Keto? Low carb?- ich habe viele Fragen

Hallo,

seit Anfang des Jahres ernähre ich mich keto oder Low carb. Ich weiss es tatsächlich nicht genau und ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig aufklären. Ich habe schon 8 Kilo abgenommen.
Ich schreibe Mal auf, was ich am Tag so esse:

Morgens: griechischen Joghurt 2% mit heidelbeeren, einer kleinen Hand voll Haferflocken und ein paar sonnenblumenkerne, dazu eine Tasse Kaffee mit Milch.

Mittags: 1 ganzen Kohlrabi und evtl noch 1-2 Scheiben Putenbrustaufschnitt oder Harzkäse, ohne Brot.

Abends: Gemüse, Salat, Fisch oder fettarmes Fleisch

Im Bett manchmal einen halben Becher High Protein pudding, wenn der Heißhunger auf süßes zu groß ist.

Mir kommt das manchmal ein bisschen zu wenig vor, was ich esse, aber ich möchte auch nicht zu viele Kohlenhydrate zu mir nehmen.
Nur weiss ich nicht genau, wie viel es tatsächlich sind.
Wie zählt man sie denn genau?

Hat jemand Erfahrung und kann mich ein bisschen aufklären? Und über Rezepte wäre ich auch sehr dankbar.

Achja, ich gehe Vollzeit arbeiten , wo ich nur auf den Beinen bin, gehe alle 2 Tage ins Fitnessstudio aufs Laufband und Fahrrad und zu Hause mache ich noch alles 2 Tage Hula hoop mit dem smart Hula.

Wäre über Tipps sehr dankbar

1

Wenn du nur wissen willst, ob du in der Ketose bist, dann hol dir einfach Keton Teststreifen, gibt's in der Apotheke oder übers Internet.

Wie viele Kohlehydrate du zu dir nimmst, kannst du doch ganz einfach ausrechnen über die Lebensmittel, welche du isst, und die entsprechende Menge. Steht doch auf jeder Verpackung drauf. Außer "mehrwertige Alkohole" zählen alle angegeben Kohlehydrate.

2

Das klingt wirklich nach sehr wenig Kohlenhydrate.
Ich würde die einfach mal aus Interesse tracken. Die App yazio ist zB gut dafür. Da reicht auch definitiv die kostenfreie Variante.
Ich persönlich nehme auch am besten mit Low carb ab und halte auch so mein Gewicht.
Aber in der Ketose bin ich nicht.
Ich mache auch "viel" mit Linsen und Kichererbsen.
Zucchini kann man in gefühlt 53482 Varianten machen, gerade hoch im Kurs Zucchini-Nudeln.
Im Internet wird man echt gut fündig, was Rezepte angehen oder auf Instagram zB auch.

3

das ist wenig. --- als ich das so gemacht hatte und irgendwann wieder mehr normal gegessen hatte, war der yoyo sofort wieder da und ich war am end sogar schwerer. Ich hatte gut abgenommen -- war auch lecker, -- nur von dauer war es nicht.

ich würde, um es für dich mal einzuschätzen mal abwiegen und rechnen, dass es nicht zu krass ist.

Ich bin übrigens dann auf intervallfasten umgestiegen. Einmal MIttagessen, - einmal Abendessen. Zwischenrein maximal ein paar Nüsse.
Dafür esse ich zum Mittagessen ALLES, auf was ich Lust habe auch gerne mal viel, damit ich nicht in die Gier komme, Da sind auch mal Nudeln oder Sahnesosse dabei -- das Abendessen ist dann ohne Kohlehydrate.
überleg mal, ob das nicht besser zu dir passt? Wenigstens irgendwann, wenn du mit diesem Extremprogramm aufhörst? Sonst holt dich der yoyo.

Ein Monat und 8 kilo ist schnell + viel, da musst du aufpassen ,dass das kein yoyo gibt.

Mit meiner Reihenfolge (nach 19h bis mittags 13 h nix essen) hab ich im Januar jetzt 3kg weniger trotzdem dass ich nicht auf meinen geliebten Latte verzichte --- ich denke mal jeden Monat so 2,5 kg stbil verlieren ist okay, dann hab ich im Herbst was ich wollte und diesmal hoffentlich dauerhaft, weil ich dann einfach dabei bleibe ....

Ernährungskomplettumstellung ist schon eher das Ziel, statt so Extremkuren.

4

Hallo,

Ich kenne ein kleines bisschen aus.

Erst einmal solltest du auf living-keto deinen genauen Bedarf ausrechnen. Dort wird auch genauestens berechnet, wieviel Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett du zu dir nehmen solltest. Bei der kettenden Ernährung ist Fett nämlich essenziell und mir scheint es, dass du davon viel zu wenig isst.

Außerdem solltest du als Frau deine ketogene Ernährung an deinen Zyklus anpassen. Das heißt: Ketogen bis Eisprung und ab da komplexe Kohlenhydrate einbauen.

Wichtig ist auch, dass die Dauer der ketogenen Ernährung begrenzt sein muss. Du solltest sie keinesfalls dauerhaft durchziehen, da es für deinen Körper viel Stress bedeutet. Deshalb ist es wichtig, sich zyklisch zu ernähren, um zu garantieren, dass dein Körper bzw. Zyklus weiterläuft.

5

Warum soll man das zyklusabhängig machen? Frage, weil mich das sehr interessiert.

Ich habe lange Zeit komplett ketogen (bestimmt 2 Jahre) gegessen und toll abgenommen und das auch super gehalten und mich auch gut damit gefühlt.
Da ich nun deutlich mehr Sport mache, esse ich jetzt wieder mehr Kohlenhydrate (sonst geht mir tatsächlich die Kraft aus), achte aber auf die Kalorien. Trotzdem nehme ich gerade zu, obwoh ich in der Summe nicht mehr Kalorien zu mir nehme als bei der ketogenen Ernährung. Das ärgert mich so.

7

Du nimmst nicht zu, Du wiegst nur mehr, weil die Carbs Wasser ziehen. Pro Gramm Kohlehydrate werden 4g Wasser gebunden. Abnehmen tust trotzdem, solange Du im Kaloriendefizit bist. Waage ist nur bedingt aussagekräftig. Schau in den Spiegel und mache Fotos, immer in den selben Posen, und vergleiche die dann alle 4 Wochen.

Bearbeitet von Conan-1974
weiteren Kommentar laden
6

Tracke erstmal Deine Kalorien mit einer App. Da siehst Du dann auch die Makros, also die Grammzahl von Eiweiß, Carbs und Fetten. Keto ist es nur, wenn Du länger unter 30g Carbs am Tag bleibst.

Low Carb funktioniert genauso. Bleib einfach im Kaloriendefizit, egal bei welcher Diätform.