bin Italienerin).

Vielen dank,

Stefffy

1

Guten Morgen,

da der ursprüngliche Vertragsbeginn am 07.05.2023 war, endet der Vertrag auch am 07. des entsprechenden Monats.

Die Kündigungsfrist sagt nur aus, bis wann die Kündigung eingehen muss.

Dein Mann wird dementsprechend den regulären Monatsbeitrag bezahlt haben.

Liebe Grüße Sternen-Himmel

Bearbeitet von Sternen-Himmel
4

Und warum 7 März und nicht Ende Februar dann? Wenn zum Monatsende?

LG

5

Der Vertrag wurde nach der 6-monatigen Vertragslaufzeit höchstwahrscheinlich um jeweils 1 Monat verlängert, richtig?

Also, Vetragsbeginn war am 07. des entsprechenden Monats und endet daher auch zum 07.03.2024.

Anm.: Ich gebe dir aber recht, dass das Fitnessstudio in deren AGBs das anders formulieren müsste (...Kündigungsfrist 1 Monat zum Ende der Vertragslaufzeit).

Bearbeitet von Sternen-Himmel
2

Warum fragt Dein Mann nicht selbst im Fitnessstudio nach?

3

Hat er, sie meinen es ist so, weil so kriegen sie ein voller Monat, aber für mich ist nicht korrekt, wenn 1 Monat zum Monatsende ist, dann sollte Ende Februar sein

6

Ja, der volle Monat der Mitgliedschaft und nicht des Kalenders. Das ist schon so richtig.

Bei uns wird es so reguliert, dass Verträge immer erst zum 1.oder 15. in Kraft treten.