Gewicht reduzieren eure Meinung

Hallo zusammen,

Ich habe viel zu viel auf den rippen. Seit meiner Schwangerschaft vor 10 Monaten ging es danach tatsächlich sehr hoch. Ich kenne meine Fehler. Ich bin einfach ein Genuss Mensch und es fällt mir schwer konsequent zu sein.
Ich habe jetzt seit 2 Wochen alles umgestellt und mein Tag sieht so aus:
Morgens gibt es Müsli mit joghurt
Über den mittag/nachmittag banane Apfel und manchmal 2 löffel rest brei vom babymann
Abends Schwarzbrot 2 bis 3 Scheiben.
Getrunken wird Kaffee und Wasser.
Ich gehe viel spazieren..möglichst jeden Tag. 3 Kilo habe ich schon geschafft.
Jetzt hat meine mama mich verunsichert, dass ich zu wenig esse 🙈
Ich möchte keine crash Diät, dass habe ich schon mal gemacht und gibt denn bekannten Jojo Effekt. Ich möchte gerne auf Dauer abnehmen und das ganze in meinen Alltag gut integrieren können.
Zusätzlich habe ich eine schilddrüsenunterfunktion (eingestellt)

Was denkt ihr ? Gehe ich es richtig an oder kann man irgendwo noch was anpassen ?

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe schon mal.

LG Alexandra

PS: mein Ziel was mich antreibt ist zum einen baby nummer 2 mit deutlich weniger Gewicht anzugehen und ich möchte nach baby Planung unbedingt meine brüste verkleinern. Bin sehr unglücklich und habe ständig Beschwerden (Körbchen G)

Bearbeitet von Alexandra801
1

Also wenn es eine normale Portion Müsli ist und keine ganze Packung (wovon ich einfach mal ausgehe), ja dann ist das VIEL zu wenig. Der Jojo-Effekt wird da sehr sicher kommen.
Du schreibst nicht um wieviel Kilo Übergewicht es geht, aber bei allem was über „ich habe über die Feiertage 2 kg zugenommen und die müssen runter“ hinausgeht ist es notwendig die Ernährung für IMMER umzustellen. Wer nur kurzfristig „Diät“ hält und dann wieder wie vorher ist, nimmt wieder zu (oft mehr als vorher weil der Stoffwechsel an weniger gewöhnt war)
Ich würde dir daher folgendes empfehlen:
Erst die Ernährung umstellen auf gesund und ausgewogen (genug Protein vor allem, ballaststoffreich, Gemüse etc), aber noch soviel Kalorien aufnehmen wie die in etwa brauchst. Da solches Essen deutlich besser sättigt kann es durchaus sein dass du da schon ohne Anstrengung abnimmst.
Dann, wenn du dich da dran gewöhnt hast reduzierst du die Kalorien auf 300-500 unter deinem Tagesbedarf (da gibt es Rechner)
Das machst du maximal 12 Wochen, dann wieder Gewicht halten, dann wenn nötig wieder reduzieren und so weiter.
Damit solltest du es dann schaffen das neue Gewicht auch zu halten weil die neue Ernährungsweise zur Gewohnheit geworden ist.

2

Ich finde auch, dass sich das nach zu wenig anhört, und würde dir raten, mal ne Woche einzugeben, was du isst und trinkst. Mit Waage, weil man sich da gern verschätzt. Ich kann dir Yazio empfehlen, das kostet in der Basisversion nichts, und ist relativ leicht verständlich - aber es gibt natürlich noch nen Haufen anderer Apps.
Das Gute dabei ist, dass du nicht nur nen Überblick hast, wieviele Kalorien du zu dir nimmst, denn viele Probleme bei radikalen Diäten sind auf nicht-optimale Verteilung zurückzuführen (zu wenig Eiweiß --> starker Muskelverlust, zuviel Eiweiß --> nicht gut für die Nieren, zu wenig Fett --> Gefahr, dass der Hormonhaushalt durcheinander kommt, STARK vereinfacht und nur Beispiele).

3

Vielen Dank.
Yazio kenne ich sogar. Dann werde ich wohl oder übel mal trocken müssen.
Ich möchte ja gerne bewusst und gesund abnehmen. Ein bisschen Hintergrund wissen habe ich schon, da ich mal bei einer Ernährsberatung war bezüglich schilddrüsenunterfunktion.

Aber dennoch ist es eine gute Idee 🤗🤗🤗

25

ah -- schilddrüsenunterfunktion: das ist der knackpunkt. - Bist du richtig medikamentös eingestellt? --- wenn das nicht stimmt nimmst du nicht ab --

4

Ja schau mal auf Kalorien. Kann tatsächlich sein dass es zu wenig ist. Der Heißhunger bleibt aus wenn du auf Zucker verzichtest und genügend Proteine zu dir nimmst. Dann gibt es auch keinen jojo. Und auch nichts verbietet. Schoko etc kein Problem. In maßen. Zuckerverzicht war bei mir tatsächlich der Gamechanger.

5

Ich habe grade mal mein Frühstück getrackt und war schockiert wie viel Kalorien mein Müsli hat 😱😱
Irgendwie muss ich wohl was anderes suchen zum Frühstücken.
Zucker versuche ich auch größtenteils zu melden. Trinke zb Kaffee dann mit Süßstoff.
Aber naja Ernährung ist Irgendwie für lich wirklich ne komplizierte sache. Da es auch was sein muss was schnell einfach und lecker ist. Habe halt leider auch keine große Freude am kochen 🙈 ich muss halt für mich einfach neue Guten weg finden und damit tu ich mich etwas schwer

6

Hast du insta ? Schaue dir doch mal susis abnehmweg oder Caro calorie an und kann dir more empfehlen. Kannst ja mal googlen..vllt hilft es dir. Da sind halt super viele schnelle Rezepte die auch meal prep geeignet sind. Es gibt auch wege Zucker und kalorien zu sparen beim backen falls du das lieber magst als kochen.

weitere Kommentare laden
10

ernährungsberater zahlt die Krankenkasse
Bananen sind zum Abnehmen nicht gut und bei dem Essen hast du keine Belaststoffe
ein gekochtes Ei mittags wäre zum Beispiel besser
und Müsli hat eigentlich ganz viele Kalorien, zumindest wenn du fertiges kaufst

12

Bei einer Ernährsberatung war ich schon, wie oben beschrieben. Süßstoff ist natürlich nicht optimal, aber auch dort gilt, die Menge macht es. Ich ersetzte nur Zucker um Kaffee.
Mit den eiern mittags ist ein guter Tipp und geht ja auch fix. 🤗

13

Da hilft nur langfristige Ernährungsumstellung. Am Anfang begleitet z. B. durch Yazio, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Gib mal bei Yazio Gewicht ein und das Ziel, wo du hin möchtest. Dann noch sagen, wie viel du pro Woche abnehmen möchtest, mehr als 1 kg sollten es nicht sein. Dann errechnet dir Yazio deinen Kalorienbedarf. Schau dann mal noch auf die Eiweiss, Fett und Kohlenhydratverteilung. Ich habe die bei mir auf 30% Kohlenhydrate, 35% Fett und Eiweiss stehen. Ist immer ein bisschen individuell.

Wichtig ist, dass du bei Fett und Eiweiss in etwa an die von Yazio angegebenen Werte ran kommst. So als Grundlage - Kohlenhydrate sollten dabei sein, regeln sich aber ziemlich gut von allein, wenn du die anderen Komponenten berücksichtigst. Dann solltest du für ein zufriedenes Gefühl (jedenfalls ist es bei mir so) noch Masse in deine Ernährung bringen. Das kannst du mit Gemüse. Ich habe bei mir so 500 g bis 1 kg pro Tag dabei, dadurch sind meine Essensportionen teilweise echt riesig.

14

Du schreibst, du bist ein Genuss Mensch…. Denkst du nicht, dass dieser Verzicht Dir früher oder später auf die Füsse fallen wird??

Stelle deine Ernährung um! Eine Umstellung heisst aber im Umkehrschluss eben nicht Verzicht auf alles Süsse, Fettige und Kalorienlastige… dass kannst du ganz gut in dein Leben mit einplanen….

Du isst gerne Müsli, also mache es selbst! Die gekauften, auch Bio oder so, haben oft ganz viel Zucker oder Fett drinnen…
Auch Knuspermüesli kann man gut selber machen… da brauchst du aber auch einen Fettstoff (dann „rösten“ sich die Zutaten besser) und ein Zucker (damit es karamellisiert und knusprig wird) …. Probiere aus…. Was ich dir aber empfehlen kann, völlig egal welche Rezepte du nimmst, starte mal mit nur etwa 1/3 Zucker (Honig, Melasse, Sirup… völlig egal was du nimmst, es ist alles immer „Zucker“, da gibts nix gesünder oder weniger gesund…)

Finde deinen Grundumsatz raus (das ist dass, was dein Körper braucht! Immer!, bei völliger Ruhe und bewegungslosigkeit, damit das Herz schlägt und die Lungen atmen…. ) je nach Grösse/Gewicht/Alter. +/- 1500kcal….
Dazu kommt dein Leistungsumsatz (sobald du dich irgendwie bewegst, brauchst/verbrauchst du etwas mehr Kalorien) auf diese darfst/kannst du zum Abnehmen kurzzeitig verzichten… Beissers zusammen ergibt dein Gesamtumsatz (auch wieder abhängig von Alter/Grösse/Gewicht/Bewegungsintensität)

Dein Ziel wäre eigentlich, deine Kalorienzufuhr langsam auf den Grundumsatz zu reduzieren, dann Gewicht verlieren und dann die Kalorienzufuhr wieder langsam auf deinen (neu errechneten, da du ja jetzt weniger wiegst) Gesamtumsatz zu erhöhen und dadurch dein Wunschgewicht zu halten….

Nun bist du ja aber ein Genuss Mensch… und komplett auf den Genuss zu verzichten macht nur Frust… du kannst auch deinen Kalorienverbrauch durch Bewegung erhöhen, aber trotzdem nicht mehr essen….

Verzichte nicht zu viel, dass macht nur Frust und führt zum ungewünschten Jo-Jo Effekt… denn irgendwann mal wirst du sicher „schwach“….

Und immer nur das gleiche Essen macht ja auch kein Spass….

Finde für Dich selber raus, was dich gut satt macht…. Wenn ich zum Abendessen wenig Proteine esse, habe ich später immer noch Lust auf was süsses… esse ich aber Rührei oder Poulet mit Salat, der Kartoffeln mit Quark oder so was, bin ich satt…
Esse ich kein Frühstück, habe ich am Mittag „normalen“ Hunger… Esse ich Frühstück, bin ich ab 11h kurz vor dem „Hungertod“….
Esse ich mittags eher fettig, egal wie gross oder klein die Portion war, könnte ich mich unmittelbar nach dem Essen hinlegen und schlafen… Esse ich eine ausgewogene Portion mit Kolenhydraten, Proteinen und Fette, bin ich total fit…. Esse ich aber das Fettige Essen am Abend, ist alles ok….

Solche Sachen musst du für dich selber rausfinden, und das kannst du dann für oder eben auch gegen Dich nutzen…

15

Genau auf sowas hatte ich gehofft, danke 🙏
Mein größtes Problem ist, einen gesunden Mittelweg zu finden zwischen dem was ich mag und dem was ich sollte (abnehmtechnisch)
Ich kann tatsächlich auch gut aufs Frühstück verzichten, aber abends brauche ich was "anständiges" damit ich befriedigt und Glücklich ins Bett gehen kann, wenn das Sinn macht 🤣 da kommt dann der Genuss Mensch durch. Und mein nächstes großes Problem ist, daß ich echt ideenlos bin, was ich essen kann bzw darf.

19

Na immerhin schon ein Anhaltspunkt! Du weisst, für dich ist die Abendmahlzeit wichtig! Dann gestalte diese auch richtig!

Wegen dem Essen, quasi alles um so natürlicher desto besser! Also so wenige Fertigprodukte wie möglich! Keine Tüten oder Gläser, Dosen oder Tiefkühl Gedöns…

Wenn deine Portionen eher zu gross sind, fang an, diese (vor dem Kochen) abzuwiegen…
Pasta: als Hauptgericht ca. 100-120gr (roh) als Beilage etwa 60-80gr
Reis: 30-50gr
Kartoffeln: 150-200gr
Fleisch, je nach dem was es ist, 120-180gr….
Bei Hackfleisch für die Sauce etwa 100gr
Wenn du Frikadellen magst, auch etwa 100gr Hack, ich mische da immer noch viel Gemüse mit rein (bei uns gibt es eine Tiefgekühlte Brunnoise Gemüse Mischung, klein gewürfelte Karotten, Lauch und Sellerie) dann mache ich nur noch wenig Brot (ich nehme keine Fertigen „Semmelbrösel“ sondern ein Stück altes Brot und lasse es mit etwas Milch einweichen)
Magst du gerne panierte Sachen, panierst du eben selbst…. Brösel machst du aus altem Brot….

Ich habe leckere Schokokekse gefunden… die deprimieren mich aber, denn da hat 1 (1!) Stück 50kcal…. Und wer ist schon „nur 1“ Keks???? Was ich eigentlich damit sagen will, viele Süssigkeiten haben auf 100gr 400-600kcal, also Quasi fast die Kalorienanzahl die man bei einer Hauptmahlzeit isst… das heisst nicht, dass man darauf verzichten sollte, aber eben bewusst essen und in den täglichen Kalorienbedarf mit berücksichtigen…

Gibt es Fertigprodukte die du gerne isst, schau doch, wie du diese entweder optimieren kannst (Bsp. Chickennuggets anstatt Pommes dazu eben einen Salat, oder wenn du Pommes willst, nicht auch noch eine Cola und ein Dessert dazu…., es darf aber auch Tage geben, an denen du Bewusst Pommes und Nuggets isst, für Dich und deine Seele) oder ersetzen kannst (die Fertigpizza machst du eben ab sofort selber, so kannst du selbst steuern, wie viel Teig und Käse du drauf machst, oder Tomatensauce aus dem Glas (da hat’s meist sehr viel Zucker drin), da nimmst du eine Dose gehackte Tomaten (ohne Zusatz) oder Frische Tomaten, etwas Zwiebeln, Karotten und Gewürze dazu, etwas köcheln lassen und pürieren)….

Schau mal auf die Verpackungen, lies die Kalorienanzahl, schau wie viele Proteine, Kohlenhydrate und Fette etwas hat (nein, Fette aber auch Kohlenhydrate sind nicht giftig oder ungesund, dein Körper braucht das alles, aber eben in der richtigen Menge und Zusammensetzung…)

Wenn du gerne Rezepte möchtest, kannst du mir eine PN schreiben, was du gerne isst und ich kann dir welche senden… (ich bin ein Wandelndes Kochbuch… Berufsbedingt…🤣.)

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

ich vermisse in deiner Aufzählung das Gemüse und Eiweiss. Du ernährst Dich irgendwie nur von Kohlenhydraten / Zucker. Müsli, Obst, Brot. Ausgewogen ist das nicht. Zudem natürlich viel zu wenig. Außer Du isst eine riesige Portion Müsli, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Wie wäre es, wenn Du Mittags oder Abends ein vernünftiges Gericht kochst mit Eiweiss und Gemüse (als Maßstab etwa zwei Handvoll Gemüse, eine Handvoll Eiweiss / Fisch, Fleisch, Tofu, ... und eine Handvoll Kohlenhydrate wie Reis, Dinkel, Kartoffel, VK-Nudeln). Das kann man auch als Genussmensch lecker zubereiten und finden ;-). Das würde ich als dauerhafte Ernährung anpeilen. Dazu vielleicht noch ein bisschen Bewegung und Geduld. Dein Gewicht dürfte damit dauerhaft runtergehen und auch dort bleiben. Natürlich kannst Du auch mal etwas Süßes oder "Ungesundes" essen. Musst halt etwas weniger essen als Du an Energie verbrauchst.

17

Furchtbarer Essensplan...zwischen Frühstück und Abendessen sollte eine Mahlzeit liegen. Die Ernährung ist nicht ausgewogen. Und iß bitte nicht die Reste vom Babyessen.

18

Hallo, es fehlen Fleisch, Fisch, Gemüse. Außerdem denke ich, dass dir das irgendwann auch zu einseitig wird. Eine Ernährungsumstellung muss schon auf die Dauer angelegt sein.