Untere Rückenschmerzen (Kreuz) kein Ischiasnerv

Guten Abend liebe Community,
Ich habe seit meiner 10ssw Schmerzen im unteren Rücken über dem Steißbein das sogenannte Kreuz.
Ich habe mir schon einige Beiträge angesehen das es normal ist und unbedenklich, meiner Meinung nach finde ich irgendwie nicht wenn man gesund und jung ist sollte man doch keine Schmerzen haben, meine Mutter hatte das nicht meine Freundin auch nicht.
Das man ziehen im Unterleib hat okey da sich die Bänder ja dehnen. Jedoch Kreuzschmerzen müssen doch nicht sein.
Ich hatte in der Nacht von MO auf DI als ich im 4 Uhr herum aufgestanden bin für den nächtlichen Gang aufs stille Örtchen solche starke Schmerzen das ich fast nicht aufstehen konnte und mich sicherheitshalber an der wand entlang festgehalten habe bis zur Toilette…
Meine FÄ ist in Urlaub und habe nächste Woche meinen nächsten Termin um sie darauf anzusprechen.
Meine Frage an euch kennt ihr das?
Habt ihr Tipps dagegen?
Übungen oder ähnliches?

Danke im Voraus schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße

1

Schmerzen im Rücken sind definitiv normal, denn die Bänder gehen ja einmal rum, also auch hinten lang. Jeder empfindet Schmerzen unterschiedlich intensiv.

Mir hat sehr, sehr sehr (Schwangerschafts-)Yoga geholfen. Probier das mal aus.
Wärme kann auch helfen.
Wenn du dir Sorgen machst, wäre deine Hebamme oder dein FA ein guter Ansprechpartner.

2

Hallo Schneemannmama,
Danke für deine Antwort.
Hast du bestimmte Yoga Übungen von YouTube angeschaut oder wie hast du das gestaltet?
Meine FÄ werde ich definitiv fragen am 24.08 derzeit ist sie leider in Urlaub.
Habe gehört das manche auch Massagen verschrieben bekommen wäre vllt auch etwas.
Mal sehen.
LG Irem

3

Ich war beim Schwangerschaftsyoga in einem Geburtshaus. Aber bestimmt gibt es auch YT-Videos. Sei aber vorsichtig, mach langsam, achte auf Deine Atmung und hör auf Deinen Körper. Fühlst Du Dich bei irgendetwas unwohl, mach nicht weiter.

Massagen bekommst Du verschrieben, Du kannst ja beides machen, wenn es gut tut.

Ich bin des weiteren schon lange bei einer Ostheopatin. Sie plädiert dafür, dass Mütter bereits vor der Entbindung ostheopatisch betreut werden sollten, da sich während der SS so einiges im Körper tut.

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht hat es aber auch gar nix mit der Schwangerschaft zu tun und ist einfach eine Blockade des Iliosakralgelenks.

Gute Besserung!

5

Danke ich habe mal nachgelesen bei mir strahlt der Schmerz nicht nur einseitig sondern mittig aus in beide Seiten und nicht in die Beine oder oberen Rücken nur dort wo sich das Kreuz befindet 🫣

Und danke 🙏

7

Das ISG kann lokal oder in die Peripherie Schmerzen machen.
Normalerweise nicht tiefer als Knie.
Auch wenn deine Bekannten keine Probleme hatten, ist es in der Schwangerschaft doch normal. Die Bänder lockern sich durch die Hormone und erfahren Zug durch die Gebärmutter die sich ausdehnt.
Von selbstständigem Übungen machen ohne gute Instruktion und Kontrolle würde ich dir als Fachperson jedoch abraten.
Erst Arzttermin, dann Physio, dann selbstständig Übungen machen.

8

Der ISG?
Sind die Schmerzen einseitig oder komplett im unteren Rücken?

9

> Reha Fitness anfangen, mit FIVE Konzept
2 bis 3 x Wo ~1Std. Ca. 10 €
Aufbau Rumpfmuskulatur mit Redondoball. Am Boden liegen Ein Bein 8 Sec heben Wechsel etc...
Muskelaufbau Zirkeltraining. Nach 8 bis 10 Wochen deutliche Besserung. Manche Studios bieten Fitness Führerschein an, manche KK zahlen.

10

Sorry nein! Mit sowas beginnt man nicht in der Schwangerschaft!