Wie war es bei euch nach dem abstillen hat sich die Brust dolle verändert?

Hallo, ich habe damals abgestillt und bereue es, ich wollte wieder stillen zumindestens es versuchen. Ich habe damals nur 2 Tage gestillt hatte gut Milch. Meine Brüste sind etwas größer geworden. Jetzt habe ich überall gelesen dass die Brüste kleiner geworden sind und hängen. Meine hängen sowieso aber ich habe nur a und noch kleiner wäre nicht toll. Wie war es bei euch nach dem abstillen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sie sind deutlich kleiner, aus B wurde A.
Ich habe aber auch insgesamt durchs stillen deutlich abgenommen und knapp 10 kg weniger als vor der 1. SS

Bearbeitet von Maximama90
2

Hab zwar nur 4 Wochen abgepumpt aber meine Sehen aus wie geplatzte Ballons 🥲

7

Bei mir leider auch 😭

9

Schrecklich oder :( mag mich gar nicht mehr ohne BH sehen

3

Hi,
ich habe ca. 6 Wochen gestillt (oder es eher versucht). Nach dem Milcheinschuss wurden sie um ein Körbchen größer. Ich hatte recht wenig Milch und letztlich wurde es noch weniger, obwohl ich gefühlt ständig anlegte und abpumpte. Ich stillte ab (was relativ schnell ging, weil kaum Milch produziert wurde), aber die Größe blieb🤷‍♀️😅

4

Meine sind durch die Milch um mindestens 2 körbchengrössen gewachsen (hatte vorher A)

Mittlerweile (6 Monate nach dem letzten stillen) sind sie wieder kleiner geworden und hängen leider ziemlich.
Sind quasi ‚leer‘ und sehr wabbelig weich…. Find ich gar nicht schön 🙈

5

Meine Brust sieht von der Form her in etwa so aus wie vor meinen drei Kindern. Ich habe ursprünglich eher A/B und bei mir hängt nichts. Durch den Milcheinschuss wurden meine Brüste immer erst riesig, aber dann hat es sich auf B/C Körbchen gut eingependelt. Nach dem Stillen waren die Brüste zwar etwas weicher und zunächst etwas schlaffer, aber das ging dann schnell wieder weg.
Aber ich habe da vielleicht auch Glück, dass ich ein gutes Bindegewebe habe, hab z.B. auch keine Schwangerschaftsstreifen bekommen.
PS: Es gibt sogar einen Bildband zu dem Thema, wo nur Brüste zu sehen sind und dabei steht, wie viele Kinder und wie lange gestillt. Ich glaube das Buch heißt 100x Stillbrüste.
Meine Hebamme sagt immer: Wenn man 50 ist, hängt die Brust sowieso, da macht es keinen Unterschied ob ne Frau gestillt hat oder nicht.

6

Äh ja. Kleine schlaffe leere Tüten. Tatsächlich bin ich mit meinem Brüsten sehr unzufrieden. Früher hatte ich B - jetzt brauche ich außerhalb der Stillzeit nicht einmal mehr einen BH, Bustier reicht total. Und sie hängen halt.
Stille gerade mein drittes und letztes Kind. Wenn ich damit durch bin, lasse ich sie auf jeden Fall straffen. Die Größe ist mir egal, aber das Hängen nervt mich total

10

Same 😂

Hab schon gesagt wenn die Familienplanung abgeschlossen ist will ich neue haben 😅

8

Ich weiß nicht, ob immer das Stillen so sehr an den Veränderungen Schuld ist oder vielmehr die hormonellen Umstellungen in der Schwangerschaft. Ich habe zwei Kinder 6 Monate voll gestillt und bis zu einem Jahr nach Bedarf und bis zu einem Alter von fast 2. Meine Brüste sehen genauso aus wie vorher, vielleicht sind sie sogar minimal größer, was aber eher an den 6 kg mehr an Gewicht liegt 😅. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nie große Brüste hatte (außer in der Stillzeit). Vorher hatte ich vielleicht höchstens eine AA, in der Stillzeit am Anfang C, dann B und jetzt A). Hängen tut da nix, aber kann ja bei so wenig auch nicht 😉.

11

Ich habe zwei Kinder innerhalb von 3 Jahren je 9 Monate lang gestillt. HInterher waren (und sind noch!) meine Brüste etwas größer als vorher, hängen auch nicht mehr als vorher. Von B auf C, und C passt nach Jahren noch immer. Ich rechne auch nicht damit, dass sich da noch viel ändert. Allerdings sollte ich auch dazu sagen, dass ich nie mehr auf das Gewicht von vor den Schwangerschaften gekommen bin.

12

Den stärksten Einfluss hat definitiv die Schwangerschaft! Ich habe in beiden Schwangerschaften (Zwillinge/Einzelkind) jeweils mehr als zwei Körbchengrößen zugelegt. Von einem B auf bis zu E innerhalb der ersten 12 Wochen. Durch den Milcheinschuss wurden sie nochmal praller und schwerer. Habe meine Kinder jeweils knapp 15 Monate gestillt und in der Zeit werden die Brüste allmählich wieder weicher und auch kleiner, weil der Milchbedarf ja auch abnimmt.

Ich (und natürlich auch mein Mann 🤗) fand meine Brüste in Schwangerschaft und Stillzeit total attraktiv und sexy. Mit und ohne Babybauch sah das soo weiblich und perfekt aus. Unglaublich! Zum Glück haben wir Fotos gemacht.

Nach dem Abstillen habe ich praktisch wieder meine alte BH-Größe zurück, etwas schlaffer, aber kein wirkliches Hängen oder Wachstumsstreifen etc. Ich finde das wirklich tragisch, was man so liest, wenn Mütter so entstellt sind.

Allerdings glaube ich auch, dass das eher die Ausnahmen sind. Die allermeisten jungen (Mehrfach-)Mamas kriegen doch ihre alte Figur zurück. Selbst die Haut am Bauch oder an den Seiten der Brüste ist inzwischen wieder sehr glatt und nicht wie eine Orange. Einzig meine Brustwarzen blieben ein bis Nuancen dunkler und sind relativ groß und lang und stehen immer raus. Aber mit einem wattierten BH kann man das gut kaschieren. 🤗