Fitnessstudiovertrag kündigen

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meinen Fitnessstudiovertrag kündigen.

Grob mitbekommen habe ich, dass es ein Urteil gab und Verträge nach der Mindestvertragslaufzeit flexibler kündbar sein sollten. Das bezieht sich vor allem auf Telefonverträge.

Meine Eckdaten:
- Vertragsschluss Juni 2021
- Mindestvertragslaufzeit 23 Monate
- Kündigungsfrist 3 Monate vor Ablauf
- automatische Verlängerung nach Ende der MVLZ um maximal 12 Monate. ("Längstens")

In meinem letzten Gespräch mit einer Trainerin wollte sie mir klar machen, die Kündigungsfrist gerade versäumt zu haben. Meinen Hinweis auf das Urteil ignorierte sie und reagierte pampig.

Kennt sich jemand aus und weiß, wie dieses Urteil auf Fitnessstudios angewendet wird?
Ich fürchte, dass dies für mich nicht gilt, weil mein Vertrag schon vor diesem Gesetz galt, oder? Das Gesetz ist von März 22.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
1

Ich glaub rückwirkend geht das nicht 🤔

Vielleicht findest du hier hilfreiche Informationen:

https://www.anwalt.org/kuendigung/fitnessstudio/
🏋🏻‍♀️

2

Hallo Schokofrosch!

Leider scheint bei dir noch die alte Rechtslage zu greifen:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Neue-Vertragslaufzeiten-2022-Vertraege-einfacher-kuendigen,vertragslaufzeit100.html

Gruß Sternen-Himmel

3

Ich würde schriftlich kündigen.

Hiermit kündige ich meinen Vertrag Nr 666 zum nächst möglichen Termin. Bitte bestätigen Sie mir diese Kündigung mit Datum schriftlich.

Und dann schauen, was kommt, was ist rechtens, was geht, oder eben nicht.