Wie bekomme ich wieder Appetit und lebe angstfrei

Hallo zusammen,

aufgrund diverser Magen-/Darmprobleme habe ich vor 11 Wochen eine leider zu radikale Ernährungsumstellung gemacht. Von heute auf morgen keine fettigen Speisen, kein Süßes, keine Zwischenmahlzeiten und abends wurde auch nichts mehr gegessen.

So habe ich in dieser Zeit 10 Kilo (von 98 auf 88) abgenommen- mittlerweile finde ich das Zuviel - ich leide mittlerweile unter Appetitlosigkeit und habe einen trockenen Mund. Durch das Gedankenkarussel kommen auch noch Angszustände dazu.

Wie kann ich wieder mehr Essen ohne es mir reinzuzwingen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bearbeitet von Peitzi80
1

Bist denn jetzt im Untergewicht? Hast du eine professionelle Ernährungsberatung gehabt?

2

Nein - laut BMI noch immer ein Wert von 25,2. Ich will aber nicht weiter runter mit dem Gewicht - kann aber auch nun nicht mehr so essen wie vorher.

Ohne Ernährungsberatung leider - war wahrscheinlich der Fehler. Und jetzt ist alles durcheinander

3

Haben sich denn die Magenprobleme inzwischen gelegt bzw. weißt du, was deren Ursache war?

Dass du nach einer Ernährungsumstellung nicht mehr isst wie früher ist ja erstmal ganz normal. Bei mir ist es ganz ähnlich, bei mir läuft aber die Diagnostik noch, was die Ursache für meine Magenprobleme ist. Fett, scharfes Essen, Kaffee etc. habe ich weggelassen und seit dem geht es mir zumindest etwas besser. Ich werde also, auch wenn ich nicht mehr unbedingt weiter abnehmen möchte, nicht wieder anfangen, das zu essen.

Auch hat sich der Körper an deutlich kleinere Portionen gewöhnt und ja, auch das Problem mit der Appetitlosigkeit kenne ich. Man gewöhnt sich das Essen im Grunde ab und irgendwann fehlt auch das Hungergefühl, weil sich der Magen mit dem zufrieden gibt, was er bekommt und versucht, damit klarzukommen. Ist aber natürlich ein durchaus problematisches Esseverhalten.

Ich achte inzwischen darauf, nicht unter 1500 Kalorien am Tag zu kommen, früher habe ich aufgepasst, sie nicht zu überschreiten und so, wie das Reduzieren am Anfang schwierig war, ist es jetzt das Einhalten des Kalorienziels. Aber machbar. Als erstes habe ich ein Frühstück in meinen Tag integriert, habe ich früher nie gemacht. Bei mir ist es eine Scheibe Vollkornbrot mit Schinken oder Putenbrust, ein Ei und Obst. Ist schomal eine gute Ladung Energie. Gegen elf esse ich dann noch eine Kleinigkeit, eine Orange, ein Müsliriegel oder sowas, um halb zwei gibt es Mittagessen und am Nachmittag nochmal eine Kleinigkeit. Nach 18.00 Uhr esse ich nichts mehr, das liegt mir sonst die ganze Nacht im Magen.

Du musst dir halt immer wieder sagen, dass dein Körper Energie braucht, ohne geht es nicht. Du kannst auch nicht das Auto mit Sprit für 50km tanken und erwarten, dass es damit 100km fährt.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.