Gewicht halten Ü50

Hallo,

ich bin jetzt 50 und stelle fest, dass es immer schwieriger wird, das Gewicht zu halten. Ich mache 3x die Woche Sport (Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining), ernähre mich immer schon gesund und eigentlich vorbildlich (kaum Zucker, kein Alkohol, wenig Fett, kein Weißmehl, stattdessen Vollkorn, Gemüse, Joghurt, Salate, Obst, Fisch, Geflügel...). Jahrelang wog ich knapp unter 60 kg bei 1,67 m und konnte das gut halten. Ich komme nun nicht mehr unter die 60 kg Marke. Meine Hosen passen zwar noch, aber sitzen enger. Ich nehme eigentlich nie mehr als 1500 Kalorien zu mir und schaffe es trotzdem nicht, mein gewohntes Gewicht zu halten.

An alle schlanken Ü50-er: Wie macht ihr das?

1

Ich bin 48 und esse so wie du, treibe aber mehr Sport (6 mal die Woche). Kann mein Gewicht gut halten, aber runter geht es nicht (1,65 m, 66 kg) Bin aber zufrieden, ich könnte auch nicht weiter runter mit meinen Kalorien. Ich will mir ja auch nicht jeden Keks verbieten, verzichte schon komplett auf Alkohol und ernähre mich hauptsächlich vegan.

2

Schwierig schwierig, mir geht’s mit 46 so wie dir. Sport plus gesunde Ernährung bei max 1500 pro Tag und trotzdem nehme ich zu.

Ich denke, wir müssen uns mit ein paar kg mehr arrangieren.

3

Hallo,

ich bin 50, mache an 3 Tagen x Woche Kraft- und Ausdauersport, gehe in jeder Mittagspause stramm 45 Minuten spazieren, ernähre mich gesund und vegetarisch.
Ich esse kaum Zucker (mag einfach nichts Süßes), kein Junkfood, trinke aber regelmäßig (hochwertigen) Alkohol, der bekanntlich viele Kalorien hat. Ich esse nur 2 Mal am Tag (Mittagessen und Abendessen), trinke sonst nur Tee und Wasser.

4

Ja, je älter man wird, umso länger dauert eine Gewichtsabnahme. Zum Einen habe ich Zweifel daran, dass Du im Wochendurchschnitt wirklich nur 1500kcal/Tag zu Dir nimmst. Entweder trackst Du nicht richtig (da gehört auch jeder Esslöffel Öl, etc mit rein!), oder Dein Aktivitätsniveau ist abartig niedrig. Wobei Du ja sagst, Du machst 3x/Woche Sport. Das wäre der nächste Ansatz - welche Art von Sport? Bist Du währenddessen auch lange genug im Fettverbrennungsbereich bei mindestens 30min auf Laufband,Stepper, Crosstrainer oder so ähnlich?

Vielleicht hast Du auch nur ein kurzfristiges Plateau erreicht beim Abnehmen. Falls alles oben genannte nicht der Grund sein kann, dann musst Du es mal mit Kcal-Cycling probieren. Gib Deinem Körper mal 2 Tage lang mehr Carbs und deutlich mehr Kalorien (mach mal 2.200kcal), danach gehst Du wieder ins Defizit mit 2 Tage lang nur 1300kcal und weniger Carbs. Das bringt den Stoffwechsel i.d.R. wieder zum Anlaufen.