Frage zur Menstruationstasse

Ich weiß nicht ob die Frage in diesem Forum richtig ist, aber da sich hier wohl die meisten Mädels tummeln versuch ich es mal :)

Ich nutze schon jahrelang eine Menstruationstasse, mMn mega der Gamechanger. Kein nerviges raushängendes Bändchen, Müll, etc.

Wenn die Tasse richtig sitzt habe ich das Gefühl auch "richtig sauber" zu sein, es geht nichts, absolut gar nicht daneben und man braucht nicht mal eine Slipeinlage zusätzlich. Manchmal und ich weiß nicht wieso, und das hat auch nichts damit zu tun wie voll die Tasse ist, geht aber etwas daneben. Ich führe die Tasse immer gleich tief ein und in C-Form und fühle dann drumherum, dass sie sich auch entfaltet hat. Über den Tag zieht sie sich manchmal höher. Aber da habe ich bisher keinen Zusammenhang feststellen können.
Nun meine Frage, wie kann es sein, dass sie manchmal bombendicht ist und manchmal einfach so etwas vorbeiläuft. Was mache ich falsch?
Seit ich die Pille abgesetzt habe (wg. Kiwu) ist meine Blutung deutlich stärker, weshalb das Problem jetzt doch deutlich akuter ist.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen oder Tipps eurerseits freuen :)

Bearbeitet von julimon
1

Hallo julimon,

mach dir einmal die Anatomie bewusst… wenn du die Tasse zu steil nach „oben“ einführst, kann sie nicht dicht abschließen. Die Scheide geht schräg nach hinten…

LG Mucki

Bearbeitet von mucki2105
2

Versteh nur Bahnhof 🤣 Was meinst du mit höher. Sie kommt doch auf den Muttermund. Meinst du den Stand des Muttermundes?
Also meine ist nur undichter wenn voll oder sie nicht gut sitzt, was sie auch nur tut weil ich sie gerne ohne Unterdruck (halt ich für ungesund) einsetze. Kann sein das durch zunehmender Stärke das Fassungsvermögen doch nich reicht?

4

Soweit ich weiß, sitzen nicht alle Tassen direkt auf dem Muttermund. Habe meine noch nie direkt auf den Muttermund gesetzt.
Ich hatte aber auch manchmal das Problem, das sie mir ausgelaufen ist, obwohl sie genau gleich eingesetzt wurde. Manchmal hilft, sie raus nehmen, mit kaltem Wasser ausspülen und neu einsetzen.

3

Hallo,

bei mir war das auch so. Habe dann das Modell gewechselt. Jetzt ist es etwas besser.
Wenn ich meine Tage aber recht stark habe, greife ich wieder auf o.b s zurück.

Ich sehe vermehrt die Vorteile der Tasse; das mal ein bisschen was daneben läuft, ist der Nachteil 🫠

Im Internet habe ich mal einen Test gefunden, welche Tasse am besten zu einem passt, fällt mir gerade ein.

5

Ich habe die Mooncup, die grundsätzlich bombastisch sitzt. Aber auch hier verrutscht diese je nachdem. Ich erkläre es mir so, dass ich meinen Körper ja bewege und meine Muskeln je nachdem anspanne und wieder entspanne. Zudem, wenn die Blutung stark ist, fühle ich mich gar nicht sicher und habe eine Binde (nachts) oder Slipeinlage (tagsüber) noch dazu. Ich verwende seit vielen Jahren tonnenweise weniger Binden.

6

Das mit dem Muskeln erklärt sich mir auch. Allerdings mache ich immer alles gleich, oder verbringe den Tag genau gleich und manchmal läuft's daneben und manchmal nicht. Find ich einfach eigenartig 😅
Tatsächlich kann die auch randvoll sein und dennoch ist nichts daneben gegangen 🤷

Das mit dem Müll ist, finde ich, auch ein riesen Pluspunkt. :)