Erfahrungen Gewicht nach Fasten

Hallo,

Ich poste das hier, weil ich gern anonym bleiben möchte.
Ich habe vor 3 Wochen eine Saftfastenkur gemacht. 6 Tage habe ich durchgehalten, dann musste ich abbrechen, weil es mir nicht gut ging. Seitdem faste ich über Yazio 5:2 Tage. Das klappt gut und ich fühle mich wohl.
Allerdings tut sich gewichtstechnisch überhaupt gar nichts, was mich etwas deprimiert. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht, dass es dann erstmal stagniert? Es sind nur 3-5kg, die runter müssen. Wenn es allerdings jeden Tag ein bisschen hochgeht, frag ich mich, was nicht stimmt. Ich tracke genau.

Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen schildern?

1

Meinst du mit 5;2, das ich esse 5 Tage normal und 2 Tage nur 500 kcal?

Da ist oft das Problem, dass man in den Tagen nach dem Fastentag, zu viel isst.

Ich mache es nach dem Prinzip im Defizit bleiben. damit habe ich nach der ersten Schwangerschaft schon gute Erfahrungen gemacht und natürlich Sport um den Kalorienverbrauch zu erhöhen.

Wenn du gar nichts abnimmst dann nimmst du genau so viele Kalorien zu dir, wie du brauchst. Wenn du also trackst, dann nimm jeden tag einfach mal 200 kcal weniger und mache noch etwas Sport dazu. Dann sollte sich etwas tun. Außer natürlich an den 2 Fasten tagen, da auf keinen Fall weniger als die 500 kcal.
Sport baut ja auch noch Muskeln auf, die verbrennen dann wieder mehr Kalorien. Dazu braucht es auch nur eine Matte für auf den Boden und dann HIIT Bodyweight Übungen. So habe ich damals in 6 Monaten gemütlich 10 Kilo abgenommen und war fit genug einen Halbmarathon zu laufen. Zum Lauftraining kam ich nämlich fast nie. Übungen dazu findest du genug auf Youtube.
Dazu kannst du noch deine Körpermaße nehmen und notieren. 1 x die Woche messen. Manchmal verliert man an Umfang aber nicht an Gewicht am Anfang. Aber nach fast 3 Wochen sollte sich am Gewicht schon was getan haben, 1 Kilo sollte schon weg sein.

2

Wenn man Gewicht abnehmen möchte ist Fasten der falsche Weg.

3

Das wollte ich auch sagen , am besten und was bei mir immer hilft speziell nach den Wintermonaten, 1500 kcal.pro Tag 3× die Woche Sport.

4

Na wenn was hoch geht, dann speichert der Körper was ;-)

6 Tages Saftfasten reicht ja auch ;-) Ich habe 5 Tage gemacht und es soll ja nur der Start sein, aber kein Abnehmprogramm.

Ich würde einfach normal tracken was ich so esse. Ich habe die App "Fatsecret" und da schreib ich es auf... bin ich im Bereich 1600-1800 kcal unterwegs nehme ich ab / übersteig ich das, dann halte ich / übersteige ich zu sehr nehm ich zu. Ganz einfach.

Da du nur 3-5 Kilo abnehmen willst, nehme ich an, dass du schon schlank bist, da wirst du wohl weniger Kalorien essen dürfen um abzunehmen.

Übertreibe nur nicht. Gehst du zu sehr ins Defizit und isst dann etwas mehr, haut der Jojo-Effekt rein.

5

Ich finde, man muss sich selbst gut kennenlernen, um zu schauen, was funktioniert. Ich hab mal mit einer Stoffwechseldiät innerhalb von 6 Wochen 12kg abgenommen und halte die seither. Ich wiege mich jeden morgen und steuere sofort dagegen, wenn das Gewicht nach oben geht. Ich esse pro Tag ca. 1500kg, morgens am meisten (fettes Haferflocken-Nuss-Obst-Gemetzel) und den Rest des Tages sehr kohlenhydratreduziert. Dafür machen mir Fette nichts, also gewichtstechnisch. Bei anderen ist es wohl umgekehrt. Finde heraus, wovon du zunimmst und was du gut verwertest. Zudem mache ich drei Mal die Woche jeweils eine Stunde Crossfit. An Trainingstagen gibt es abend zumindest eine kleine Kohlenhydratbeilage sonst fress ich nachts die Tapete von der Wand.

Ich hab vorher auch alles ausprobiert: Intervallfasten in unterschiedlichsten Variationen, ketogene Ernährung .... was mir wirklich hilf: Kalorienreduktion, wenig KH, Sport.

Du wirst deinen Weg finden.

6

Ich esse pro Tag ca. 1500kg,

Uff :-) :-)

7

Es war früh… und ich hatte Hunger. Da dachte ich wohl dran, ein Gnu zu reißen. 😂

weitere Kommentare laden
10

Ich mache nun einige Wochen 16:8 und das funktioniert sehr gut. Vorher hab ich mich in den Kollaps gehungert, hatte null Appetit und nahm trotzdem länger nichts ab, Chaos pur in meinem Körper und dann verekelte ich mich auch noch an Almased, pfui Teufel 😎
Seit 16:8 passe ich auf, dass ich von allem etwas esse, viel Eiweiß, aber auch Fett, KH, Ballaststoffe, Vitamine. Die Abnahme geht weiter, schön langsam, ich komme nicht auf mehr als 1400-1500 kcal.
Je schlanker man ist, desto langsamer nimmt man ab.
Tip: Etliche Apotheken bieten Ernährungsberatung an, nimm Deine Trackingwerte mal mit und frag dort, was sie dazu meinen, dort gibt es auch Körperfettwaagen usw. Vielleicht baust Du ja gerade Muskeln auf.
Alles Gute weiterhin.
LG Moni