Heilkräuter für Verdauungsprobleme

Hallo zusammen!

ich wollte mal hier in die Runde fragen, ob mir jemand Heilkräuter empfehlen kann, die meine Verdauung unterstützen.

Vielen Dank im Voraus!

LG

1

Hallo,

ich kann dir dieses Kräuterpulver empfehlen - Heidelberger's 7 Kräuter-Stern.
Zutaten: Anis, Kümmel, Fenchel, Wermut, Schafgarbe, Bibernellwurzel, Wacholder.
Das Pulver gibt es in der Apotheke oder im Reformhaus.

Man kann es als Tee aufgießen, ich nehme es aber so wie mein Physiotherapeut es mir empfohlen hat, morgens und abends 1/2 Teelöffel für 10 Minuten im Mund halten und runterschlucken.

Gute Besserung

2

Die Frage ist ja, was ist das Problem? Es gibt nicht das Kraut, was alles löst.

3

Da muss ich mich anschließen. Wenn es dir insgesamt um deine Darmgesundheit geht, würde ich immer mit einer Darm-Sarnierung starten und dann regelmäßig Probiotika nehmen. So mache ich das, bisher habe ich keinen einzigen Darm-Infekt meiner Kinder abbekommen! Das will was heißen.. Meinen Kindern gebe ich immer, wenn es Verstimmungen gibt, Kräutertinktur, die findest du überall. Im aboluten Notfall Kohle-Tabletten.

5

Hallo, anni-marie!

Was genau meinst Du mit "regelmäßige Probiotika nehmen"? Nimmst Du Tabletten zur Stärkung der Darmflora oder verlässt Du dich auf probiotische Lebensmittel? Und wenn ja, welche genau?

LG

4

Ab und zu habe ich ein Problem mit der Galle (einen sogenannten Gallenstau). Dagegen hilft mir eine Kräutermischung mit Kamille, Baldrian, Thymian und Maisbart.

Ich trinke eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eine halbe Tasse von diesem Tee. Aber du musst genau wissen, wo bei deiner Verdauung das Problem liegt.

Ich bin sicher, dass die richtigen Heilpflanzen helfen oder die Beschwerden lindern können, aber nur, wenn sie von jemandem ausgewählt werden, der sich gut auskennt und wenn du sie über einen längeren Zeitraum anwendest.

6

Hallo Anke263!

Vielen Dank für deine Antwort, aber was genau ist Maisbart? Ich habe noch nie davon gehört... ich werde mal danach googlen.

LG

7

Ich bin jetzt zum Arzt gegangen und es wurde festgestellt, dass ich eine leichte Magenschleimhautentzündung habe. Natürlich hat er mir Medikamente dafür gegeben, aber er hat mir auch gesagt, dass Lakritze dagegen hilft und die schmerzen lindert.

Ich hatte keine Ahnung, dass Lakritze diese Wirkung hat. Das habe ich natürlich sofort gegoogelt und es stimmt: https://www.gasteo.de/pflanzliche-wirkstoffe/suessholzwurzel/ - Lakritze wird aus Süßholz hergestellt. Soll angeblich entzündungshemmend und schleimlösend wirken. Das bedeutet doch, dass ich ohne schlechtes Gewissen Lakritze essen darf, da ich mein Verdauungssystem unterstützte, oder? Es könnte natürlich auch sein, dass zu wenig Süßholzextrakt in der Lakritze enthalten ist und es dadurch keine Wirkung hat?

Ps. Ich habe keine Information zu Maisbart gefunden. Hat das Kraut vielleicht einen geläufigeren Namen?

weiteren Kommentar laden