Möchte gesünder leben.. Sportart bei Übergewicht gut?

Hallöchen,

Nachdem ich nun geschafft habe ein Monat lang nicht mehr zu rauchen und die Lust danach vertrieben wurde.
Such ich nun etwas für mein Körpergefühl.

Das heißt ein wenig Sport.. gesünder ernähren.

Jetzt hab ich ein Video gesehen und sieht echt interessant aus.

Step-Aerobic.

Scheint Spaß zu machen und hilft bei Kalorien verbrennen.

Bin aber 165 cm groß und wiege 100 Kilo also ein BMI von 36 glaub ich.
Ist es sinnvoll mit solchen Körperumfang und Gewicht sowas zu beginnen?

Oder sollte ich eher erstmal generell abnehmen und dann sowas anstreben?

Möchte einfach wieder abnehmen und mich in meiner Haut wohl fühlen.

Dazu noch eine Frage.. bin ja im KiWu.
Könnte ich diese Sportart auch dann noch weiter zu führen?

Will gesünder leben, beweglicher sein und generell wenigstens 20 Kilo erstmal abnehmen.


LG

Bearbeitet von missmummy
1

Fang mit schwimmen an. Das ist gelenkschonend auch wenn man mehr wiegt.
Sowas wie step-Aerobic wäre dann, wenn du ein wenig weniger wiegen würdest gut.
Habe sowas mal selber im Kurs gemacht und es geht sehr auf die beine und es sind Sprünge drin, wenn man da nicht aufpasst, weil man dann doch mehr machen möchte, wäre das nicht so gut.

In Ober Schwangerschaft kann man am
Anfang weiter seinen Sport machen. Aber ewig würdest du das wegen der Anstrengung auch nicht machen, da bieten sich dann langfristig entspanntere Sportarten wie Yoga oder pilates für die meisten an. Ausnahmen gibt es immer.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Dem kann ich nur zustimmen. Schwimmen ist mit die beste Alternative, Radfahren geht auch noch, alles was auf Ausdauer geht. Step-Aerobic ist toll, würde ich aber auch in der SS nicht unbedingt machen.
Manchmal macht es Sinn sich einen Ernährungsberater mit ran zu ziehen, die haben oft auch eine Ausbildung im Fitnessbereich. Muss man ja nicht dauerhaft in Anspruch nehmen, nur um erstmal einen ungefähren Rahmen zu haben.

3

Ich mein hatte auch schon schwimmen im Kopf so ist das nicht, aber hab halt eine etwas verquere Gedankengang.. da schwimmen mir Spaß macht und ich das nicht mit abnehmen irgendwie in Verbindung bringe. 🫣

Gerade wenn ich das dann vielleicht nur 2-3 die Woche machen kann wegen Arbeit etc.
Daher immer der Gedanke das das eigentlich gar nichts bringt. 😅

An Fahrrad fahren hab ich auch gedacht gerade zur Arbeit. Das würde ja schon reichen erstmal.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
erstmal finde ich es total toll, dass du etwas für deinen Körper machen möchtest.
Da du ja doch mit einem hohen BMI einsteigst, würde ich dir auch raten Step Aerobic später zu machen. Du musst zunächst Kondition aufbauen, sonst kann es echt enttäuschend sein, wenn du nach ein paar Minuten schon völlig kaputt bist. Dann macht dir selbst das keinen Spaß mehr.
Ich kann dir auch sehr spazieren an's Herz legen. Schont die Gelenke, ist an der frischen Luft und verbrennt zwar langsam Kalorien, steigert aber erstmal die Beweglichkeit.
Schwimmen und Fahrradfahren sind auch sehr gute Ideen.
Du kannst dir auf YouTube, Instagram & Co auch tolle kurze Workouts für das tägliche Training raussuchen. Die gehen manchmal nur 5 Minuten, aber es hilft dir, dich fitter und wohler zu fühlen.

Bei der Ernährung ist es wichtig, sich konstant und für immer umzustellen, sonst kommt irgendwann der Jojo Effekt. Dabei musst du auf nichts verzichten, sondern eher einen bewussten Umgang mit Süßkram, Junk- und Fastfood lernen.

Das wird schon. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.

Bearbeitet von Wusch
9

Danke für die liebe Antwort. ☺️

11

Uh, ich wiege 53kg bei 160 und meine Knie tun weh beim Step... Ich bin aber auch alt (46). Nichtsdestotrotz: Das ist nicht besonders gelenkschonend.

Ich war mal schwerer und am Anfang meiner Abnehmphase stand vor allem: mehr Alltagsbewegung. Jeden Tag eine Stunde spazieren, im Sommer schwimmen im Freibad (macht mir auch tatsächlich Spaß), Auto stehen lassen und zum Supermarkt laufen etc..

Schlussendlich ist für mein Empfinden Ernährung sowieso die Hauptsache für ein gutes Körpergefühl und ein gesundes Gewicht und Sport ist die Sahnekirsche auf der Torte. Vielleicht kannst du auch Richtung Pilates oder so denken? Sanftes Dehnen, Kraft... ohne Rumgehopse?

Der Weisheit letzter Schluss ist aber: Mach das, was dir Spaß macht. Denn das wirst du weitermachen. Ich bin beim Crossfit gelandet (und ja, mir tut oft alles weh, trotzdem macht es irre Spaß) und dort sind definitiv auch viele stabilere Frauen. Die machen halt nicht ganz so wild und ab und an Pausen. Hör auf deinen Körper, der wird dir zurückmelden, was geht.

12

Erstmal finde ich es toll, dass du das Rauchen aufgegeben hast und jetzt das Gewicht in Angriff nehmen möchtest. Dass du Durchhaltevermögen hast, hast du ja schon bestätigt. Dann klappt das auch mit dem Abnehmen. :)

Ich bin so groß wie du und habe vor ein paar Jahren noch 106kg mit mir herumgetragen. Am Anfang war es tatsächlich so, so simpel es klingt, dass mein 'Sport' gehen war. Das war zu Beginn anstrengend, was soll man es schönreden. Weil nicht (mehr) gewohnt und ja, ich war halt einfach schwer. Es gab durchaus Tage an denen ich ich zwingen musste, wirklich zum Supermarkt (zehn Gehminuten) zu laufen und nicht die einfachere Variante zu nehmen, ins Auto zu springen. Mit der Zeit war das aber kein Problem mehr und ich habe den täglichen Radius sehr zur Freude unseres Hundes ausgeweitet. Mit einer Smartwatch kann man das ja sehr genau verfolgen. Erstmal war ich echt stolz, wenn ich 3000 Schritte geschafft habe, ein paar Monate später waren 10000 die Regel ohne Probleme.

Das wird dann auch selbstverständlich, jeden möglichen Weg zu Fuß zu gehen, Treppen zu steigen und nicht den Aufzug zu nehmen. Ich denke, mein Körper hat das auch gebraucht, sich langsam erstmal wieder an Bewegung zu gewöhnen und das langsam und noch von null von hundert. Heute spiele ich auch wieder Tennis, hätte ich damit angefangen, hätte ich das zwei Tage gemacht und hätte höchstwahrscheinlich aufgegeben, weil es zu viel gewesen wäre.

Schwimmen gehe ich regelmäßig jede Woche, das mache ich aber schon immer, Wasser ist einfach meins. Ob das jetzt beim Abnehmen hilft, ja, es schadet auf keinen Fall und man ist beschäftigt, was vom Essen abhält.

Step-Aerobic wäre für mich nichts, weil Arthrose in Füßen und Knien. Ja, Tennis sollte ich eigentlich auch nicht, aber das mach ich halt einfach zu gerne und versuche, gelenk- und altersfreundlich zu spielen. Mit 46 erwartet ja niemand mehr Höchstleistungen, schon gar nicht nach 25 Jahren Pause.

Wichtig ist am Ende, dass es dir Spaß macht, gesundheitlich unbedenklich ist und du deinem Körper nicht zu schnell zu viel zumutest. Das ist nicht leicht, weiß ich, am Anfang, wenn man vor Motivation platzt, will man alles sofort und auf der Stelle machen, damit der Erfolg genau so schnell sichtbar wird. Aber auch wenn es ausgelutscht klingt: Du hast das Gewicht nicht in einem halben Jahr zugenommen, also gib dir Zeit, es wieder zu verlieren.

13

"Will gesünder leben, beweglicher sein"

Versuch das ein paar Wochen lang, schau dabei nicht auf die Kilos oder die Kalorien.

Ich hatte bei 0 angefangen und würde dir raten erstmal ein paar Monate lang den Sport zu machen der Dir am meisten Spaß macht und den du vor allem wirklich regelmäßig durchhalten kannst, zum Beispiel zu Hause oder direkt vor der Haustür. Ganz egal was. Bei mir war das Laufen, zum Anfangs alle 1-2 Tage für nur 15 Minuten, immer im Wohlfühltempo. Ich bin (theoretisch) recht sportlich, habe aber sehr moderat angefangen, um es nicht zu übertreiben. Später intensiver, weil ich Lust darauf hatte. Die Abnehmphase hatte ich da aber schon hinter mir. Auf meiner Todo-Liste steht eine "gesündere Sportart", aber eben nur auf der Todo-Liste..

Sport verbrennt nicht so viele Kalorien wie man es sich vielleicht wünscht und hungern nach intensivem Sport macht auch keinen Spaß. Aber er bringt den Stoffwechsel insgesamt in Schwung, ist gesund und hebt die Stimmung.

Aus meiner Erfahrung heraus hat die Ernährung einen viel größeren Einfluss und dort auch nicht (immer) die Kalorien. Ich hatte (ungewollt) sehr schnell 15% Gewicht verloren nachdem ich die top 3 schlechtesten Lebensmittel aus meinem Essensplan gestrichen habe. Insb. keine Süßigkeiten, keine Softdrinks und kein Essen mehr sehr spät abends. Den Hunger durch die fehlenden Kalorien habe ich mit großen Mengen gesünderer Lebensmittel kompensiert und damit früh morgens angefangen, damit erst gar kein Hunger aufkommt. Wirklich viel und ohne Reue und trotzdem hatte ich viel abgenommen. Ich habe ca. 3 Monate gebraucht um mich umzugewöhnen.

Bearbeitet von Inaktiv
14

Hallöchen,

find's super, dass du dich für Sport und eine gesündere Ernährung interessierst! Mir ging es ähnlich und ich hatte leider das Problem, dass ich immer wieder die Motivation verloren habe :/ Vorallem, weil ich mir auch nicht sicher war, ob sich das überhaupt lohnt was ich mache...
Step-Aerobic ist auf jedenfall eine coole Sache, habe da allerdings ähnliche Zweifel wie du... viel weiß ich da aber auch nicht drüber.
Eine Freundin hat mir Fit ohne Fity (https://bit.ly/3UVFIec) empfohlen, würde Dir das auch gerne empfehlen. Da ist halt wirklich genau das bei, fitness von zuhause und Ernährungstipps/Pläne. Mir persönlich hat es wirklich was gebracht auch ohne Druck an das Thema ran zu gehen :)

LG und viel Erfolg!