Ernährung seit 1 Woche heute Beispiel was Meint ihr ?

Hallo ich versuche seit einer Woche mich gesund zu ernähren.
Ich wollte euch mal fragen, ob das gesund ist oder ob ich was anders machen kann?
Da ich ein Baby bekommen habe will ich abnehmen!

Heute morgen
1 Cappuccino
2 Vollkorn Toast ( die kleinen )
Mit Mozzarella und Tomate
Käse und Aufschnitt

Mittag essen
Kaffe schwarz
High protein wrap ( Klein ) gefüllt mit
Omlett , Gouda Käse, Rucola , etwas Mayonnaise und Aufschnitt.

Abendessen
Gefüllte Aubergine mit Hackfleisch und Käse überbacken & 2 Löffel basmatireis

Snack : natur Joghurt mit Erdbeeren und 10 gm Müsli

Denkt ihr so kann ich abnehmen ? Hab das Gefühl ich muss hungern um abzunehmen ….

Und trinke viel Wasser und grünen tee

2

Tracks doch einfach mal was du isst… yazio oder fddb…. So weisst du wie viele Kalorien du zu dir nimmst….

Dann errechnest du auch noch deinen Grundumsatz (das!! Braucht dein Körper mindestens um ordentlich zu überleben, also nie darunter gehen!) und deinen Gesamtenergiebedarf (das ist dein Grundumsatz plus dein Leistungsumsatz (ds ist das, was dein Körper verbraucht um sich zu bewegen) ….

Um ca 1kg Fett(Gewicht) zu verlieren, musst du ca 7000kcal einsparen…. Je nach dem wie schwer und grosse du bist (alter und Geschlecht spielt natürlich auch eine Rolle) , ist dein Grundumsatz natürlich völlig anders….
„Gesund“ ist es, wenn man ca. 0,5-1kg Gewicht pro Woche verliert…. Nun ist dies aber auch wieder abhängig wie schwer du aktuell bist…. Denn wenn du Normalgewicht oder sogar sehr leicht bist, funktioniert das irgendwann mal eben nicht mehr…. Bist du stark übergewichtig, kann es gut sein, dass du am Anfang sehr schnell viel abnimmst…. Dies ist oft dem geschuldet, dass du dich eben plötzlich bewusster, oder sogar gesünder ernährst und du dich eben an den Gesamtenergiebedarf oder an den Grundumsatz hältst…. Das reguliert sich aber… es kann aber auch gut sein, dass du für kurze Zeit auch mal garnicht abnimmst…. Auch sind Gewichtsschwankungen möglich (Hormone, Zyklus, Salziges Essen…)

Ich weiss, das hast du alles gar nicht gefragt…. Vielleicht hilft es dir ja aber trotzdem weiter….

Zu deinem Essen: was ich ersetzen würde
Frühstück:
Vollkorntoast (da ist nicht wirklich viel Vollkorn drin… mMn ist nicht das Brot an sich das Problem, sondern all das was zusätzlich in ein „Vollkorntoast“ gesteckt wird (zb. Melasse für die Farbe…)
Aufschnitt (Würste und Aufschnitte (etc) enthalten sehr viele versteckte Fette und Zusatzstoffe, als Alternative zb. Kaltes aufgeschnittenes Fleisch)

Mittagessen:
Ist das ein Fertigprodukt? Falls ja, mach dir die Wraps doch selbst, so kannst du steuern was drin ist, denn so Bezeichnungen wie „High Protein“ „Low Fat“…. Ist manchmal etwas verarschung, oft ist zwar von etwas weniger drin, aber eben auch oft mehr Zucker , oder bei high Protein, auch mehr Fett….
(So ein Wrap, nimmst du nicht gerade rohes Fleisch, hält sich auch gut ungekühlt (natürlich nicht bei 40°C) 4/5 Stunden…)

Abendessen:
Selbst gekocht? Dann passt das

Dein Snack: Achtung, Früchtejoghurt haben oft sehr viel Zucker drin….

Wichtig ist, dass Du so wenig wie möglich Fertigprodukte konsumierst, viel selbst kochst (zb. Joghurt, du nimmst Naturejoghurt ohne Zuckerzusatz gibst (süsses) Obst, Mango ist super! ) so kannst du selber steuern wo was drin ist….

1

2 Esslöffel meine ich **

3

Um zu wissen, ob Du damit abnehmen kannst, solltest Du auf jeden Fall die Kalorienbilanz errechnen. Verbrauch versus Einnahme von Kalorien. Schau, dass Du um die 500kcal pro Tag im Defizit bist, dann verlierst pro Woche ein halbes Kilo Fett. Aktivitätsniveau erhöhen schadet auch nicht.

4

Ob du damit abnehmen kannst, ist unmöglich zu sagen, weil man nicht abschätzen kann, wie viel Kalorien das Essen hatte und wie dein Kalorienbedarf ist.
Wurst und Käse, Hackfleisch können sehr kalorienreich sein. Und welche Menge du davon gegessen hast, ist unklar.

Du kannst natürlich so essen und schauen, ob du abnimmst. Und je nachdem dann weiterschauen.

5

Da ich noch nie bewusst ne Diät gemacht habe fällt es mir schwer wie ich am besten abnehmen kann.
Davor hab ich immer abgenommen weil ich zb nix essen konnte ( Magen Darm , Übelkeit usw )
Da ich auch ein Baby daheim habe muss das meiste auch schnell gehen.
Mal schauen ob die Diät was bringt

6

hi, dann schau als erstes doch mal, wie viele Kalorien Lebensmittel haben - man vertut sich da manchmal! Dazu gibt es ja genug Bücher/Websites etc. (Büchereien haben da auch oft viel Lektüre.)

Wichtig ist ausgewogen zu essen, denn Trenddiäten gibts Tausende, aber alles, was zB radikal gegen deine eigenen Essgewohnheiten geht, hältst du (mit Zeit- und Schlafmangel) eh nicht lange durch ;-).

Für mich persönlich war es immer wichtig, nicht hungrig zu sein - da hilft 1. eiweißreiches Essen (körniger Frischkäse in der Lowfat-Variante kann man zB mit vielen Dingen kombinieren, als Dip, in Salaten, etc, oder zur Not, falls du auch mal was "naschen" willst, nen Schoko-Proteinpudding) und 2. Essen mit viel Masse, aber wenig Kalorien, z.B. Kichererbsen, Linsen, Gurke, Paprika, Tomate, Möhre, Kartoffeln etc, eigentlich alles an Gemüse und viele Obstsorten (Vorsicht bei Avocado und Bananen/Weintrauben, die sind zwar auch gesund, aber eher kalorienreich im Vergleich). Ich liebe zB. auch sauer eingelegte Sachen, wie saure Gurken, eingelegte Rote Bete, kleine Maiskölbchen... Ach ja, und viel Wasser und Tee nicht vergessen, das sättigt auch. Falls dir Wasser allein zu langweilig ist, sind Minze, Biozitrone/Limettenscheiben und / oder Ingwerstücke drin eine gute Ergänzung.

Am besten schaust du, wenn es schnell gehen muss, dass du immer was Gesundes zum schnell mal zwischendurch essen vorrätig hast, damit du keinen Heißhunger bekommst. Falls du stillst, musst du eh noch mal schauen, was geht...

Und jetzt im Frühjahr natürlich viel spazieren gehen (das dürfte mit Baby ja eh so sein)... mein Großer hat damals tagsüber nur im Kinderwagen länger geschlafen, was bin ich da gelaufen... da waren die 20kg plus schnell wieder weg...

Bearbeitet von matzi73
7

Wie schon geschrieben wurde, muss du dir mal alles aufschreiben, abwiegen, ausrechnen.
Das wäre dann das Kalorien zählen ganz klassisch, alternativ kannst du auch Punkte zählen mit WW.
Aber ohne irgendwas zu zählen oder abzuwiegen wird es schwierig.
Zu deinem Essen: Toast ist Müll. Entweder du nimmst richtiges Körnerbrot oder Schwarzbrot oder isst Haferflocken mit Obst. Mozarella und Tomaten sind super, Wurst ist nicht so doll, Käse okay, aber da du dann quasi 2 mal Käse hast muss du auf die Kalorien achten.
Mittag: Du packst in den Fertigwrap ( dürfte nicht besonders gesund sein, da voller Konservierungsstoffe) noch ein Omlette rein? Auch hier wahrscheinlich zu viel Fett und Kalorien durch Mayo, Wurst und Käse.
Abend: Wieviel Hack, wie viel Käse? Welches Hack (Rind, Huhn, Schwein?)
Snack klingt sehr gut, nur beim Müsli muss du gucken. Fertigmüsli steckt voller Zucker.

Ich habe 32 kg abgenommen und halte mein Gewicht seit 4 Jahren.

Heute habe ich gegessen:

Morgens: 50 g Haferflocken, 100 ml Mandelmilch und Beeren
Mittags: Bolognesesauce selbstgemacht mit Hühnerhack und 60 g Nudeln
Snack: 1 Riegel Schokolade
Abend: 1 Schwarzbrot mit veganer Butter, veganer Salami und veganem Käse, als Nachtisch 100 g Sojajoghurt.

Dazu war ich heute noch 30 Minuten auf dem Crosstrainer.

Damit HALTE ich mein Gewicht und nehme nicht mehr ab. Ich wiege 65 kg.

8

Ich würde sagen zu viel Zucker (Toast, Cappucino, zu viel Fett (Mayo, Käse, bei Hack kommt’s drauf an, welches)…
Wenn du mehr Gemüse isst oder zum Beispiel Naturjoghurt mit Beerenobst, dann kannst du viel größere Portionen essen und hast weniger Hunger.
Und nimm Vollkornprodukte, wo du kannst: Reis, Wrap, Vollkornbrot (nicht Toast)… alles als Vollkornvariante…

Als ich irgendwann kapiert habe, wie viele Kalorien Käse hat, bin ich fast tot umgefallen. Ich liebe Käse, aber je nach Sorte hat der oft echt viel Fett.

9

Hallo danke , ja ich möchte nicht 100% auf alles verzichten.
Ich will ausgewogener ernähren und bewusst ernähren… es bringt halt nix wen ich wirklich auf alles verzichte und dann abnehmen und dann wieder zunehme sobald ich wieder normal essen.
Cappuccino gibts einmal am Tag ( fettarme Milch )
Deshalb Versuch ich auch gewisse Dinge nicht zu verzichten aber eben nur in Maßen
Mayo gibts nur einmal im Monat , Vollkorn Toast lasse ich jetzt weg Käse esse ich nicht jeden Tag aber ja es ist leider fettig..
Ich hab bis jetzt noch kein Gramm abgenommen aber mal schauen das dauert ja!
Aber vielen dank für deine Tipps!
Ich versuche noch weiter zu reduzieren

10

Hey, grundsätzlich nimmst du ja ab, wenn du mehr Kalorien verbrennst als du zu dir nimmst. Daher würde ich ganz stark such den Fokus auf die Bewegung setzen, zB mit Trage oder Wagen viel spazieren, mit dem Baby zum Yoga oder Kanga etc.
Ich finde es klingt nicht gut, wenn du das Gefühl hast dass du hungern musst, weil du dann einfach deine Ernährung so nicht durchhältst oder Heißhunger bekommst.
Ich zB halte von Kalorienzählen überhaupt nichts und hab einfach ein paar Grundsätze in der Ernährung, die für mich gut funktionieren. ZB trinke ich nur Tee, Wasser und Cappuccino, versuche bei jeder Mahlzeit 50 % frisches Obst und Gemüse drin zu haben etc. Dadurch nimmt man so schon weniger leere Kalorien zu sich und hat eine hohe Nährstoffdichte. Beim Beikoststart haben wir auf Zucker verzichtet und ich habe dann viel ohne Zucker gebacken und auch so selbst gar nichts mehr genascht. Inzwischen schmecken mlr meine Kuchen etc vom Bäcker mehr weil sie mir viel zu süß sind. Wir benutzen jetzt euch Zucker wieder aber ich nehme zB nur noch 1/3 der angegebenen Menge und das reicht völlig .

11

Hey danke für deine Antwort
Ich bin absolut kein Fan von Kalorien zählen weil ich das Gefühl habe ich muss hungern.
Früher hab ich zb abgenommen weil ich etwas was ich täglich konsumiert habe weg gelassen habe zb war’s Cappuccino mit Zucker , als ich den Zucker weg gelassen habe hab ich aufeinmal 5-6 Kilo weniger gewogen!
Ich hatte ne Zeit da ich täglich süßes getrunken zb Red Bull Cola als ich das weg gelassen habe schwupps wieder abgenommen.
Aktuell weiß ich eben nicht was ich weg lassen kann das es klappt ( ich liebe einfsch Brot so sehr ) ich könnte es zb nicht weg lassen ich würde einfach hungern..
Deshalb esse ich abends kein Brot oder so.
Ich geh jeden Tag spazieren mit meinem Baby cia 1 std.
Und bewege mich zuhause sehr viel weil ich ein Putz Tick habe.
Immer wen ich was backe lasse ich Zucker sowieso weg zb hab ich bananabrot gebacken und da die Bananen sowie süßen gibts kein Zucker , seit dem Schmeckt mir süßes sowie nicht mehr so stark.

Hast du durch deine Ernährung abgenommen?

12

Von (nur) Kalorien zählen nimmt man nicht ab!! Daher hungert man auch nicht wenn man (nur) Kalorien zählt…. Man macht es, um zu wissen wie viele Kalorien man zu sich nimmt….
Du hast den Zucker weggelassen im Cappuccino, zack, abgenommen….
Du hast auf Redbull verzichtet, Zack abgenommen….
Du hast abgenommen, weil du Kalorien reduziert hast… jetzt schreibst du, du wüsstest nicht, wo du noch einsparen könntest… daher finde ich eben schon, dass es mal Sinn machen könnte, alles aufzuschreiben, über einige Tage, was du so isst und trinkst…

Oft unterschätzt man eben doch, wie viel Kalorien xy hat….
Ich hab mir letztens mal ein Chiapudding gemacht, eigentlich total simple, Chiasamen und Kokosnussmilch, oben drauf gebe ich immer noch Himbeeren…
Man könnte jetzt denken, joa, ganz ok… weil ohne extra Zucker uns so…. Nix da!! Die Kokosnussmilch welche ich verwendete schmeckt recht gut, leicht süsslich und gut Kokosnussig, hat aber 24gr fett und 240kcal/1dl…. Und ich brauche fast 2dl für dieses Rezept…. Ich habe es während dem Essen gemerkt… Normalerweise esse ich eine ganze Portion zu Mittag (kann ich gut mitnehmen, und stillt meine Lust auf süsses, da von Natur aus Süss) ich musste in der Hälfte aufgeben…. Spurensuche…. Und hab dann eben festgestellt, wie diese Kokosnussmilch (heisst eigentlich Coconutcream) zusammengesetzt ist…. ..

So was passiert ganz oft, nicht einmal bewusst… das Kalorienzählen hilft aber, besonders am Anfang, oder eben, wenn es mal Stoppt, ein wenig Feingefühl zu entwickeln, wo was und wie viel drin ist… der Körper braucht alles!! Aber, ich nehme das Bsp. Vom Chiapudding, nicht fast 50gr Fett für nur 1 Mahlzeit….