Esse ich zu wenig? BItte um Tips

Habe nun seit April 17 kg abgenommen mit eisernem Kaloriendefizit einhalten (nur 2 x tgl essen) und soviel Bewegung, wie es eben noch geht, ohne dass alle Gelenke um Hilfe rufen - straff walken jeden 2. Tag mind. 30-40 min und ein- bis zweimal die Woche Bahnen ziehen im Hallenbad, jeweils eine Stunde.
So, seit über 3 Wochen, eher länger - tut sich garnichts mehr. Stoffwechsel schläft auch selig, trotz ausreichend trinken und Ballaststoffen (Flohsamenschalen)

Ich plane ab heute: 16:8 Intervallfasten. In den 8 Stunden ein Frühstück relativ normal mit 400 bis 500 kcal(brauch ich psychologisch :-) ), mittags einen Snack aus Naturjoghurt mit Obst und kurz bevor die 8 Stunden vorbei sind, einen Almased-Drink.
Dazu reichlich trinken, natürlich nur Wasser und Tee.

Könnte das klappen, dass ich noch wenigstens die restlichen 3 Kilo zu den angestrebten 20 schaffe? Wäre für mich persönlich ein so gigantischer Erfolg und Auftrieb, dass ein JoJo noch laaaange auf sich warten lassen dürfte. Habe auch schon alle zu groß gewordenen Klamotten weggegeben :-) Ich fühle mich sooo wohl, dass ich das schon noch etwas weitermachen will, gemäßigt, denn unmäßig Falten brauch ich auch nicht ;-)

Krafttraining ist schwierig, hab ich mit Youtube-Tips einiges versucht, aber da stoße ich an Schmerzgrenzen. Arme/Beine/Rücken okay, aber auch nicht zu schwer.

Dankeschön für eure Tips :-) :-)
LG Moni

1

Also ich empfinde das als erschreckend wenig. Auf wieviele Kcal gesamt kommst Du denn und was ist Dein Grundbedarf? Es wäre auch interessant zu wissen, was genau das Frühstück umfasst, Welchen Joghurt Du benutzt (Fettstufe) und wieviel Obst da rein kommt....Achtest Du auf die Proteinzufuhr?

Hast Du vorher auch Sport gemacht oder erst neu angefangen? Die Zahl auf der Waage ist nicht immer der beste Indikator. Wichtiger ist die "Komposition", die Zusammensetzung....mache ggf. Vergleichsfotos oder nimm Maße.

Thema Kraftsport: da kommst Du eigentlich nicht dran vorbei. Bei so einer harten Diät, wie Du sie (scheinbar) machst, macht den Gewichtsverlust auch gerne zu ca. 1/4 der Verlust von Muskulatur aus....Der Jojo-Effekt ist also vorprogrammiert. Dir fehlt dann Masse in deinem Kraftwerk, wenn Du irgendwann wieder etwas normaler isst. Du muss da gar nichts ausgefallenes machen, da reicht für den Anfang das Körpergewicht, leichte 0,5er Wasserflaschen etc. pp. (die können auch beim Walken in der Hand geführt werden...). Deine Gelenke schreihen ja nicht ohne Grund Hilfe. Das ist jetzt schwierig alles in Kürze abzureißen...aber ich würde Dir dringeld empfehlen Kraftsport einzubauen. Eine gute Ernährung und Aufbau der Muskulatur wird Dir langfristig auch bei der Gelenkproblematik helfen. Schwache Muskulatur begünstigt Fehlstellungen der Gelenke und ABnutzung der Knorpel. Auch für die Knochendichte ist Kraftsport essentiell....

2

Das mit den Wasserflaschen mach ich schon mal täglich abends. 😃
Ich habe leider jahrelang mit Sport geschlampt, hatte psychisch null Antrieb aufgrund ein paar priv. Katastrophen und nahm in den Coronajahren fast 10 kg zu.
Die Arthrose ist schon viele Jahre ein Thema, auch jobbedingt, ist nicht wegzudiskutieren, bin aber momentan so gut wie schmerzfrei, nur bei echt zuviel Belastung merke ich es.
Joghurt(mit Flohsamen reingerührt) nehme ich nur fettarmen und dann gerne frische Heidelbeeren dazu rein oder auch TK Himbeeren, kein Zucker, kein Süßstoff. Frühstück sind immer 2 Sch. Vollkornbrot mit Frischkäse (kein Vollfett) und dick Kräutern drauf, Tomate dazu und ein großer Pott Kaffee mit Milch, sonntags gerne mit Ei dazu. Zwis hendurch mal selbstgemachte zuckerarme Marmelade aufs Brot.
Keine Wurst, kein Fleisch, keinerlei Süßes. Ich WILL nie mehr so aussehen wie vor 6 Monaten 😭
Ich habe erst im Oktober einen Termin beim Ernährungsberater für die Zukunftsplanung beim Essen und bis dahin bitte ich halt hier um Tips.
Danke schon mal.

4

Unser Körper ist ein echt komplexes System. Auch die Arthrose kann, muss aber längst nicht nur jobbedingt sein sondern wird wesentlich durch unsere Ernährung befeuert. Bei derartigen Problemen solltest Du Dich unbedingt mit antientzündlicher Ernährung befassen.

Generell glaube ich, dass Du ggf. etwas tiefer eintauchen solltest in die "Futtermaterie", denn so wie Du aktuell isst, kannst Du das nicht lange fortführen. Das Verhältnis zwischen Kohlehydraten, Fetten und Proteinen finde ich schwierig...die Kohlehydrate sind noch recht dominant in einer insgesamt kargen Ernährung. Was wirklich sättigt (nachhaltig) sind halt eher Fette und Proteine. der fettarme Joghurt ist halt nicht so der Knaller...Hast Du keinen Hunger zwischendurch?? Gemüse finde ich auch ganz arg unterrespräsentiert.

Ich kann Dir ganz warm die "Ernährungsdocs" ans Herz legen. Da gibt es Bücher, Podcast und co. Man kann sich wirklich viel viel Grundwissen über Nahrungsmittel und deren Wirkung im Körper, Zusammenhänge Ernährung - Gesundheit etc.... holen. Da kannst Du bis zur Beratung im Oktober schon eine Menge für Dich tun und Dir Wissen aneignen, zumal auch in 2023 nicht jeder Ernährungsberater wirklich auf der Höhe der Zeit ist.

Ansonsten durchhalten. Ein Plateau ist kein Weltuntergang und kann überwunden werden. klar wären 20 Kilo super, aber 17 sind doch schon stark.

3

Allerdings. Wie stellst Du Dir denn Deine Nahrungsaufnahme nach deiner Diät vor? Möchtest Du Dein Leben lang so wenig essen? Oder für immer Intervallfasten und Almasen-Drinks trinken?

Wenig verführerisch der Gedanke, immer auf seine Essensmenge achten zu müssen, irgendwelche Essfenster befolgen zu wollen und sich von "Ersatznahrung" ernähren zu müssen.

Mach doch jetzt mal eine Erhaltungspause, in der Dein Gewicht gleich bleibt und versuche, Deine Muskeln zu kräftigen. 2 mal die Woche Eigengewichtsübungen, die den ganzen Körper kräftigen und bei denen Du auf Dein Körpergefühl hörst, nicht darauf, was die durchtrainierten Personen im Video sagen.

Mach langsam mit dem Training, hör auf deinen Körper. Plane Regenerationspausen ein.

5

Ich denke schon, dass dein Körper jetzt einfach auf Pause gedrückt hat, weil du ihm zu wenige Nährstoffe gibst! Fette und Proteine sind essenziell! Die braucht man für Zellen und Gehirn. Kohlenhydrate brauchst du für die Power!

Wie ist dein Grundumsatz? Dieser solltest du nicht unterschreiten, dies braucht dein Körper in völliger „starre“ zu überleben! Dann kommt dein Leistungsumsatz dazu, dass ist das was dein Körper braucht um sich zu bewegen. Alles zusammen ist der Gesamtumsatz!
Der Grundumsatz ist abhängig vom Alter, Gewicht und Grösse…. Je nach dem liegt dieser +/- bei 1500kcal/Tag…
Diese Kcal sollten aufgeteilt sein in ca. 50-60% Kohlenhydrate, 10-15% Proteine und 25-30% Fett….
Die Prozentuale Aufteilung kann etwas variieren, je nach dem was du machst. Zb. Willst du Muskeln aufbauen, schaust du, dass es eher 15-20% Proteine sind, hast du vor, einen Wandertag zu absolvieren, steigerst du die % von den Kohlenhydraten….

Ob der Körper tatsächlich quasi in eine Notsituation fällt, und eine Abnahme nicht mehr zulässt, weil zu wenig Kalorien reinkommen, darüber gibt es ja viele Meinungen, einige sagen ja, andere nein… dies würde ich aber ganz klar bei der Ernährungsberatung ansprechen….

Meiner Meinung ja, rein Evolutionsbedingt…. Vor vielen, vielen Jahren gab es kein Essen im Überfluss, da wurde gegessen (gefressen) wenn es Essen gab und um zu überleben, konnte der Körper auf Stopp drücken….

Ich empfehle dir, berechne deinen Grundumsatz deines aktuellen Gewichtes und deines Wunschgewichtes und schau, dass du deine Kalorienaufnahme sich irgendwo dazwischen einpendelt….

Muskelaufbau ist schon ganz arg wichtig! Muskeln verbrauchen mehr Kalorien, auch im Ruhezustand, wie nur Haut und Fett. Auch ist es so, dass ein Muskulöser Mensch mit den gleichen Körpermassen (also gleicher Bauchumfang, etc.) wie ein untrainierter Mensch schwerer ist, einfach weil Muskelmasse schwerer ist…

Es gibt auch viele tolle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht um Muskeln aufzubauen. Diese Kannst du auch ganz gut in dein tägliches Leben einbauen…
Treppen anstatt Lift, Fenster putzen (beim Putzen macht du Kniebeugen) Gartenarbeit….

Es gibt auch einige tolle Bücher im Handel mit vielen Übungen —> Bodyweight Training ohne Geräte…

Schwimmen und Walken ist zwar gut, aber auch „nur gut“ für die Ausdauer aber nicht für die Kraft.

Ich hatte ganz lange starke Rückenprobleme, inklusive 3 Bandscheibenvorfälle, zwei Bandscheiben sind fast weg, theoretisch ist das ja ein „mechanisches“ Problem, eine Versteifung der Wirbelsäule wurde sogar schon mal angesprochen von den Ärzten. Seit ich aber schaue, dass ich genau diese Muskeln fleissig trainiere und festige, habe ich fast keine Probleme mehr, denn diese Muskeln haben die Stabilität der Wirbelsäule (teilweise) übernommen!
So was funktioniert natürlich nicht überall und immer… Aber die Muskeln können schon ganz viel übernehmen und auffangen!

Und, quäle dich doch nicht so! Ja, Gewicht verlieren macht Sinn, wenn man zu viel hat, wenn der Körper unter dem Übergewicht leidet. Aber, deswegen auf alles verzichten und nur ein popeliges fettarmes-Naturejoghurt und so ein Abnehmshake essen!? Und du merkst es ja selbst, es macht dich, obwohl du ja schon toll abgenommen hast, nicht glücklich!!

Diese Abnehmshakes sind doch einfach nur teuer, so was könntest du ganz einfach selbst machen…. (Ich habe eben nachgelesen, Almased Original hat ganze 29gr Zucker auf 100gr, und eine Portion Almased sollte ja etwa 50gr Pulver sein…)
Schaue, dass du zu Hochwertigem Proteinpulver kommst, je nach Hersteller/Produkt halb so teuer wie Almased, weniger Zucker, mehr Proteine, und auch viele Vitamine!

Wenn es für dich passt, am Abend so ein Shake zu trinken, kannst du da auch noch etwas Haferflocken reinmixen, für Kolenhydrate (die haben auch eine super tolle Nährstoffzusammensetzung!)

Gegen Hunger helfen Proteine, auch gegen Heisshunger! Esse ich ausgewogen, eher Proteinlastig zu Mittag, habe ich nicht das Bedürfnis am Nachmittag etwas zu naschen, ist meine Mittagessen eher Mau (also eher Kohlenhydratlastig, Fettig, Pasta, Pommes,…) „giere“ ich quasi am Nachmittag nach Süssem…

7

Bin schon dran, einen anderen Drink zu suchen und lasse mich beraten, kenne einen "Protein-Guru" der auch fleißig Fitness macht.....
Almased schmeckt ja grauenhaft, dabei hab ich nicht mal Öl reingemischt, da ich gutes Olivenöl auf Tomatenscheiben heute schon hatte.
Ach herrje, wie schmeckt das Zeug erst mit Öl 🙄
Für heute brauch ich echt nichts mehr 😎

8

Ich möchte dir die App (kostenfrei) YAZIO empfehlen. Dort gibst du deine Eckdaten deines Körpers ein und trakst dein Essen mit. Meiner Meinung nach sind das viel zu wenig Kohlenhydrate, kaum Eiweiß. Um abzunehmen, sollte man nur 200-300Kalorien unter seinem Umsatz bleiben. Erhöht sich mit Sport. Aber dein Körper ist im Krieg, bekommt keine Energie (die auch das Hirn braucht) und hält fest. So ist JoJo vorprogrammiert. Versuche, normal zu Essen mit kleineren Portionen. Gemüse, Fleisch, Fisch, Salat. Du brauchst Energie, um Fett verbrennen zu können. Dann geht es auch wieder weiter nach unten. Und vermesse Umfänge anstatt Kilos auf der Waage. Und sei echt stolz auf das, was du schon geschafft hast!!

weitere Kommentare laden
6

Mein Grundumsatz liegt bei 1700 kcal, bei manchen Rechnern bei 1650 und bei einer Beratung schon vor vielen Jahren hieß es, da müsse man bis zu 1/3 drunterbleiben, um abzunehmen - und nichts anderes versuche ich gerade. Meine HÄ gab mir dasselbe auf den Weg, mit dem Hinweis, viel Eiweiß und Frisches. Damit habe ich ja bisher guten Erfolg gehabt, aber nun streikt mein Körper eben. Auch das kenne ich von früher, bin ja leider schon von Kind an dick.
Nur - diese Gewaltkuren aus der Jugend mach ich heute nicht mehr.( z.B. 4 Wochen Nulldiät und exzessiver Sport 🙄) Dafür bin ich zu alt.
Stimmt, ich werde in die 8 Stunden, in denen ich essen darf, Gemüse und Salate einbauen, das muss sein. Bin gerade etwas Waage-betriebsblind.

Haferflocken hole ich mir auch für den Almased-Drink, auch das ist mir logisch. Von den Ernährungsdocs las ich schon mal ein e-Rezeptbuch, aber das waren leider zu exotische Rezepte, mit denen ich echt nichts anfangen konnte. Muss nochmal schauen.
Wie ich in der Zukunft das Gewicht halten kann, werde ich bei der Beratung besprechen, es muss schon realistisch sein, aber noch bin ich echt im Modus, dass noch was runter muss. Endlich kann ich mich wieder auf Fotos sehen, ohne zu heulen, hab keine Schmerzen mehr und fühle mich soviel besser.
Heißhunger hab ich garkeinen, auf garnichts, so gesehen könnte ich mich eigentlich von Luft und Liebe ernähren 😂❤, weil die Glückshormone ja fleißig mitarbeiten. 😎

Vielen lieben Dank für alle Anregungen, an einiges hab ich wirklich schlicht und einfach nicht mehr gedacht, obwohl schon lebenslang "alter Hase" in Diäten.
LG Moni

12

Mal ein ganz tolles Rezept für dich:

150 ml Pflanzenmilch (ich nehme Mandeldrink ungesüsst)
30 g Haferflocken
75 g griechische Joghurt natur
Kleine Handvoll Obst deiner Wahl


Dann hast du einen leckeren und frischen Shake, der auch lange satt macht.

13

Super danke, das gibt eine tolle Mischung von Ratschlägen 😘
alles ist besser als das Zeug, was gerade meinen Magen ausbetoniert😎

14

Die Diskussion in diesem Thread um die Ernährung kommt mir sehr bemüht und mechanistisch vor. Wenn man es so auf die Spitze treibt, dann ist ein Rückfall in alte Gewohnheiten bzw. ein Rebound recht häufig.

Die ganze Kalorienzählerei und hohe Achtsamkeit bei der Ernährung, das wäre nichts für mich.

Ich mache seit Jahreswechsel Intervallfasten zusätzlich zu meinem täglichen Ausdauertraining von 65-90 Minuten pro Tag meist auf dem Laufband (in niedriger Intensität).

Ich achte beim Essen nur darauf, mir genügend Proteine zuzuführen, ansonsten esse ich einfach das, auf was ich Lust habe und mache mir keinerlei Gedanken über Kalorien, Gesundheit, Bio usw.

Nach meiner Erfahrung bekomme ich mit dem Intervallfasten aber meine abendlichen Fressattacken bei Kalorienbomben wie Chips und Süßigkeiten in den Griff.
Das allein reicht bei mir schon aus, um am unteren Ende meines Normalgewichts zu bleiben, ca. 55-57 kg.

16

Dankeschön.
Mir haben die letzten 2 Tage schön den Kopf zurechtgerückt. 😎
Totaler Kreislaufausfall samt übler Magen/Darm-Geschichte wohl aufgrund der Schwüle.
Ich bin "Diäten" lebenslang gewöhnt, da mich meine Mutter leider schon fett gezüchtet hat, nein nicht dick, fett 😰 Brauchte schon zur Kommunion eine Sonderanfertigung des Kleides.
Mehrere Ärzte haben mir im Leben bestätigt, dass ich damit leben muss, immer an mein Gewicht denken zu müssen. Schwere private Krisen und andere Schwierigkeiten hatten immer kiloträchtige Folgen. So eben auch die Pflege und der Tod meines Mannes 2015, kurz davor der Tod meiner Seelenfreundin nach 1 1/2 Jahren furchtbarer Leukämie, der totale Kontaktabbruch meiner Sohnfamilie samt 3 Jahren Corona und eigener schwerer Krankheit letzten Winter.
Ich konnte mich nur noch heulend im Spiegel anschauen und erst das Kennenlernen eines wunderbaren Mannes im April wendete ENDLICH mein Leben zum Positiven, ich saß in einem unglaublichen Loch, mir war alles egal.
Er hat NIE etwas gesagt, aber motiviert mich einfach nur durch seine unglaubliche Empathie und seinen mitreißenden Humor zu einem Elan, der leider etwas übers Ziel hinausschoss 😎
Ich habe gestern Nachmittag noch in der Telefonsprechstunde mit meiner Hausärztin gesprochen. Sie riet mir auch zu 16:8 und, wie Du schreibst, zu ausreichend Proteinen und eben ausreichend Bewegung, ohne zu übertreiben. Sie kennt mich ja. Anf. Nov. hab ich Check up bei ihr, gestern schon vereinbart 😉 Fressattacken habe ich Gottseidank nicht. Sollte ich abends Gelüste bekommen, reicht eine Handvoll Blaubeeren oder ein paar Käsewürfelchen. Chips usw. kaufe ich erst garnicht.
So, nun fehlen mir zu meinem Erstziel der Abnahme von 20 kg noch 800g dank der letzten 2 Tage (falls das bleibt). Dein Gewicht hatte ich wohl zuletzt als Schulkind😎 - ich bleibe da schon realistisch.
Danke nochmal👍
LG Moni

15

Hej, es ist so ziemlich normal, dass das Gewicht irgendwann mal eine Zeit lang stagniert. Das erzählen viele beim Abnehmen, zumal es rund 4Kg Abnahmen pro Monat waren. Das ist recht viel…

Versuche nicht zu verzagen deswegen.

ABER: Diesen Almased Drink (das ist ernährungstechnisch wirklich der letzte Schrott!) würde ich definitiv ersetzen durch eine Mahlzeit ohne Kohlenhydrate, bzw. nur langkettige Kohlenhydrate (Vollkornprodukte) und Eiweiß dazu).
Zum Beispiel ein großer Salat mit allerhand Nährstoffen, also Tomate, Gurke, Möhren, Avocado, Pinienkernen usw…
Dein Körper benötigt wirklich (!!!) auch gesunde Fette.
Oder eine Gemüsepfanne mit Mozzarella überbacken, etc…

Solange Du (insbesondere abends) Deinen Insulinspiegel unten hältst, verbrennst Du nachts richtig gut Fett.

Wenn Du dauerhaft so runterfährst, wird Dich hinterher der Jojoeffekt umhauen 😬

„Diät“ bedeutet eigentlich nicht „Verzicht“, sondern „Lebensweise“ ☺️

Viel Erfolg weiterhin 🍀

17

Dir auch Dankeschön.
Schau mal, was ich gerade Christoph schrieb....ich bin wieder "normal" geworden, denke ich mal 😎 Der proteinreiche Einkaufszettel wird gerade geschrieben
Tja, Alter schützt vor Dummheit nicht 👍Hauptsache, man merkt's auch.
LG Moni

18

Das klingt doch super 👍🏼

So ist es dann doch besser, immerhin ist der Körper ja irgendwie ein „Wunderwerk“ und damit sollte man behutsam und dankbar umgehen.

Von Herzen ganz viele Wohlfühlmomente 🫶🏻

Bearbeitet von Toffiefee
weiteren Kommentar laden
22

Hallo,

ich wollte dir auch mal antworten, weil ich ein ähnliches Problem hatte. Ich hatte durch Corona und Homeoffice ca. 9 kg zugenommen. So genau weiß ich das nicht, weil ich vorher so gut wie nie auf der Waage stand. Mir ist leider erst so richtig nach 2 Jahren aufgefallen.

Man muss dazu sagen, ich war noch nie leicht, aber mein BMI war zumindest davor immer unter 25. Wobei ich tatsächlich relativ muskulös bin. Aber nach der Coronazeit war ich bei einem BMI von 29. Ich bin U40.
Ich habe dann begonnen wieder mehr Sport zu machen und etwas auf die Ernährung zu achten. Hatte ich alles durch Kinder vernachlässigt.

Das hat ganz gut geklappt und ich habe mit nur wenig Umstellung (weniger Süßigkeiten und Kuchen) und bewusster Bewegung, so jeden Monat 1kg abgenommen. Zum Sport gehört jeden Tag die 10.000 Schritte zu erreichen, zweimal Fitnessstudio die Woche und halt noch Rad fahren. Gern dann einfach noch eine Erledigung mit dem Rad erledigen, auch wenn es nicht nötig ist. Z.b. nochmal Brot beim entfernten Bäcker holen usw. Oder mit den Kindern am Wochenende zur entfernten Eisdiele fahren.

Irgendwann hat das ganze stagniert (nach über einem Jahr). Teilweise bin ich sogar noch schwerer geworden, obwohl ich nichts an meiner Ernährung usw. geändert hatte.
Danach habe ich dann sogar zugenommen und angefangen weniger zu Essen. Intervallfasten wurde mir angeraten. Aber mein Gewicht wurde nur mehr. Bin in einem Urlaub jeden Tag über 20.000 Schritte gelaufen und war trotzdem nachdem Urlaub schwerer.
Daraufhin habe ich noch weniger gegessen und z.B. Nüsse weggelassen.

Irgendwann habe ich dann immer weiter gesundheitliche Probleme bekommen, keine so richtig eindeutig und bin zum Arzt gegangen. Dort gab es ein Blutbild. Ergebnis: massiver Eisernmangel HB-Wert bei 8,6 und Eisenspeicher bei 8. Grund ist meine fast vegetarische Ernährung.
Nun nehme ich seit ca. 2 Monaten Eisentabellete und ich verliere wieder Gewicht. Ich fühle mich übrigens viel fitter und kann auch wieder eine Cardioeinheit ans Training hängen.
Eisenmangel kann den Fettstoffwechsel beeinflussen, deswegen habe ich nicht mehr abgenommen.

Aber nun ist es noch nicht vorbei. Ich habe die wenige Ernährung (nur zwei Mahlzeiten am Tag, wobei Mittags wirklich nur wenig) weiter beibehalten und nun innerhalb von 2 Monaten 1 kg Muskeln verloren.
Das hat mir zu Denken gegeben und ich habe festgestellt, dass ich auch zu wenig Proteine zu mir nehme.

Da ist mir nun aufgefallen, dass die ganze Ernährungssache relativ komplex ist. Ich habe durch weniger Essen wichtige Nährstoffe Eisen und auch Proteine weggelassen. Das hat zu einer Verschlechterung meines körperlichen Zustandes geführt. Zwar habe ich mit zu wenigen Eiweis Fett verbrannt, aber auch einige Muskeln. Ich nehme nun vegange Proteindrinks und natürlich noch die Eisentabletten, so lange nötig.


Hilfreich empfand ich übrigens die Körperfettwaage aus dem Fitnessstudio. Falls du eine Möglichkeit hast, so etwas nutzen, am besten machen. Leider sieht man sonst nicht, ob man Fett verliert oder Muskeln. Und ob man "nur" Wassereinlagerungen bekommen hat.

23

VIELEN lieben Dank für die wertvollen Tips. Da ich Anf. Nov sowieso zum check up muss, könnte ich den Eisenwert gleich mitbestimmen lassen, das mach ich glatt, allerdings esse ich nun wieder ab und zu Fleisch, aber schaden kann die Bestimmung ja nicht. Proteine hab ich nun genug, schaue in der Datenbank ja jetzt immer nach, was ich essen will und ob es passt mit der Ausgewogenheit.
Heute Mittag war ich zum Essen eingeladen, Fisch und Garnelen auf einem großen gemischten Salatbett, sehr lecker. Heute gibts aber nix mehr außer einer Handvoll Heidelbeeren mit einem Klacks Joghurt 😎
Meine Apotheke hat eine solche Waage, wo man das Körperfett auch sieht 😬.... wahrscheinlich fall ich dann in Ohnmacht.
Nutze derzeit sowieso auch jede Gelegenheit zur Bewegung, gehe 2x die Woche Bahnenschwimmen (45 min straff durchgezogen) und mache auch bei Youtube die Kraftübungen mit, die ich eben schaffe. Muskelkater wird schon besser. 😉
LG Moni

24

Meine Antwort kommt jetzt etwas spät, aber manchmal entsteht ein abnehmplateau.

Vielleicht hat sich dein Problem jetzt gelöst, sonst Google das mal 🙂

Lg Janine