Ultra-spröde Haare seit Geburt

Hallo ihr Lieben, ich bin wahrscheinlich eine von vielen die nach der Geburt mit Haarausfall zu kämpfen hatte. Die Geburt ist inzwischen fast 9 Monate her und mein Haarausfall hat mithilfe von Vitaminkapseln nachgelassen, jedoch hat sich meine komplette Haarstruktur verändert. Ich habe extrem trockene, spröde Haare. Ich kann sie weder offen (sehe dann aus wie eine Vogelscheuche😂) und weder im Zopf tragen (weil dann überall Babyhaare abstehen, da die ausgefallenen Haare nachwachsen). Möchte sie auch nicht jeden Tag glätten, das ist ja auch nicht förderlich für gesunde Haare. Habt ihr irgendwelche Pflegetipps ? Habe schon so viel versucht.

Danke schonmal und Liebe Grüße❤️

1

Rosmarinöl abends auf die Kopfhaut und Möllers Omega 3 Öl einnehmen.
Viele Grüße

2

Das mir dem Rosmarinöl habe ich schon oft gehört. Danke für deine Antwort💗 LG

6

Damit haben meine Tochter und ich richtig gute Erfahrungen. Allerdings habe ich das Gefühl,dass meine Haare seit ich das Omega 3 regelmäßig nehme so viel weicher sind als vorher und viel besser fallen. Ich habe von Natur aus sehr widerspenstige "Schweineborsten". Leinöl ist auch ganz gut aber nicht so gut wie das andere

3

Ich nehme Chemiekeulen. ;) Ich hatte vor einigen Jahren starken Haarausfall, der plötzlich kam und danach ebenfalls viele nachwachsende Haare. Das hängt aber nicht mit einer Geburt zusammen, die habe ich bislang noch nicht erlebt.
Das Problem mit nachwachsenden "baby hairs" kenne ich trotzdem, trockene Kopfhaut jedoch nicht, da ich sehr fettige Haut habe. Trockene Längen allerdings schon. Ich habe glatte Haare, also keine "unentdeckten" Locken oder so, die einfach zu Spliss neigen und dünn sind. Einmal im Jahr blondieren (Foliensträhnen) tut sein Übriges.

Ich habe gute Erfahrungen mit einigen teureren Pflegeprodukten gemacht. Ich stehe auf Liquid Hair von Wella Professionals und auf Luxe Oil des gleichen Herstellers. Kosten 15-25 Euro.
An Haarkuren habe ich alles durch - von billigen Silikonbomben aus der Drogerie bis zu super teuren Produkten aus dem Frisörbedarf (außer die Olaplex-Kuren, die Laien nur überteuert bekommen). Und absurderweise hilft mir nur eine richtig gut (sicherlich sind einige Inhaltsstoffe für Menschen, die darauf achten, nicht geeignet, silikonfrei ist sie jedoch): Von der Müller-Eigenmarke Aveo Professional die Kur namens "Unbeschwert Oil Repair".

Ich trage meine Haare seit einigen Jahren kürzer als schulterlang, was auch geholfen hat und sie sind jetzt viel besser kämmbar. Aber das muss man natürlich auch mögen.

Bearbeitet von malguckenhier
4

Nachtrag: Wenn Du keine schwer auswaschbaren Silikone verwenden moechtest, was fuer manche ja ein No-Go ist, kann ich das Luxe Oil doch nicht empfehlen. Ich wusste um die Inhaltsstoffe, aber habe nicht daran gedacht, dass manche auch bei Haaroelen darauf verzichten. Sorry! Ich persoenlich nutze nach gruendlicher Recherche auch einige silikonhaltige Produkte.

Bearbeitet von malguckenhier
5

Ah, noch was!
Meine Aerztin hat mir damals gegen Haarausfall Priorin empfohlen, als Kapseln und Liquid. Ich habe es gekauft, aber nicht regelmaessig geommen. Dachte, wenn es nicht besser wird, muss halt ein Buzzcut her...

Ich habe gerade nachgeschaut, die Kapseln sind sehr teuer, hatte ich auch so in Erinnerung, und enthalten bestimmte Naehrstoffe wie Biotin. Eventuell kann man die Zusammensetzung auch guenstiger bekommen.
Das Liquid hat pflanzliche Wirkstoffe, ich habe etwas gegoogelt, ob es so gut hilft wie Minoxidil, ist nicht klar. Vermutlich eher nicht. Dafuer hat letzteres auch ordentliche Nebenwirkungen (z.B. absolut kontraindiziert in Schwangerschaft und Stillzeit).

Ich denke aber, dass das ohnehin nicht mehr Deine Hauptbaustelle ist, wenn der Haarausfall dank Naehrstoffkapseln nachgelassen hat. :)

Bearbeitet von malguckenhier