Kaloriendefizit vorhanden, aber Gewicht bleibt/steigt

Hallo,

ich bin 31, wiege 85kg bei 181cm.

Nach meiner 2. SS ging das Gewicht trotz Stillen und viel Bewegung recht schleppend runter. Mein Körper hat sich extrem verändert, viel mehr Cellulite an Stellen wo ich es davor nie hatte.

Ich habe vor 3 Monaten meine Ernährung umgestellt. Esse morgens meistens Vollkornmüsli mit frischem Obst und Joghurt. Ansonsten wenig Kohlenhydrate, viel Gemüse (meistens gedünstet) und Fleisch/Fisch. Selten etwas Süßes und wenn, dann Ketoriegel oÄ.. Ich habe einen Grundumsatz von ca. 1900 kcal und komme am Tag auf 1300-1600 kcal.

Sport mache ich 2-3/Woche. Mittlerweile meistens HIIT und anschließend Übungen für den Muskelaufbau mit Gewichten/Bändern. Wenn ich es schaffe, laufe ich 1x pro Woche. Ansonsten sitze ich fast nie, bin mit meinen Kindern viel draußen und fahre viel Rad.

Anfangs verlor ich 2kg, aber mittlerweile stagniert mein Gewicht seit 1 Monat und ich merke auch körperlich keine große Veränderung. Meine Beine sind vielleicht ein wenig fester, aber ich merke an den Jeans, dass sich vom Umfang her nicht viel getan hat.

Woran könnte das liegen? Esse ich zu wenig und der Körper ist im „Notbetrieb“? Ich habe Bangen mehr zu essen, weil ich nicht weiter zunehmen möchte.

Lg
Chubi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Mir fällt folgendes auf:

- Einen "Notbetrieb" gibt es nicht. Geht mehr raus als rein, nimmst Du ab, egal wie hoch das Defizit ist. Aber:

- 1 kg Fett entspricht etwa 7.000 Kalorien. Bei einem Defizit von durchschnittlich etwa 450 Kalorien / Tag müsste also nach gut zwei Wochen ein Kilo weg sein.

- Du sagst, Du trackst Deine Kalorien - wiegst Du ab oder schätzt Du? Meinst überschätzt man seinen Verbrauch (Sport, schau mal, was eine halbe Stunde joggen verbraucht) und unterschätzt seine Portionen und deren Kalorien ("Joghurt mit Obst" kann Magerjoghurt mit Grapefruit sein, aber auch Griechischer Joghurt mit Trauben).

Versuche mal, das zu hinterfragen und gnadenlos ehrlich. Bist Du dann tatsächlich so stark im Defizit, dass sich eigentlich etwas tun müsste, würde ich mich ärztlich durchchecken lassen.

5

Ich habe eben gelesen, dass der Körper bei zu viel Defizit die Reserven speichert statt sie zu verbrauchen, daher die Idee mit Notbetrieb.

Eine Woche lang habe ich abgewogen, weil es mir komisch vorkam. Ich verwende meistens mageren Joghurt mit Heidelbeeren, Erdbeeren oder einem halben Apfel. Wenn ich genascht habe, hab ich das natürlich berücksichtigt.

Es ist eindeutig ein Defizit da und es funktioniert nicht. Ich habe vor ca. 10 Jahren schon einmal knapp 8kg abgenommen und da habe ich mehr gegessen und auch weniger Sport gemacht. Irgendwas muss sich da verändert haben.

Lg

6

Hallo,

naja, mit dem Alter verlangsamt sich der Stoffwechsel. Ich an deiner Stelle würde den Fokus auf ordentliches Krafttraining legen. Also zuerst die Kraft/Muskeln trainieren und dann das andere. Sonst bist Du schon kaputt vom Ausdauer?training und kannst die Muskeleinheiten nicht mehr ordentlich ausführen.

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass Du halt Muskeln aufbaust und gleichzeitig Fett abbaust. Dann tut sich auf der Waage nicht viel, aber Du nimmst an Umfang ab. Auch an Stellen, an denen Du es bisher noch nicht merkst. Man kann leider nicht vorbestimmen, wo man als erstes abnimmt.

Mach weiter und schau nicht so sehr auf die Waage sondern auf's Wohlbefinden und Fitness.

Alles Liebe.

weiteren Kommentar laden
1

Ich habe seit 2.4. 15,7 Kilo so abgenommen.
Kaloriendefizit statt 1800 meist nie über 1300, low carb und nur 2 Mahlzeiten am Tag. Frühstück um ca. 8.00/8.30 Uhr zwei Scheiben Brot, eine mit dünn Butter und Marmelade (mit extrem wenig Zucker) und eine mit Frischkäse, dazu eine Riesentasse Kaffee. Ab und zu 1 Ei dazu.
Nächste Mahlzeit gegen 17.00 Uhr, meistens Gemüse/Salate/ Eier (Eiweiß ist sehr wichtig). Tagsüber 2,5 l Wasser oder ungesüßten Malventee. Absolut keine Zwischenmahlzeiten, wenn es sein muss, dann eine Scheibe Käse oder ein kleines Glas Milch.
Absolut nichts Süßes, kein Alkohol (ganz vereinzelt ein Hefeweizen)
mein hauptsächliches Wort ist Nein 😉 mageren Schinken oder Hähnchenfleisch ja, aber selten. Mein Magen ist geschrumpft ohne Ende.
Jeden 2. Tag marschiere ich flott mindestens 30 bis 40 min, joggen kann ich nicht. Man muss schwitzen, sonst zwecklos. Wäre nicht so ein elendes Wetter, ginge ich noch schwimmen, Hallenbad ist leider im Sommer zu.
Es ist für mich lebenslang eine Sauarbeit, abzunehmen, aber ich WILL es, mir ging es echt mies und ich konnte mich nicht mehr sehen im Spiegel.
Ziel sind die 20 kg, wog mehr als Du.... und dann seh ich weiter. Eine komplette Kleidergröße ist weg, im Alter nimmt man viiel schwerer ab, aber da es langsam geht, hab ich auch wenig Angst vorm Jojo.
Wenn mein Freund zum Essen kommt, esse ich freilich mit ihm, aber die Portion ist sooo mini, dass ein Vesperteller reicht 🤣

Wo es bei Dir hängt, weiß ich nicht. Track mal alles, was Du isst, ob nicht doch wo Kalorienfallen sind. Müsli hat oft viel Zucker. Genug trinken und schlafen.
LG Moni

2

Wow, 15,7kg ist toll. Mein Ziel sind 8-10kg. Ich habe getrackt und habe eben auch absolut keine Zwischenmahlzeiten. Wenn ich mal Hunger verspüre, dann esse ich auch eine Scheibe Käse oder ein gekochtes Ei. Ich trinke viel, das was oft unter 6 Stunden liegt ist mein Schlaf. Meine Kinder schlafen eher schlecht und momentan spät ein. Ich muss dann oft spät abends einiges fertig machen bzw. arbeiten.

Mein Müsli ist ungesüßt. Ich habe mir das zusammengemischt aus unterschiedlichem Getreide. Die einzige Süße kommt in Form von Obst dazu.

Beim Sport schwitze ich auch richtig und meistens dauern die Einheiten 35-50 Minuten und danach noch die extra Übungen zum Muskelaufbau.

Mein nächster Anlauf ist eine Blutabnahme, um einmal die Schilddrüse usw. zu checken.


Danke für deine Antwort.

3

Ja, eine Untersuchung ist eine sehr gute Idee, viell3icht auch eine Ernährungsberatung?
Untersuchung wurde bei mir nie gemacht. Ich hatte von Kindheit an den Stempel:
"dick= frisst eben zuviel und bewegt sich zu wenig", fertig aus.
Mit 15 machte ich exzessiv Sport und aß fast garnichts mehr, heute würde man es Essstörung nennen - und mit den Kindern und der einen oder anderen Krankheit kamen die Kilos wieder - aber gleich mit vielen Freunden dabei 😬
Ich glaube, 20 Diäten reichen nicht im Leben, 100 kg nahm ich sicher schon ab....immer wieder..... es wird vielleicht noch nicht meine letzte sein 😉 aber egal, ich mach eben weiter. Fühle mich gerade sehr wohl dabei.
Wir schaffen das 😘😘

weitere Kommentare laden
7

Ich glaube nicht, dass dein Körper in Notbetrieb ist, dafür müsstest du mehr im Defizit liegen. Der Defizite liegt bei dir wahrscheinlich um die 400kcal.

Hast du mal versucht einen Tag nicht auf die Kalorien zu achten und auch fettiges etc zu essen? Bei mir hat das gut geklappt, wenn es über einen längeren Zeitraum stagniert hat, danach habe ich meistens wieder abgenommen.

Ansonsten würde ich vielleicht auch einmal beim Arzt die Werte testen lassen.

8

Hallo,
hast Du schon mal deinen Umfang (Bauch) gemessen? Gerade mit Muskelaufbau kann es sein, dass sich dein Körper umbaut. Es wird Fett abgebaut und stattdessen sind mehr Muskeln da. Dann ändert sich auf der Waage wenig. Es gibt auch in manchen Fitnessstudios Körperfett Messungen, da sieht man den Unterschied besser als mit dem reinen Körpergewicht.
Alles Gute!

16

Also, ich habe seit Novemeber 28 Kg abgenommen.
Ich bin im Kaloriendefizit und mache 3-4x die Woche Kraftsport und habe tatsächlich auch einen Coach an meiner Seite der mir in einigen Sachen die Augen geöffnet hat.

Erstmal, HITT und danach Muskelaufbau ist nicht gut. Cardio / HITT ist effektiver nach dem Kraftsport.

Tracke dein Essen.
Es ist nervig und lästig aber nur so bekommst du ein gutes Gefühl fürs Essen. Ich habe es mal nicht gemacht und gedacht, naja, weißt ja wie groß ne Portion ist. Habe mich total überschätzt und hätte zu viele Kalorien zu mir genommen,

Zu wenig Essen kann tatsächlich hinderlich sein. Ich Esse aktuell 1500 kcal, bin damit 800 unter meinem Grundumsatz den ich essen müsste. Zu wenig geht mal ein paar Tage aber nicht auf Dauer. Daher, tracke damit du weißt was du wirklich isst.

Ich halte im übrigen nichts von Low Carb oder sonst was oder Essen nicht nach 17 Uhr. Ich esse manchmal auch um 22 Uhr wenn es nicht anders gut und trotzdem habe ich abgenommen.

Du machst ja schon Sport aber vielleicht baust du mal einen kompletten Cardio tag in der Woche ein, der Rest dann Krafttraining. Manchmal hiflt so etwas um alles in Schwung zu bringen.

Das sind meine Erfahrungen auf meiner Abnehmreise. Heißt nicht das andere das Gut finden oder es bei anderen Hilft aber ich habe damit 28 Kg abgenommen und 2 Kg noch und dann werde ich in die Erhaltung wechseln. Also, ich wünsche dir viel Erfolg :)