Pickel nach Absetzen Pille Desogestrel

Hallo zusammen,

Ich verzweifle langsam:

Ich hatte nach dem abstillen wieder mit der Pille begonnen. Der Plan war eigentlich diese bis zur vasekromie meines Mannes zu nehmen.
Ich habe sie (Desogestrel) ungefähr 8 Wochen genommen, hatte immer wieder Zwischenblutungen und habe viele Pickel und Ausschlag im Gesicht bekommen. Nachdem ich dann drei Wochen am Stück eine Blutung hatte, habe ich die Pille dann wieder abgesetzt. Das ist jetzt 9 Wochen her und seitdem ist meine Haut der absolute Horror.
Ich bin jetzt 31 und hatte noch nie in meinem
Leben so eine schlechte Haut. Viele kleine Pickel, aber auch einige dicke vor allem an den Wangen, die auch richtig wehtun. Wenn ich die Cremes benutze, mit denen ich vorher immer klar gekommen bin, bekomm ich am Kinn sofort Ausschlag. Ich war bereits ein Mal beim Hautarzt und er meinte es handelt sich am Mund um periorale Dermatitis, hatte ich vorher nie.
Er meinte es kann alles durch die Hormone und das jetzige wieder absetzen der Pille sein.

Hat da jemand Erfahrung? Also mit schlechter Haut nach absetzen? Beim absetzen vor den Kindern hatte ich das nicht. Und wie lange hat es gedauert, bis es wegging? Habt ihr Tipps, Hausmittel?

Ich fühl mich so unwohl wie noch nie in meiner Haut :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

es gibt hunderte Geschichten im Zusammenhang mti Haut und Haaren und dem Hormonwechel im Zusammenhang mit der Pille....
Hormone (und nach kurzer Zeit wieder absetzen) bringen Dein komplettes System durcheinander... das kann schon lange gehen, bis das sich wieder eingespielt hat. - Liest man sehr oft: Haarausfall, Haut, Mens-Verschiebungen monatelang etc.... bei jedem Hormonwechsel (also Neustart Pille genauso wie absetzen oder schwanger werden).

Ich hatte auch extreme Probleme mit dem Hormonthema -- hab deshalb nach dem zweiten Kind komplett auf Hormone verzichtet in der Verhütung (Kupferspirale).

2

Das tut mir leid für dich! Sicher sieht es sehr viel weniger schlimm aus, als es dir vorkommt.

Ich hatte immer Angst davor, Hormonpillen einzunehmen, obwohl ich von meinen Freundinnen viele gute Dinge über die Wirkung auf die Haut und die Haare gehört habe... Aber soviel ich weiß verschwinden alle Nebenwirkungen nach dem Absetzen solcher Pillen.

Vermutlich hat sich durch die Schwangerschaften etwas im Hormonhaushalt deines Körpers geändert. Rede einmal mit deiner Frauenärztin darüber, ob es die Möglichkeit gibt, eine andere Art von Pille einzunehmen.