Gewicht steigt nach der Geburt. Tips und Gleichgesinnte gesucht

Hallo ihr Lieben .
Ich bin Mama einer knapp 7 Monate alten Tochter und bin traurig über mein Aussehen nach der Geburt.

Vor der SS hatte ich ein sehr aktives aber auch anstrengendes Leben . Ich habe alles mit dem Rad erledigt und war fast täglich im Reitstall. Ich konnte essen wie ich wollte, meine Bewegung hat es ausgeglichen. Bei 1,72 cm etwa 60 kg und eine lockere Hosengröße 38. Ich habe gesund gegessen, mir aber nie etwas verboten .

In der SS habe ich komisch gegessen und sehr häufig, jedoch kleine Portionen ( Platzmangel !!!) und zum Ende habe ich für 6 Wochen die Louwen Ernährung gemacht. Ich habe etwa 12 kg zugenommen.

Nach der Geburt waren es ziemlich schnell 65 kg aber auch so gut wie keine Muskeln, da ich keine einfache SS hatte und reiten, Rad fahren und Krafttraining fast nicht möglich waren. Ich konnte nur noch kurze Wege gehen , jedoch hab ich bis zum Schluss noch ab und an eine Box ausgemistet, das ging recht gut ohne Beschwerden.

Im Wochenbett ging es mir nicht so gut. Alles war sehr schwierig, auch psychisch. Ich habe mehr süßes gegessen als sonst ,auch viel Datteln und Nüsse. Generell auch oft und doppelte Portionen. Mein Gewicht ging dann etwas hoch , so auf 67 kg. Als ich das merkte, reduzierte ich mein Essverhalten und hab mir überlegt WARUM ich esse und was für ein Bedürfnis das stillt. Oft zur Entspannung oder zur Belohnung.
Außerdem habe ich Intervallfasten gemacht und konnte mich so auf 65 kg einstellen.

Nun ist es seit 3 Monaten so, dass die Nächte nur noch anstrengend sind ( 6-8 x wach und nicht sofort wieder einschlafen) und auch sonst meine Tochter sehr fordert. Ich fühle mich also den ganzen Tag gestesst. Auch im Urlaub. Mein Mann und ich versuchen schon , dass ich mehr Erholung bekomme , aber es ist schwierig.
Intervallfasten funktioniert nicht mehr , mein Kreislauf ist zu sehr belastet und ich brauche abends und morgens Kraft. Ich ernähre mich wirklich sehr gesund. Morgens Banane mit Leinsamen und Mandelmus( großer Esslöffel, fällt mir schwer drauf zu verzichten und ist ja auch grundsätzlich sehr gesund wenn auch hochkalorisch) und ne Birne o.ä. + Kurkuma, Ingwer und ashwaganda.

Mittags gibts Salat mit Schafskäse und viel Rohkost, große Menge diverser Kerne o.ä.

Abends Koch ich meist etwas und auch das ist eher gesund ( Protein , Kohlenhydrate und fette sind dabei. Also selten Pizza oder Pasta. Natürlich kommt das auch mal vor und das ist für mich auch Genuss! Ich gleiche das mit Frühstück oder Mittag meiner Meinung nach gut aus), damit unsere Tochter mitessen kann .

Ich esse auch mal ein Eis oder Kuchen oder Nüsse oder Mandelmus oder Obst/ Gemüse zwischendurch aber nicht in Riesen Mengen und nicht täglich.

Ich trinke sicher 2 l Wasser und auch morgens mal einen grünen Tee , muss aber aufpassen weil ich Kaffee und Tee ( grün schwarz ) nicht gut vertrage und dadurch zitterig werde. Saft oder limo gibts bei mir nur zur Ausnahme als Genussmittel

Ich gehe zweimal am Tag ca 1 Stunde spazieren und am Vormittag oft mit leichtem joggen und auch mal etwas Krafttraining. Ich muss mit dem BB noch sehr aufpassen leider. 2x die Woche mache ich einen sportkurs für frische Mütter , der echt anstrengend ist und zu Muskelkater führt.

Mehr ist nicht möglich für mich.schon garnicht mit dem dauerhaften Stresslevel. Manchmal kann ich vormittags auch nur gemütlich den kiwa schieben weil ich einfach nicht mehr kann .

Mein Gewicht wird aber gefühlt eher mehr als weniger , ich bin jetzt bei 68 kg . Ich stille voll und das auch viel !
Könnt ihr euch vorstellen , dass mein stresslevel den Körper am abnehmen hindert?
So fühlt es sich für mich an … wenn ich mir garkeine Gedanken zu meinem Gewicht machen würde und frei Schnauze essen würde, hätte ich sicher jetzt noch mehr auf der Waage und das möchte ich einfach nicht.
Und leider sind das wohl nicht nur Muskeln, sondern auch fett. Ich seh es an Bauch Po und Hüften.. .

Wer hat Tips, wem gehts ähnlich?

Liebe Grüße von Luise und danke fürs lesen

Bearbeitet von Pferdchen7
1

Hallo,

grundsätzlich nimmt man zu, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Du warst vor deiner Schwangerschaft sehr aktiv und hast dadurch einen höheren Energieumsatz gehabt. Jetzt kannst Du Dich sehr viel weniger sportlich betätigen und bewegst Dich auch sonst weniger als vorher. Das bedeutet, dass Du auch weniger Kalorien verbrauchst. Der Stress und Schlafmangel tun ihr Übriges dazu. Ich habe den Eindruck, dass Du unterschätzt, wieviel Kalorien Du täglich zu Dir nimmst.

Und natürlich gehören auch mal ein Stück Kuchen oder Pizza und viel Obst zu einer gesunden Ernährung, aber Dein Körper zeigt Dir mit der Gewichtszunahme, dass er insgesamt zu viele Kalorien bekommt.

Versuch doch erstmal, mehr Eiweiss zu Dir zu nehmen und das Mandelmus und die Kerne/Nüsse zu reduzieren. Auch wenn dieses gesund ist, sind es halt auch sehr viele Kalorien.

Und sei geduldiger mit Dir. Dein Kind ist doch erst 7 Monate alt. Stress Dich nicht, sondern genieße die Zeit.

Bearbeitet von Klickklack
2

Hey,
Ich danke dir für deine Einschätzung aus deiner Perspektive!
Du hast bestimmt recht, es muss ja ein Kalorien Überschuss sein…
Ich schaue mal, ob ich an den hochkalorischen Lebensmitteln etwas reduzieren kann. Jedoch möchte ich mich nicht zu sehr stressen , wie du schon sagst. Ich habe viele Jahre Kalorien gezählt und ein gestörtes Verhältnis mit essen gehabt. Dahin möchte ich nicht zurück!

Mich setzen einfach schnell Sätze wie : „9 Monate kommt ein Baby und 9 Monate geht es“ unter Druck. Oder auch , dass viele scheinbar durchs stillen abnehmen obwohl sie essen, was sie in die Finger bekommen.

Ich denke, ich sollte nochmal Fokus auf mein mindset legen…
Und wenn ich kann, natürlich mehr Bewegung einbauen. Bzw mehr Sport. Ich bin ja täglich gute 8 - 10 Kilometer unterwegs.

Ich danke dir!

4

Jeder Mensch ist anders, Du solltest nicht nur auf diejenigen schauen, die nach ein paar Monaten aussehen, als hätten sie kein Baby bekommen, sondern auch diejenigen sehen, die das nicht tun.

Schau zu, dass Du Dich ausgewogen, eiweissreich ernährst, mehr Erholung bekommst und dann vielleicht noch deinen Kraftsport etwas ausbaust und beobachte deinen Körper. Sei nachsichtig mit Dir, Du hast vor nicht allzu langer Zeit einen Menschen auf die Welt gebracht!

weiteren Kommentar laden
3

Ja, das ist bekannt, dass ausreichend Schlaf und ein guter Umgang mit Stress wichtige Faktoren für das Gewichtsmanagement sind. Cortisol, das "Stresshormon" fördert die Fettspeicherung und mindert mit der Zeit die Testosteronproduktion, die für unsere Muskelbildung wichtig ist, mindert. Um abnehmen zu können, solltest du also idealerweise Stress reduzieren bzw. Entspannungstechniken lernen und regelmäßig praktizieren. Und einfach mehr Geduld mit dir haben.

7

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde wieder mehr Meditation und Entspannung in meinen Alltag einbauen. Vor dem Baby hab ich das ja auch gemacht und dann war plötzlich alles auf dem Kopf 😵‍💫😅
Danke, für die Erinnerung daran!

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Ich bin auch in der Situation, dass ich nach dem stillen leider nicht abnehme trotz erhöhtem Bedarf. Kann am hormonhaushalt liegen. Ich würde mir während der stillzeit auch nicht zu viele Gedanken darüber machen. Genug und vor allem ausgewogen essen ist wichtig. Denk immer daran was du für ein Wunder erschaffen hast. Der köroer braucht ein wenig zeit um das wieder alles zu normalisieren😊

Ich werde jetzt sobald ich vollständig abgestellt habe auch aktiv mit Sport anfangen und dann mal schauen, ob es besser läuft wenn die hormone wieder im Gleichgewicht sind.

Mach dir auf jeden Fall nicht so viel Stress damir. Stress kann das auch hindern. Und auch die anstrengenden Nächte gehen vorbei. Vielleicht klappt es bei dir dann besser wenn dein Baby durchschlafen. Viel Erfolg noch:)