FÄ verbietet Joggen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin zum ersten Mal schwanger und war am Mittwoch zur ersten Untersuchung (in der überhaupt festgestellt wurde, dass ich schwanger bin🫢😅).

Meine FÄ sagte ich solle lediglich schwimmen und Rückenkräftigung machen. Vom Joggen riet sie dringend ab! Wobei sie nicht erwähnte warum..🤷‍♀️ Habt ihr ähnliche Empfehlungen bekommen? Welchen Sport treibt ihr?

Dann noch eine Frage, meine FÄ sagte, ich solle dringend zum Zahnarzt, ließ mich mit dem warum und weshalb aber ebenfalls im leeren Raum stehen. Weiß da jemand mehr?

Bin für alle Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße,

Lila + Überraschungsgast 🥚 heute 7+5

1

In der Schwangerschaft wird alles Gewebe im Körper weicher. Also auch deine Bänder in Füßen, Knien, an Gelenken. Ich denke also daran wird es liegen.

2

Hi,

meine Ärztin hat mir damals nahegelegt in den ersten Schwangerschaftswochen auch kein Volleyball zu spielen. Wobei ich auch zweimal leichte Blutungen hatte. In der Schwangerschaft ist häufig mit den Zähnen etwas. Jede Schwangerschaft ein Zahn sagte man wohl früher. Ich würd mich da jetzt einfach erstmal dran halten und dann beim nächsten Termin konkret nachfragen. Nach einigen Wochen gab sie dann übrigens das OK fürs Volleyball spielen.

Liebe Grüße

Isy

3

Zähne weil Erkrankungen im Mund ein Grund sind warum es zu Infektionen kommen kann und zu Frühgeburten.

4

Die Bänder werden enorm belastet.
Viele haben nach Schwangerschaften Inkontinenzprobleme. - wer schwache Bänder/Beckenboden hat, ruiniert mit der Zusätzlichen Füllung und dem Gewicht vom Baby das System noch mehr und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Du Inkontinenzprobleme oder Blasen-Gebärmuttersenkung bekommst. -- da keine reinkucken kann, wie schwach Deine Bänder sind, empfiehlt man hatl sicherheitshalber, Spring-Sport (dazu gehört auch joggen) zu unterlassen.
Tatsächlich solltest Du aber als Ausgleich kräftigenden Sport auf jeden Fall weiter machen so lange es geht, -- Kondition, Rad, Yoga etc... alles super und schwanger auch fit zu sein.

5

Wenn es keine Komplikationen / bekannte Risiken gibt und du vorher bereits fit warst und gejoggt bist, sollte es eigentlich kein Problem sein. Aber wenn du jetzt 3 Jahre keinen Sport gemacht hast, ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt mit dem Joggen zu beginnen ;-)

6

Hallo Lila32,

wenn Du immer bislang gejoggt bist denke ich, es war eine Vorsichtsmaßnahme.
Ich bin mit K1 bis zum 4. Monat gejoggt, bin aber auch schon jahrelang am Joggen gewesen.
ABER: mein Bauch wurde dann hart. Das war ein sehr deutliches Zeichen, sofort damit aufzuhören, das waren Frühwehen (?meine ich, ist aber schon so lange her...). Ich bin dann schnell gelaufen bis zum 6. Monat, dann führte auch das zum harten Bauch. Also auch aufgehört.
Yoga hab ich gemacht bis der Bauch bei fast allem im Weg war 😅

Es geht Deiner FÄ ja darum, dass die Schwangerschaft stabil bleibt. Daher die Vorsicht.

LG shealove

7

Danke für die ganzen lieben Antworten! Jetzt erschließt sich mir das Ganze auch ein bisschen besser ☺️👋

8

Zum Thema Zahnarzt:

Während der Schwangerschaft kommt es bei vielen Frauen zu einer Schwangerschaftsgingivitis. Da das Gewebe weicher ist und besser durchblutet wird, entstehen eben auch leichter Entzündungen. Damit diese nicht zur Parodontose werden, sollte man gerade während der Schwangerschaft regelmäßig(er) zum Zahnarzt gehen. Dazu kommt noch, dass mit fortschreitender Schwangerschaft Zahnbehandlungen schwieriger werden, weil man dann nicht mehr auf dem Rücken liegen kann (Vena-Cava-Syndrom). Somit sollte man vermeiden, dass im Verlauf der Schwangerschaft akute Probleme auftreten.

https://www.pkv-institut.de/magazin/artikel/jedes-kind-kostet-einen-zahn-aberglaube-oder-realitaet

LG