Unglücklich mit Figur

Hallo ihr Lieben ♡
Mein kleines Wunder ist 3 Monate alt & ich bin unglaublich stolz und glücklich mit ihm.
Jedoch fühle ich mich so unwohl in meinem Körper. Ich war davor sehr schlank und habe in der Ss leider 30 Kilo zugenommen und nur 10 runter bis jetzt. Zudem hängt alles ziemlich. Ich fühle mich vor meinem Partner nicht wohl . Ich möchte garnicht so oberflächlich sein, aber es frustriert mich schon sehr.
Heute habe ich versucht Hosen zu finden und es ging garnicht. Ich dachte Mom Hosen kaschieren. Es sah aber noch schlimmer aus. Trage eigentlich nur Kleider und Legins. Mit Ernährung und Sport fange ich jetzt auch an.
Hat jemand gute Ideen für Kleidung und Läden nach einer SS? Oder auch Erfahrungen wie ihr Euch gefühlt habt ?

Vielen Dank und liebe Grüße ♡

1

Hallo du, ich hatte auch 25 Kilo zugenommen 😬 und da wir leider nur kurz stillen konnten, musste ich das auch mit Kalorienzählen mühsam wieder abarbeiten. Sport mache ich aber jetzt erst wieder, da muss man am Anfang aufpassen, was man da macht wegen dem Beckenboden und ggf Rektusdiastase 😌

Nach 3 Monaten ist ja quasi noch gar keine Zeit vergangen. Gib deinem Körper wirklich mehr Zeit. Es ist absolut normal, dass zuerst mal alles schlaff ist und man sich auch total unförmig fühlt. Ich empfehle es, mal in die Sauna zu gehen. Wenn man sonst immer nur die ganzen Instagram-Muttis vor Augen hat, erdet es einen ziemlich, wenn man mal ein paar echte Frauen jeden Alters in der Realität sieht.

Ich bin jetzt 9 Monate nach der Geburt, habe immer noch 3 Kilo plus und mache jetzt erst wieder „richtigen“ Sport (keine Rückbildung und Mutti-Yoga-Sachen mehr), aber die Kilos werde ich vielleicht trotzdem nicht mehr los.

Mein Körper hat sich an einigen Stellen dauerhaft verändert: ich habe deftige Cellulite an den Oberschenkeln bekommen, eine Schuhgröße mehr und meine Hüften sind unabhängig vom Fett nun breiter. Das sind alles dauerhafte Veränderungen, und erst fand ich das auch irgendwie hart, aber jetzt habe ich mich damit angefreundet.

Schließlich ist so eine Schwangerschaft eine heftige, lebensverändernde Sache - da darf sich auch der Körper verändern, er hat ja auch gewaltiges geleistet, auf das man stolz sein kann. Man muss sich aber auch erst daran gewöhnen! Es gibt aber echt eher wenige Frauen, die nachher exakt so aussehen wie vorher, das ist einfach auch Veranlagung. Setze dich nicht so unter Druck, dein Partner ist ja sicher auch nicht doof und weiß, warum du anders aussiehst.

2

Hallo,

Wir können uns fast die Hand geben. Mein Kleiner ist 3 Monate, bei meiner Fehlgeburt und der jetzigen Schwangerschaft habe ich gut 20kg zugenommen. 6 sind wieder runter und ich fühle mich nicht besonders wohl und unattraktiv für meinen Partner. Vorher war ich sehr sportlich und aber nie Supermodel.
Durchs stillen nehme ich bisher garnicht ab, möchte aber auch keine wirkliche Diät machen da ich gerade froh bin, dass Krümel endlich gut zunimmt (anfangs war das ehr nicht).

Ich hatte große Hoffnung in meinen Rückbildungskurs gesetzt, konnte diesen aber nicht machen weil mein Kleiner sich null ablegen lässt.

Mein Plan - wenn mein Kleiner schläft mache ich meine Übungen zur Rückbildung und insbesondere Core wg. Rektusdiastase. Außerdem leichte Kraftübungen für Arme und Beine. Das fühlt sich gut an (wieder reinzukommen) auch wenn ich dadurch nicht abgenommen habe. Außerdem fahre ich erste kurze Abschnitte auf unserem Spinningrad (Indoor).
Vermutlich wird sich hier trotzdem nicht viel tun so lange die Ernährung nicht strikter bin. Aber das schiebe ich noch etwas wegen Stillen und schlechten Nächten (Zucker = Nervennahrung)

Übrigens - mir hat es geholfen über MEIN Problem mit meinem Partner zu sprechen. Auch wenn ich weiss, dass ich nicht gerade den Superkörper habe hat er mir klar gemacht, dass das für ihn (gerade) völlig unrelevant ist. Ihm ist wichtiger, daß ich Kraft und Nerven habe unseren Kleinen zu versorgen, Milch um ihn wachsen zu sehen und das das "Mutter-Sein" auch für ihn so viel wichtiger ist als meine Optik.
Aber ja, für mich ist es trotzdem ein Problem. 😄

Bearbeitet von nirida
3

Hallo, ich habe Ähnliches erlebt. Vor der ss sportlich, schlank, habe aber auch viel Sport (Krafttraining) gemacht. In der ss: kein Sport, 35kg zugenommen, Extrem Hunger und wassereinlagerungen ohne Ende.

Was ich recht zügig sobald es ging nach der Geburt gemacht habe: sehr viel spazieren. Jeden Tag mindestens eine Stunde mit Kind in der Trage. Rückbildung habe ich zuhause nach 6 Wochen gestartet und bin dann in einen Rückbildungskurs gegangen und im Anschluss habe ich Sportkurse 2x Woche mit Baby und anderen Müttern gemacht. Ernährung nach Geburt wieder auf gesünder gestellt (hatte nach Geburt kaum Appetit musste mich zwingen zu essen) und ich hatte ca. nach 2 Monaten 20kg weg. Mit den restlichen Kilos war es hartnäckiger, weitere 10kg habe ich 7 Monate später verloren. 5 fehlen noch, aber habe jetzt auch wieder angefangen im Fitnessstudio neben den Baby Sportkurse zu trainieren.
Bauch sieht mich nicht so toll aus, aber das wird schon mit der Zeit. Geduld und Konsequenz.

Kleidungstipps: schau mal bei Instagram unter dem hashtag midsize curvy Fashion oder so ähnlich, konnte mir da super Tips holen und kleide mich wieder so das ich mich wohl fühle.

Alles gute!

5

Was ich noch ergänzen wollte: ich war auch super unzufrieden mit meiner Figur, habe mich kaum wieder erkannt. aber es wird wenn man etwas tut 🍀

4

ich glaube, als aller erstes musst du das alte aber wirklich wahres Sprichwort tief drinnen akzeptieren lernen:

Ein Kind kommt 9 Monate, - ein Kind geht 9 Monate.

Und wenn Du stillen solltest, dann erst recht.

Tatsächlich hatte ich aber mit meinen kurzen Beinen auch arge Probleme, lange Hosen zu finden.
Wir sind dann in eine grössere Stadt mit Riesen Einkaufszentrum gefahren und ich hab mich dann einfach recht lange durchprobiert. kommt auch auf den Stil an. -- Ich persönlich mag Leggings mit schicken Kleidern.


Schnapp Dir Deinen Mann und macht einen Ausflug in die nächst Grössere Stadt zum Bummeln.

In der ersten Zeit hab ich Stretch hosen einfach eine Größe Grösser gekauft, so waren sie angenehm am Bauch und etwas lockerer und nicht stretch an den Beinen.

6

Hallöchen,

erstmal freue ich mich, dass du mit deinem kleinen glücklich bist, das ist das wichtigste! Mir ging es sehr ähnlich, ich habe etwa 25kg zugenommen und beim abnehmen lief es dann garnicht gut... ich war auch total frustriert, was das ganz nicht besser gemacht hat. Ich will dir ganz dringend ans Herz legen, dass du dir und deinem Körper Zeit lässt, sich gesund zu verändern! Jetzt wo es langsam wieder wärmer wird kann ich nur Kleider empfehlen, solange du dich darin wohl fühlst natürlich, ansonsten habe ich auch bei C&A immer wieder mal was gutes gefunden.
Was ich dir noch empfehlen kann, ist Fit ohne Fity (https://bit.ly/3UVFIec). Ich habe es gemeinsam mit meinem Partner angefangen, er hat in der Zeit eher auf das Fitnessstudio verzichtet um mit mir gemeinsam fitness von zuhause zu machen und Ernährungstipps/Pläne gibts da auch. Mir persönlich hat es wirklich was gebracht auch ohne Druck Sport zu machen, wir haben sogar neue Kontakte knüpfen können :)

LG und viel Erfolg!