Ist das schon krank bzw eine Sucht?

Ich muss etwas ausholen. Ich war schon mal Kurz vor Magersucht. Eine. Person hat mit dir Augen geöffnet da wurde es besser. Momentan bin ich glücklich verheiratet und habe 3 Kinder. Und habe wieder angefangen jeden Tag Sport zu machen Bis auf Wochenenden, auf süßes zu verzichten. Und bei mir ist es so das ich wirklich jeden Tag Sport machen muss wenn ich es nicht mache hab ich psychisch damit zu kämpfen. Oder wenn ich mir mal was süßes göhne versuche ich es mir gut zu reden das ich ja jeden Tag Sport mache und das nicht gleich was aus machen wird. Und das ist immer so. Das ich am Wochenende kein Sport mach stört mich nicht da ich das ja so gewöhnt bin. Nur unter der Woche wenns aus welchen Grund auch immer nicht klappt hab ich innerlich zu kämpfen. Geht es da jemanden wie mir? Oder ist es wirklich schon krank? Bitte lieb bleiben

1

Ja, das ist nicht gesund. Alles, wo du einem Zwang unterlegen bist, ist nicht gesund. Und es kann sein, dass du tiefer da rein rutschst. Rede mit deinem Hausarzt offen und ehrlich. Versuch erstmal mit ihm im Gespräch kleine Schritte zu machen, wie z.b. einen freien sporttag die Woche. Einen Therapieplatz zu bekommen ist verdammt schwer. Noch sitzt su nicht so tief drin, aber du kratzt dran. Ich an deiner Stelle würde alles tun, um nicht dort rein zu geraten. Raus kommt man nur schwer raus und es dauert jahre.

2

Ich will abnehmen und besuche seit 15 Monaten 6 mal in der Woche ein Fitnessstudio. Das klappt, natürlich, nicht jede Woche, manchmal schaffe ich es nur 5 oder 4 Mal.

Dann überlege ich, ob ich zu einer anderen Zeit am Tag gehen kann, oder den Kindertransport an meinem Mann abgeben kann etc. habe ich alles im Kopf " durchgespielt" und es geht einfach nicht, dann kann ich das SO geschehen lassen. Ohne einen weitern Gedanken daran zu verschwenden.

Gelingt dir das nicht, in dieser Situation, dann ja, dann ist es ein Suchtverhalten.

Und das du probierst, dich hier ehrlich zu reflektieren, ist ein gutes Zeichen. Ich rate dir zu einer professionellen Hilfe. Das muss ja nicht sofort der Psychiater sein, es gibt andere Stellen, die da etwas anbieten können, z.B. extra ausgelegte Ergotherapie Praxen.

Schön, dass du für dich sorgst. Nur wenn es dir gut geht, kann es auch deiner Familie gut gehen. Du bist ein wichtiger Mensch.

Bearbeitet von das-erste-huhn
3

Ich habe im letzten Jahr in ca. 7 Monaten 32 kg abgenommen, war dringendst nötig und soviel schaffte ich noch nie im Leben. Ich gehe seither täglich walken, zwischen 30 und 90 min., je nach Lust und Wetter. Wehe, das Wetter ist wirklich zu mies und ich kann nicht raus, dann habe ich eine Unruhe in mir, die echt schlimm ist. Desweiteren wiege ich mich alle 3 Tage, ich will NIE WIEDER so dick werden, leiste mir mittlerweile aber auch wieder Essgenuss und MAL was Süßes, aber sehr wenig.
Ist diese Disziplin schon krankhaft? Ich glaube es nicht.
"Krank" waren die ersten 3 Monate, als ich nach dem Frühstück nur noch Gemüsebrühe und Tee/Kaffee zu mir nahm, bis der Kreislauf aufgab und mich alle zusammenstauchten....zu Recht. Ich stellte um auf Intervallfasten 16:8 bei ca 16-1800 kcal und es funktionierte.
Weiter abnehmen will ich nicht mehr, jetzt gehts ums Halten und da bin ich eisern. Krank? Ich denke nicht, auch wenn es schon ein bisschen "zwanghaft" ist. Ich habe ja immer noch gut Übergewicht, aber wenn ich noch mehr abnehme, mutiere ich echt zum Faltenhund und keiner kennt mich mehr, sehe eh schon im Gesicht fast "krank" aus.
Solange Du nicht ins bedenkliche Untergewicht rutscht und Dich abwechslungsreich ausreichend ernährst, sehe ich noch keine Gefahren.
Allerdings solltest Du mal mit Deinem Arzt reden, inwieweit Du aufgrund Deiner Vorgeschichte gefährdet bist.
LG Moni

4

Es kommt drauf an. Powerst du dich richtig aus bei jeder Sporteinheit? Bestimmt es dein Leben? Wozu machst du Sport? Was ist das Ziel? Ist es reell?

Zu mir: ich mache täglich (außer mittwochs) Gymondo und zwar Yoga und Ballett Fitness im Wechsel. Es sind jeweils immer kleine kurze Einheiten, die mir meine Zeit nicht rauben und auch nichts am Gewicht oder den Muskeln ändern, aber ich fühle mich besser, bin beweglicher und habe so gut wie keine Rückenschmerzen mehr.

5

Das ist nicht gesund.
Mir ging es ne lange Zeit ähnlich, bloß das es bei mir Recht schnell ausgeatet ist.
Du solltest Mal mit deinem Hausarzt darüber reden und dir einen Therapieplatz suchen.

6

Prinzipiell sind 5 Mal die Woche Sport gut - gerade bei einem sitzenden Job ist der Ausgleich enorm wichtig.

Zu bedenken gebe ich aber den Satz - Zitat: "Und bei mir ist es so das ich wirklich jeden Tag Sport machen muss, wenn ich es nicht mache, hab ich psychisch damit zu kämpfen"

Und somit ist es eben nicht gesund, sondern für dich eine Pflicht. Was wäre so schlimm, wenn du statt einem ausgefallenen Mittwoch dann am Samstag gehst? Was machst du überhaupt für einen Sport? Was ist das Ziel deines Sports?
Je nachdem braucht der Körper dann auch Regeneration, sonst machst du ihn kaputt und ein gesunder Körper ist das wichtigste Kapital.