Zuckersucht - Wie in den Griff bekommen?

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob das das richtige Forum für mein Problem ist.

Kurz zu mir: Ich habe Normalgewicht (BMI von 20,3) und stille aktuell noch voll. Ich versuche regelmäßig Sport zu machen.
Ich ernähre mich gesund und ausgewogen was die Hauptmahlzeiten angeht. Wir essen jeden Tag frisches Gemüse, Obst, etc. Fertigprodukte essen wir nie.

Seit der Schwangerschaft esse ich extrem viel Süßigkeiten. Vorallem Eis und Schokolade. Jeder Versuch das sein zu lassen hat nicht geklappt. Ich hatte richtige Entzugserscheinungen.
Ich möchte das nicht mehr, weil ich bald nicht mehr stille und ich nicht dick werden will. Abgesehen davon kann das nicht gesund sein und es nervt mich auch, dass ich unausstehlich werde wenn ich nichts Süßes essen kann.

Hat jemand Tipps für mich wie ich meine Zuckersucht in den Griff bekommen kann?

1

Hallo JesaX!

Da du noch stillst, weiß ich nicht, inwiefern die Tipps umgesetzt werden können, dein Körper braucht ja sicherlich gerade noch vermehrt Energie.

Vorab: ich bin keine Expertin! Habe mich bloß selbst eingelesen und einen guten Weg für mich gefunden. Mein BMI müsste deinem ähnlich sein (ca. 56 kg bei 170 cm).

Ansonsten bin ich mit anfänglichen Hafertagen gut gefahren, am besten einen pro Woche. An diesen Tagen wird dreimal Haferbrei gegessen - ohne jegliche Zusätze. Das soll den Blutzuckerspiegel regulieren und hat bei mir gut funktioniert.
Generell auf genügend Flüssigkeit (Wasser und ungesüßte Tees) achten. Roibostee wirkt Heißhunger auf Süßes auch entgegen. Es gibt auch welche mit natürlichem Vanille, die mag ich sehr. Bei akutem Heißhunger helfen Bittertropfen (gibt es auch alkoholfrei) und bitteres Gemüse (oder auch Wermuttee, aber der ist wirklich heftig). Oder auch mal ein Stück sehr dunkle Schokolade.
Auch auf ausreichend Ballaststoffe, Protein und ungesättigte Fettsäuren achten. Und nicht mehr als drei Mahlzeiten pro Tag, kein Snacken (zur Not ein paar Nüsse). Vorher gerne ein Glas Wasser mit einem Spritzer Apfelessig. Ich kann auch Akazienfasern in Joghurt oder Quark sehr empfehlen (um den Bedarf an Ballaststoffen zu decken)! Und das Buch "Der Glukose-Trick" hat mir geholfen. :)
Ich verspüre kaum noch das Bedürfnis nach Süßem, ein Apfel ist manchmal schon zu süß.
Aber man soll sich ja auch nicht geißeln! Ein Stückchen Kuchen ist bei mir auch mal drin, aber eben nicht täglich.

Angelehnt an das "Doc-Fleck-Frühstück" esse ich morgens zwei bis drei Esslöffel Magerquark mit Wasser, 2 Esslöffeln Leinöl, einem Esslöffel Weizenkeimöl, Chiasamen, frisch geschroteten Leinsamen, Mandeln, Akazienfasern und einem halben Apfel (evtl. noch ein paar Spritzer Zitronensaft).
Mittags/abends gibt es dann Ofengemüse mit Feta (ich liebe Kürbis und Kohlrabi), Suppe oder z.B. Fisch. Toll sind auch Zoodles mit Linsenbolognese. Die Ernährungsdocs haben wunderbare Rezepte. Als dritte Mahlzeit vielleicht noch Hülsenfrüchte oder auch mal ein Spiegelei oder Rührei. Am besten bunt mit vielen Kräutern und moderatem Salz. Für die Darmflora ist auch Fermentiertes super.
Da ich erst spät frühstücke, "intervallfaste" ich von ganz alleine.

Vielleicht war ja etwas für dich dabei :)

Bearbeitet von Philomena
2

Ich kann mich der Vorschreiberin in vielem anschließen. Hafer wirkt Wunder. Ich frühstücke jeden Morgen Haferbrei (Haferflocken mit Wasser, Milch und Zimt verrührt) Apfelmus und einem geschnittenen Apfel. Mittags gibt es eine gesunde Hauptmahlzeit mit sehr viel Gemüse, ab und zu etwas Fleisch dazu. Keine Fertigprodukte. Wir essen oft Gemüseauflauf, Gemüsepizza, Nudeln mit Gemüsesoße, Currygemüse mit Reis etc.
Die Haferflocken stabilisieren den Blutzucker oft so gut und sättigen so stark, dass ich nach dem Frühstück um 08.00 Uhr oft erst gegen 14.00 Uhr wieder richtigen Hunger verspüre. Nachdem Mittagessen bin ich oft so satt, dass das Abendbrot für mich ausfällt, ich betreibe so automatisch Intervallfasten.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach, feste Essenzeiten zu haben und auf keinen Fall zu snacken. Zum Beispiel Frühstück zwischen 07.00 und 09.00 Uhr, Mittagessen zwischen 13.00 und 15.00 Uhr und Abendessen zwischen 18.00 und 19.00 Uhr. Man sollte seinen Tagesablauf auch so organisieren, dass zu den Essenszeiten eine gesunde Mahlzeit verfügbar ist und sich dann wirklich satt essen. Süßigkeiten gar nicht erst kaufen und viel Wasser trinken.
Wenn ich weiß, dass ich irgendwo eingeladen bin und da gibt es Kuchen oder so, frühstücke ich z.B. weniger und halte das Mittagessen extra gesund (großer Salat z.B.), als Ausgleich für den Kuchen. Aber im normalen Alltag sollte man sich an seine Essenszeiten mit gesundem Essen halten und gar nichts Süßes für zu Hause kaufen.

3

Hallo,
Ich liege etwas über dem normalgewicht, bin aber gerade stillend in einer ähnlichen Situation.
Mich tröstet etwas, dass es mit k1 bei mir auch schon so war und der Heißhunger auf süßes besser wurde als k1 nur noch nachts gestillt wurde. Aktuell stille ich noch ausschließlich und nach einer besonders harten Nacht hab ich schon morgens richtigen Heißhunger auf süßes. Ich glaub der Körper braucht dann einfach schnell Kalorien. Und mit zwei Kindern hab ich gerade auch kaum Zeit auf haferbrei kochen Apfel klein schneiden und Co. Hier steppt morgens der Bär, aber das wird auch wieder anders. Alles Gute für dich!!

4

Ich kann da eigentlich nur den Tipp geben drauf zu achten immer mal wieder
ein Glas Wasser zu trinken.

Eigentlich echt simpel, aber hat mir viel gebracht.

5

Ich hab mich während der Schwangerschaft noch am Riemen reißen können mit dem Zucker, aber seit ich stille ist es bei mir der Heißhunger auf Zucker auch echt stark. Das hatte ich sonst noch nie so. Eine richtige Lösung habe ich nicht. Ich versuche es mit dunkler Schokolade und Obst zu kompensieren, klappt aber auch nicht immer. 😅