Gebärmuttersenkung 10 Monate nach Geburt

Hallo Zusammen,

ich habe vor 10 Monaten entbunden und bei meinem letzten FA Besuch (halbes Jahr her), sagte mir der Arzt, dass mein Beckenboden noch nicht ganz fit sei.

Habe seitdem regelmäßig Übungen gemacht und auch für meine Rektusdiastase trainiert. Habe bisher auf Joggen, Springen und Hüpfen verzichtet.

Seit ein paar Tagen habe ich jedoch plötzlich ein Fremdkörpergefühl in der Vagina und ich kann dort auch etwas fühlen was dort vorher nicht war. Wenn ich den BB anspanne, dann zieht es sich auch nach oben.

Kann eine Senkung plötzlich nach 10 Monaten auftreten? Ich habe in zwei Wochen eh einen Termin bei meinem FA, bin aber gerade wirklich sehr frustriert, da ich wirklich früh Rückbildung gemacht habe und noch so jung bin. Schlägt mir gerade sehr auf die Psyche.

Ich freuemicj über eure Rückmeldungen ♥️

1

Hallo Anna,

es kann sein, dass die Symptome erst jetzt kommen und auch, dass eine Senkung erst nach Geburt eintritt / deutlich wird. Gut, dass du einen Termin bei der FA hast. Mit Hilfsmitteln wie Pessaren, speziellen Trainern und Physiotherapie kann man in aller Regel was machen.

Hast du sonst Beschwerden? Wichtig ist, dass du bei Sport etc. auf den Beckenboden achtest und vorsichtiger wirst, wenn du danach mehr Beschwerden hast.

Viele Grüße
Anna