Sport nach Geburt ab wann?

Hallo ihr Lieben,

meine Geburt ist jetzt ca. 6 Wochen her und ich hab natürlich entbunden. Mein RB Kurs beginnt mitte März..Ich überlege nun wieder ins Fitnessstudio zu gehen und dort einfach eine Stunde auf dem Laufband zu „laufen“ (schnelleres laufen).
Um das abnehmen zu fördern und eben wieder fitter zu bleiben.

Darf ich das schon? oder würde ich damit meinen Beckenboden schädigen?

1

Würde die Rückbildung abwarten, oder Hebamme/Gyn vorher kontaktieren

2

Du kannst Rücken und Oberkörper gut wieder machen.
Aber zu aller erst solltest Du untenrum recht stark Fokus auf Rückbildung mit dem Kurs machen und keine Spring oder Jogg-Übungen machen noch eine Weile. -- aber dieser Bodystepper mit Griffen z.B. der geht, denn das ist eher strammes laufen als Schlagbewegung wie bei Joggen. Und Fahrrad ist auch super.

Wenn Du wieder was machen willst, dann lasse alles, was den BB belastet erst einmal weg, auch die oberflchlichen Bauchübungen, wenn man sie falsch macht. -- erst einmal der BB von innen. AUch Hebe-Dinge (Kreuzheben, Langhantel etc..) solltest du noch länger weg lassen.

BB Übungen und Fahrrad und Milon-Zirkel gehen schon recht früh wieder. - Einfach anpssen. Deine Hebamme weiß auch, welche Übungen gehen und welche nicht. Aber Joggen + Laufband solltest Du noch lange sein lassen und vorher der BB stärken.
Der RüBi Kurs soll Dir ja auch nur zeigen, was du öfter die Woche dann zuhasue machen sollt (oder im Gym.) Nur 10 mal da hingehen, ist keine RüBi, sondern nur die Anleitung fürs selber machen.

Bearbeitet von tr357
3

Ich würde offen gesagt ebenfalls den Rückbildungskurs abwarten. Wenn Du unbedingt vorher wieder etwas trainieren möchtest, würde ich mit kurzen Spaziergängen probieren. Zudem solltest Du Dich an Deine Hebamme wenden.

4

Rede mit deiner Hebamme. Sie hat mir direkt nach der 2. Geburt Übungen gezeigt, die ich täglich gemacht habe. Das haben wir bei jedem Treffen ausgebaut. Da war ich bei Beginn des Rückbildungskurses schon recht fit. Zudem täglich viel mit Baby spazieren gehen, das wurde zu schnellem walken. Nach 10 Monaten hatte ich wieder eine super Figur (62 kg aus 1,79m), die ich bis heute halte (die Maus hat bald 8. Geburtstag).
Viel Spaß