Gewichtszunahme statt abnehmen

Moin moin,
ich wiege mich nun seit ein paar Wochen täglich. Ich gehe täglich spazieren, mache leichten Kraftsport und ernähre mich eiweißreich und versuche ein Kaloriendefizit. Ausserdem mache ich 'leichtes' Intervallfasten mit 14-8 und 1 mal pro Woche komplett unter 500 kcal.
Nun habe ich von gestern auf heute mal eben 1.1 Kg mehr gewogen, ist das möglich? Klar wiegt man mehr bei Muskelaufbau, aber so? DAs demotiviert natürlich erstmal wieder...
Ok, vielleicht kennt sich da jemand aus :)

Danke & Gruß

1

Warum isst du 1x/Woche unter 500kcal? Sowas ist quatsch

2

Nennt sich Intervalfasten. Warum ist das Quatsch? Der Körper war in der Vorzeit darauf eingestellt, auch mal ohne Nahrung auszukommen. Also ist es meiner Meinung nach gar kein Quatsch, weil wir körperlich noch immer Vorzeitmenschen sind... :)
Aber danke für die Rückmeldung

3

Seit wann ist das Intervallfasten? Naja, wir leben aber nicht mehr in der Steinzeit, der Körper ist auch nicht mehr darauf eingestellt. Mach weiterhin Sport und schau dass du in einem moderaten (!) Kaloriendefizit bist. Würde mich auch nicht so auf das Gewicht versteifen, eher auf das was du im Spiegel siehst und wie du dich fühlst achten

weitere Kommentare laden
6

Also, wenn Du innerhalb eines Tages soviel "zugenommen" hast, sind das Wassereinlagerungen und/oder Darmfüllung/Blaseninhalt. Sonst müsstest Du innerhalb eines Tages zu deinen Erhaltungskalorien zusätzlich 7000 Kcal. extra gegessen haben. Selbst dann ist fraglich, ob alles davon direkt in Fett angelegt wird oder es ein Tageslimit gibt, das man (an Fett) zunehmen kann.

Ich würde das tägliche Wiegen sein lassen. Macht einfach keinen Sinn, wie Du siehst. Wenn es sein muss, wiege Dich einmal die Woche. Immer zur gleichen Zeit, immer mit geleerter Blase und Darm. Selbst dann sind Schwankungen möglich. Wichtig ist eine kontinuierliche Entwicklung über Monate gesehen.

7

Vielen Dank für deine Antwort, sowas habe ich mir auch schon gedacht.
Ich wiege mit ner BT Waage und ner App, immer morgens und versuche Körperfett usw im Auge zu behalten.
Ich glaub wöchentlich würde ich es irgendwann schlicht vergessen ;)

8

Die Waage ist nicht so verlässlich wie ein Maßband.
Vergleich lieber damit deine Körpermaße.

Bei der Waage spielen so viele Dinge wie Darminhalt, Wassereinlagerungen und auch in welchen Zeitpunkt des Zyklus du dich befindest eine riesige Rolle.
Da hat man immer Schwankungen, teilweise bis zu 3kg sind bei mir normal.

Einmal etwas eher Salziges gegessen: Körper lagert mehr Wasser ein.

Intensiver Sport führt auch zu vermehrter Wassereinlagerung.