Keine Gewichtsabnahme trotz Kaloriendefizit

Hallo zusammen,

kurz über mich, ich bin 30 Jahre alt, bin 175 cm groß und wiege zur Zeit 65 kg.

Seit 3 Wochen bin ich auf Kaloriendefizit und esse 1000 kcal am Tag. Mache zusätzlich 15 min. Kardio und 15 min. Übungen mit Fitnessbändern. Sport mache ich um meine Haut bisschen zu straffen. Ich weiß dass 30 Minuten Sport sehr wenig ist, aber mehr schaffe ich zur Zeit nicht.

Nun es passiert einfach gar nichts an Gewichtverlust.

Habt ihr eventuell paar Tips für mich, oder hatte jemand die selbe Erfahrung durchgemacht und kann mir paar Tips geben? Was ich falsch mache?

1

Grundsätzlich würde ich sagen, dass 1000 Kal. einfach zu wenig sind. Du hast bereits Normalgewicht. Vielleicht gibt es einfach nicht mehr viel abzunehmen?
Wie wäre es, wenn Du Dich vollwertig ernährst und Dich nicht mit Hungerkuren quälst, sondern mit Krafttraining anfängst? Das führt zu Muskelwachstum, was den Energieverbrauch erhöht, was wiederum zu einer Veränderung der Physis führt. Ausserdem fühlt man sich stark und selbstbewusst dadurch. Dann ist einem die Kilozahl auf der Waage auch egal(er). Dauer alles halt und ist nicht in ein paar Wochen passiert.

2

Um abzunehmen, sollte man max 200-300 Kalorien unter dem Tagesumsatz bleiben.
Hast du dir diesen schon mal ermittelt?
Dann rechnest du noch den Sport mit dazu und somit sollte dir klar sein, warum du nicht abnimmst.

Du quälst regelrecht deinen Körper, tust ihm überhaupt nichts Gutes und er geht in den Energiesparmodus und bunkert. Kein Gramm wird er abgeben. Aber du wirst evtl schneller krank werden, länger krank sein, usw.

Ich trainiere schwer, bin fast so groß wie du und sitze den ganzen Tag im Büro - mein Grundumsatz ist bei über 2000 Kalorien. Ich könnte und würde keinen einzigen Tag so mit meinem Körper umgehen und ihm die Hälfte (!) entziehen.

3

Du isst viiiiel zu wenig.

Eine Frau verbraucht im Ruhezustand (würde sie den ganzen Tag nur auf der Couch liegen) ca. 1400 kcal. Das nennt man Grundumsatz. (Du verbrauchst das auf jeden Fall, da wir die gleichen Werte haben 😄)

Um eine einwandfreie Funktion deines Körpers zu gewährleisten, darfst du nicht unter deinen Grundumsatz essen.

Ich schätze, dass du einen Gesamtverbrauch von um die 2000 kcal hast. Um abzunehmen sind 1800 kcal optimal. (Bitte alles nochmal selbst ausrechnen)

Versuche dein Essen mal zu tracken, um ein Gefühl zu bekommen, was du essen „darfst“.

4

Kurz und schmerzlos: mehr Kalorien zu dir nehmen.
Maximales Defizit 300 bis 400 kcal unter deinen Erhaltungskalorien.

Du hast hast dich erstklassig in den Crash Diät Modus katapultiert. Dein Körper denkt, dass du in einer Humgerperiode bist.
Jegliche Energie/Kalorien, die du zu dir nimmst, werden in Fett gespeichert.
Dein Organismus gerät dermaßen aus den Fugen und du riskierst deine Gesundheit.
Weiß nicht, ob das dein Ziel ist!

Fettabbau funktioniert jedenfalls anders.
Habe es selbst durch und bin gesünder, fitter und glücklicher als je zuvor....