Ich brauche Motivation

Hallo ihr lieben, ich würde gerne erstmal 10kg abnehmen aber irgendwie wird da nie was drauß. Ich weiß nicht ob es die Motivation is oder ob ich irgendwas falsch mache.. Ich esse am tag ca. 1000kcal und das auf mittag und abends aufgeteilt. Habe mir workouts angefangen aber immer noch nichts zu sehen.. ich mache das zwar erst seit 2 wochen aber bin am verzweifeln.. ich fühle mich unwohl in meinem Körper und würde am liebsten direkt 40kg abnehmen was aber ja leider nicht geht.. deswegen wäre ich zufrieden wenn ich erstmal 1 kg weg hätte..
ich will nicht nur abnehmen weil ich mich nicht wohl fühle sondern auch aus gesundheitlichen gründen. Ich möchte nicht das mein Übergewicht zu Komplikationen oder erkrankungen führt.

Leider habe ich in meinem umfeld niemanden der mich an die hand nimmt und mich motiviert .. deswegen hoffe ich das ich hier welche finde die mich motivieren 🥹
Liebe grüße

1

Huhu,
Ich esse 3 Mahlzeiten am Tag mit gesamt auch 1000kcal.
Ich achte darauf, daß immer 5 bis 6 Stunden dazwischen sind.
Ich Snack nichts.

Habe damit sehr gut abgenommen.
Sport kann man machen, muss man aber nicht, zumindest nicht zwingend zum abnehmen.

Muskelaufbau ist gut, wegen des grundumsatzes.

2

1000kcal ist arg wenig. Das kann man nicht lange durchhalten.
Warst du mal bei der Ernährungsberatung und dich mal beraten lassen, wie viele Kalorien du brauchst? Ich würde da nur ca 300 bis 500kcal drunter bleiben.
Was isst du? Genügend Proteine? Wenig Kohlenhydrate? Eigentlich ist das gar nicht mal schlecht, langsam abzunehmen. Du willst ja Fett, nicht Muskelmasse verlieren. Und das dauert nun mal. 7000kcal entsprechen ungefähr einem KG Fett… da kannste ja mal gegenrechnen, wie lange du dafür sporteln musst. Das macht sehr demütig.
Daher sollte dein Hauptfokus auf Ernährung liegen und parallel würde ich Krafttraining machen, also so richtig, damit du Muskelmasse aufbaust, denn Muskeln erhöhen den Grundumsatz, fressen also Kalorien…
Zwei Wochen sind, mit Verlaub, noch keine lange Zeit. Gut Ding will Weile haben. Ich würde versuchen umzudenken: Nicht das Ziel ist wichtig, sondern der Weg. Du tust dir gerade jeden Tag etwas Gutes und wertschätzt deinen Körper. Das wird sich auszahlen. Hab Geduld.

3

Hallo,

kann man natürlich machen aber wenn du einen Hungerstoffwechsel riskieren möchte.... mach gern weiter mit 1000 kcal :)

Du isst einfach viel zu wenig und da würde mir auch die Motivation fehlen.
Ich habe im letzten Jahr in 7 Monaten 30 Kg abgenommen und hatte selbst da mehr Kcal als du zur Verfügung und lag schon 500 kcal unter meinem Soll. Was wirklich viel ist. Ich hatte allerdings auch einen Coach und war unter Überwachung.

Weißt du den wie hoch dein Grundumsatz ist?
Unter diesem solltest du generell nicht Essen.

Du solltest vor allem nicht nur 2x am Tag essen sondern das etwas aufteilen, so kannst du es einfach nicht ewig durchhalten.

Gerade wenn du auch Sport machst, erhöht sich dein Verbrauch und du musst wieder etwas mehr Essen. Sonst schaltet dein Körper eher auf Notlauf und du setzt evtl. mehr an als du möchtest weil sich dein Körper schützen möchte vor einer drohenden "Hungersnot".

Ich weiß ja nicht wie groß du bist aber lege dir wirklich nah das du einmal dein Kalorienziel ermittelst, bei nur 1000 kcal kann es nicht sein, dass ist schon arg wenig.

4

Du machst das ja erst seit 14 Tagen.
Wiegst du dich? Wie korrekt ist die Waage? Nach 14 Tagen mit 1000 Kalorien am Tag und normalem Leben - nicht nur im Bett - müsste die Waage schon etwas anzeigen.

Wobei ja ein bis zwei Kilo pro Monat schon gesundes Abnehmen sind, also: Viel mehr sollte es nicht werden.

Tipp: Konzentriere dich NICHT auf dein Gewicht und darauf, "ob du etwas siehst", sondern auf die Veränderung der Routinen. Auf gesundes Essen, eine Portion pro Mahlzeit, keinen (expliziten) Zucker, Alkohol, keine Fertiggerichte. Das sollte schon mal reichen. Konzentriere dich auf Bewegung im Alltag.
Kürzlich fiel mir ein Buch in die Hände "Leben ohne Auto" (und worauf man dabei achten sollte) - das kann man im Kleinen anfangen. So viel wie möglich zu Fuß gehen, immer die Treppe bevorzugen, mal zu Fuß einkaufen gehen, Sachen nach Hause schleppen.
Damit kommt schon viel zusammen.

5

Liebe Lilawolke3,

du hast angefangen, das ist der erste Schritt. SUPER. Jetzt gilt es weiterzumachen.

Ich finde es immer gut sich noch einmal ganz klar zu überlegen für wen und für welches Ziel man etwas tut. In deinem Fall hoffentlich für dich und deine Gesundheit. 💪💪💪

Zur Ernährung hast du ja viele Tipps bekommen. Ich möchte dich ermutigen und ermuntern dir einen Sport oder besser eine Sportart zu suchen, die dich motiviert und glücklich macht. Vielleicht findest du einen Mannschaftssport oder eine tolle Sportgruppe mit einer sportlichen Aktivität die dir Freude bereitet und festen Trainingszeiten. Das wird dann nämlich auch langfristiger was.

Alles Gute 🍀