Intuitives/Achtsames Essen Erfahrungen

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen versuche ich den Ansatz des intuitiven Essens (nur essen, wenn man Hunger hat und aufhören, wenn man ein Sättigungsgefühl verspürt) und es klappt ganz gut bisher.
Hat jemand von euch damit auch schon Erfahrungen gemacht?

Ich merke, dass ich vorher viel zu viel gegessen habe und auch über die Sättigung hinaus.
Jetzt esse ich gefühlt fast gar nichts mehr und bin trotzdem nicht hungrig, ein paar Fettdepots wollen scheinbar erstmal abgebaut werden ;D

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen!

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Super, dass Du begonnen hast, Dein Essverhalten zu beobachten.
Ich versuche auch, intuitiv zu essen. Man muss aber immer im Hinterkopf behalten, dass intuitiv auch bedeuten kann, mehr zu essen. Im Moment scheint es bei Dir auf weniger hinauszulaufen. Darum geht es aber nicht.
Bei mir ist es z.B. manchmal so, (ich denke, es hängt mit Hormonen und Kraftsport, den ich mache, zusammen), dass ich schon morgens ungewöhnlich viel Hunger habe und/oder über den Tag verteilt mehr esse, als an anderen Tagen. Da bedeutet intuitiv essen, dass ich dann mehr und gehaltvoller esse. Im Idealfall pendelt sich das ein über die Jahre. Denn wenn ich immer intuitiv esse, gibt es halt Tage, an denen ich viel und Tage, an denen ich wenig esse.

2

Hi du!
Erstmal klasse, dass du das ausprobieren möchtest und es soweit ganz gut klappt. Ich muss sagen, dass ich immer schon sehr Intuitiv gegessen habe - in der Kindheit ist das ja auch der ganz natürliche Instinkt, bis man es anders gelernt bekommt. Ich hab mir das aber nie aufgehört und für mich ist das das Allerbeste überhaupt. Natürlich ist es im Alltag manchmal schwieriger umzusetzen, wenn man zum Beispiel viele Termine hat und dann nicht immer genau dann essen kann, wenn man wirklich hungrig ist. Das ist meiner Meinung nach aber auch völlig okay und man sollte sich auch nicht zu viel Kopf darum machen – hauptsache man stresst sich nicht und schaut seinem Hungergefühl so gut es geht zu folgen. Du wirst schnell merken, dass dein Körper teilweise total von deinem gewöhnten Rhythmus beziehungsweise den Mengen an Essen abweicht und das ist total interessant zu beobachten. Halte uns gerne am Laufenden, wie es dir weiterhin so geht!