Trampolin nach Kaiserschnitt

Huhu
Ich hatte am 27.7 meine Re sectio und war nach 4 Tagen Schmerzmittel frei und nach 7 Tagen gut fit. Jetzt nach 2 Wochen habe ich nichts mehr. Würde so gerne wieder aufs Tranpolin.
Hat jemand Erfahrung

1

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob die Frage ernst gemeint ist… falls ja: das solltest du auf keinen Fall tun!
Du bist im Wochenbett, im Moment solltest du gar nichts anstrengendes tun, sondern überwiegend liegen. In 1-2 Monaten kannst du mit Rückbildungsgymnastik starten, deinen Beckenboden und die sonstige Muskulatur langsam wieder stärken. Dann kannst du irgendwann auch anderen Sport langsam wieder machen. Aber Trampolin belastet den ganzen Körper und insbesondere den Beckenboden so extrem, da wirst du noch lange drauf verzichten müssen.

4

Ja die Frage war ernstgemeint.
Vielen Dank trotzdem für deine Antwort, ich fühle mich als wäre nie etwas gewesen. Beim ersten Kaiserschnitt lag ich auch länger "flach'' bzw habe ihn schmerztechnisch gespürt. Nur bei der großen hatten wir noch kein Trampolin, das kam erst 2021 und die Große wurde 2020 geboren

2

Auf gar keinen Fall!!!
Meine Vorrednerin hat 100% recht

Bearbeitet von babyy
3

Ich stimme auch zu.

Du solltest dich über Verwachsungen und Mikrorisse, die diese begünstigen, informieren. Mit einem Kaiserschnitt solltest du dich erst recht schonen - auch über das normale Wochenbett hinaus!

Bedenke das zwischen, die Narbe reißt dir nicht mehr bei normalen belastungen, was die erste Wochen passieren kann (In manchen EU Ländern darf man mit Kaiserschnitt kein Auto fahren, weil bei einem Unfall die Narbe aufreißen kann.) und dem Heilungsprozess ein unterschied ist.

Wenn du nicht voll der Sportjunkie bist würde ich im ersten halben Jahr nach dem Kaiserschnitt ganz auf Sport verzichten, bzw. auf starke belastungen der Bauchmuskeln verzichten und dann langsam, mit Rücksprache ob die jeweilige ertüchtigung jetzt ok ist, langasm beginnen

5

Meine Hebamme sowie Kanga-Trainerin empfahlen, dass man nach einer Geburt circa ein Jahr warten sollte, bis man wieder aufs Trampolin geht. Dazu natürlich Beckenbodentraining (welches man eh bestenfalls IMMER macht).

Dabei ist der Geburtsmodus fast irrelevant.

Ich war nach Kind 2 schon nach 4 Monaten kurz mit Motte aufm Trampolin, mein Beckenboden fühlt sich gut an. 2-3 Hoppser sind ok, denke ich (hat man ja im Gefühl). Aber trainieren?

Du hast vermutlich noch nicht mal eine abgeschlossene Rückbildung und bist noch im Wochenbett, daher - absolut NICHT aufs Trampolin!

6

WARTE!!! Und damit am Besten noch Monate, wenn nicht sogar ein ganzes Jahr. Wenn du da jetzt drauf gehst landest du mit Sicherheit im Krankenhaus.

Kannst du dir nicht eine Alternative suchen?

7

bitte nicht.

mache bitte erst einmal Rückbildung - langsam und täglich und stetig.... fang erst einmal an, den Beckenboden ganz klassisch zu stärken.
Zu früh aufs Trampolin kann da sogar echt was kaputt machen. Schön, dass Du keine SChmerzen hast, aber es geht hier um Beckenboden und langfristige Inkontinenz-Vermeidung und am Anfang auch innerer Narbenschutz. -- Da tut nix weh, weil da innen gar keine Nerven dafür da sind.

Die inneren Wunden brauchen länger und niemals würde ich so früh wieder springen oder die Bänder belasten. -- Mach lieber Ausdauer und Walking in ein paar Wochen, wenn du dich wieder fit fühlst und RüBi ist das erste.... -- aber springen würde ich echt noch einige Zeit lassen - vermutlich sogar einige Monate.

Bearbeitet von tr357