Welcher Sport ist sinnvoll, wenn man sich entscheiden muss wegen wenig Zeit?

Liebe Forenmitglieder,

Es ist nun an der Zeit für mich, dass ich mal wieder sportlich etwas für mich selbst (und alleine) mache.

Wie würdet ihr entscheiden, wenn die Zeit dafür begrenzt ist, würdet ihr z.B. dann etwas machen, das euch total Spaß macht (Tennis, Sportkurs, Selbstverteidigung, schwimmen), etwas zur Entspannung/Kopf abschalten (z.b. Yoga) oder das klassische Krafttraining (um einfach etwas den Körper zu formen und Rückenprobleme vorzubeugen)?

Ich weiß, dass ALLES drei eigentlich zusammen genommen am besten für Körper, Seele und Psyche wäre! Ich bin gerade aber leider nicht in der Phase im Leben, in der ich tatsächlich viel mehr Zeit und Energie hätte als 1-2x die Woche Sport zu machen. Reizen würde mich alles: Eine Sportart die mir Spaß macht. Krafttraining um den Körper zu kräftigen (ich sitze sehr viel und habe ein paar Kilo mehr als mir lieb wäre). Oder etwas zur Entspannung z.b. Yoga um abzuschalten. Ich bin hin- und hergerissen...

Was macht ihr denn so?

Und wie entscheidet IHR über eure knapp bemessene Zeit im Hinblick auf Hobbys und Freizeitaktivitäten?

Viele liebe Grüße von Mia

2

Unbedingt mit dem anfangen was Spaß macht, dann machst Du es auch längerfristig und regelmäßig.


Alles andere kommt dann vielleicht irgendwann auch dazu…

LG ☺️

11

Danke für deine Antwort :-).

Du hast recht. Ich möchte nun einfach mal mit EINEM anfangen, das mir Spaß macht und ich auch länger dabei bleiben werde.

Ich habe mich nun für mehrere unterschiedliche Probetrainings angemeldet.

1

Hi,
vor den Kindern, bin ich 21 Jahre, 13 oder 25 km Rad gefahren, jeden Tag. Bei schlechten Wetter, Bauch-Beine-Po, 45 min.

2 Jahre lang, ins Fitness-Studio am Arbeitsort, damit man erst gar nicht in Versuch kommt, heimzufahren.

Danach bin ich mit Kinderwagen gewalkt. Nach dem 2. Kind, gab es dann im Nachbarort eine Walkinggruppe, 3 Jahre, der schloss ich mich an. Leider löste sie sich nach 3 Jahren auf.

Seit August 2015 trommel ich auf Regentonnen. Das sind 3 Stunden, inzwischen nur noch 1x monatlich. Die ersten 4 Jahre war es 14 tägig.

Jetzt gehe ich seit Januar 2020, zum Linedance. 90 min., 1x wöchentlich. Zu mehr kann ich mich nicht aufraffen.

Das ist für den Kopf, Ausdauer und "Stolper Prophylaxe". Es macht meistens Spaß, wäre ich begabter, wäre es evtl. noch besser :)

Gruß

12

:-) Danke. Das klingt aber auch nach sehr viel Spaß!

3

Ich glaube, da ist jeder Mensch anders.

Ich will - und habe schon- abgenommen, darum mache ich Krafttraining. Am liebsten vor der Arbeit, dann schiebe ich das nicht noch vor mir her und denke ständig daran: " Das musst du aber heute noch machen."

Zudem bin ich sehr zufrieden mit mir nach einer Trainingseinheit. Und das wiederum führt zu meinem positiven allgemeinen Zustand.

Bei Yoga würde sich, bei mir, immer das Gewissen melden mit : " Jetzt hast du aber nicht wirklich Kalorien verbrannt. Tu mal was." Sportarten, die mich reizen sind sooo aufwendig, dass sie eh raus sind ( Reiten, Drachenfliegen, Kitesurfen).

13

Oh wow, da hast du aber sehr besondere Interessen.

Ja, so geht es mir auch, wenn ich mich nicht komplett auspower, sondern etwas ruhiges mache, dann denke ich mir, hat es jetzt was gebracht.... Natürlich hat es etwas gebracht. Aber die Anstrengung war halt nicht so da.

Ich mache nun ein paar Probetrainings in unterschiedlichen Bereichen und entscheide mich dann für ein Hobby.

4

Crossfit, gute Kombi aus Ausdauer und Kraft und dabei leidet man so sehr, dass man den Kopf frei kriegt. Alle Muskelgruppen werden aktiviert und danach bin ich komplett durchwärmt.
Außerdem erzielt mal sehr schnell erste Erfolge: man wird deutlich fitter und wenn man 3 Mal die Woche geht, sieht man nach 4 Wochen erste Muskeln (bei mir zumindest).

Was ich abends nachschiebe: Dehnen. Das kommt da etwas zu kurz.

Bearbeitet von Wachtelei
14

Oh krass. Crossfit habe ich bei mir tatsächlich ausgeschlossen, habe gehört, dass ist das härteste Krafttraining was man so machen kann. Ich befürchte, da loose ich komplett ab. Dass DAS aber in kurzer Zeit sehr fit macht (und man Körperliche Veränderungen sieht), glaube ich aufs Wort. Leider gibt es bei mir 1x pro Monat 7 Tage, an denen ich sehr eingeschränkt Sport machen kann, also wirklich so gut wie flach liege vor Schmerzen.

5

Ich Schwimme, das erfüllt für mich alle drei Kriterien. Wenn die Kombi nicht möglich ist, gibt der Spass den Ausschlag.

15

Danke für deine Antwort:-)

6

Für mich wäre der Spaß definitiv Prio 1! Dann bist du auch motiviert, musst dich nicht erst aufraffen und bleibst am ehesten auch langfristig dabei.
Die sportliche Betätigung ist dann eher ein positiver Nebeneffekt. Und den Kopf bekommt man bei einem Sport der Spaß macht normalerweise auch gut frei!

Sport der nur Mittel zum Zweck ist, ist für mich einfach nichts. Das halte ich langfristig nicht durch.

16

Danke dir für deine Antwort :-).

Das habe ich nun auch eingesehen, dass das bei mir der Fall wäre. Fitnessstudio wäre für mich wahrscheinlich eher Pflichterfüllung. Ich mache nun ein paar Probetrainings in unterschiedlichen Bereichen und entscheide mich dann für eines, das mir Spaß macht.

7

Hallo,

ich bin ein Sportmuffel, aber ich bewege mich gerne, besonders draußen.

Ich fahre mit dem E-Bike zur Arbeit, ca. 15km einfach. Versuche den Aufzug zu vermeiden. Auch Erledigungen im 20km Umkreis werden mit dem E-Bike erledigt. Wenn das Wetter passt, fahre ich Wasserski. Im Herbst/Winter gehe ich viel zu Fuß und im Urlaub ebenfalls.

Viele Grüße

17

Danke :-).

8

Ich würde das machen was mir Spaß macht. So bleibst du länger dabei und egal welchen sport du dir suchst, verbrennst du ja Kalorien, baust muskeln und Kondition auf und kriegst dabei den kopf frei.

18

Danke Flausch :-)

9

Hey Mia,

toll das du wieder sportlich aktiv werden möchtest! Nach meiner Erfahrung solltest du den Sport wählen, der dir am meisten Spaß macht. Dann bist du motivierter, bleibst eher am Ball und hast häufiger ein Lächeln im Gesicht :-)
Ich persönlich liebe Yoga. Da kann ich prima abschalten, den Kopf frei bekommen und es braucht nicht viele Voraussetzungen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem sportlichen Vorhaben!

Herzliche Grüße

24

Hallo Simone. Danke für deinen Beitrag! Welches Yoga machst du denn genau?