Meine Muskeln wollen nicht mehr wachsen, wieso?

Hallo erst mal,

meine Muskeln wollen seit ca. 2-3 Monaten nicht mehr wachsen und ich weiß nicht wieso, ich habe im Leben nie Sport gemacht und habe seit ca. 1 Jahr angefangen

Anfangs konnte ich gar nichts und war bei 1,77 Größe ca. 81kg, jetzt bin ich bei 75kg, ich habe nicht mal einen richtigen Liegestütz geschafft

Ich schaffe jetzt ca. 20 richtige Liegestütze, kann ca. 15 Stangen klettern (bis ich mich nicht mehr halten kann, da meine Hände rot werden und anfangen stark zu brennen...), Klimmzüge schaffe ich komischerweise immer noch nicht, ich habe das Gefühl als würde mir der Bauch reißen je weiter ich mich hochziehen will (vielleicht wegen meiner Skoliose?) hab leider einen schiefen Rücken.

Ich bin genetisch weiblich geboren, obwohl ich mich männlich fühle, kann es auch daran liegen dass durch das Östrogen die Muskeln nicht mehr wachsen wollen?

Beine trainiere ich auch, allerdings meistens nur mit High und Low Kicks, ansonsten mache ich auch noch andere Übungen, wovon ich den Namen leider nicht weiß. In ein Fitness Studio gehe ich nicht, ich mache alles zu Hause, oder draußen am Spielplatz wo es eine große Kletterstange gibt, wo man von rechts nach links klettert (nicht von oben nach unten), dort gibt es noch andere Sportgeräte, die sind leider eher für Kinder gedacht womit ich nichts anfangen kann.

Mein Ziel ist es große Muskeln aufzubauen, aber wie soll das gehen wenn ich keine Erfolge mehr sehe? Ich mache ca. 3-4 Wiederholungen und trainiere jeden 3. oder 4. Tag. Schilddrüse habe ich Hashimoto, aber ich nehme die Tabletten nicht und will die auch nicht nehmen. Habe leider noch andere chronische Erkrankungen wie Schwindel.

Essen tue ich 3 oder 4x am Tag und esse gerne viel Süßes auch, aber auch viele Protein Sachen wie Kefir, Riegel, Schwarzes Brot, Desserts usw.

Manche sagen man muss über 5 Jahre trainieren bis man richtige Erfolge sieht, stimmt das? Ich habe gelesen das man Testosteron braucht, damit die Muskeln richtig anfangen zu wachsen, habe ich als Frau nicht viel davon... denke ich zumindest, da ich bei der Periode sehr wenig blute und ich auch keine Schmerzen habe (was sehr unüblich ist, wenn man biologisch Frau ist)

Muss ich bestimmte Sachen essen, oder bestimmte Stoffe zu mir nehmen? Wäre für Tipps dankbar.

Cardio oder Ausdauertraining mache ich gar nicht, ich kann nicht mal eine Minute laufen, da ich direkt aus der Puste bin... hab aber allgemein kaum bzw. extrem wenig Ausdauer.

Was ich noch erwähnen muss, ich habe von Natur aus lange Arme, kann es auch daran liegen, dass sich alles langsamer bildet? Der Rücken ist auch groß, weswegen dieser wahrscheinlich auch einiges an Arbeit von den Armen abnimmt...

Trainingspläne kann ich leider schlecht einhalten, wegen meinen chronischen Krankheiten. (milde CFS, Schwindel, Ohrgeräusche, Lungenprobleme, kann keine Ausdauer aufbauen (kann viele Stunden gehen, allerdings geht mir die Puste beim Laufen nach 1 Minute aus und konnte das bisher leider gar nicht trainieren, da meine Lunge das nie aushielt, schlafe mind. 10 bis 14h bis ich richtig ausgeschlafen bin)

1

Ich bin jetzt nicht so der Fitness-Crack, aber mit ein bis maximal zwei Trainings pro Woche an Geräten vom Spielplatz oder zuhause wirst du nichts erreichen und schon gar keine großen Muskeln.

Um wirklich definierte Muskeln aufzubauen braucht es einen ordentlichen Trainingsplan incl. eine darauf abgestimmte Ernährung. Viele Süßigkeiten, Desserts etc. stehen dem entgegen und ein bisschen proteinreiche Ernährung hilft dann auch nichts.

An deiner Stelle würde ich mich bei einem kompetenten Fitnessstudio anmelden (nicht irgendeine Billigheimer-Pumpbude) und dort einen Trainingsplan erstellen lassen incl. Ausdauertraining, abgestimmt auf deine Ziele. Außerdem wäre in diesem Zusammenhang ein Besuch bei einer Ernährungsberatung sinnvoll, bei der du deine Ziele darlegst und die dir dann auch einen entsprechenden Ernährungsplan erstellen kann.

Vorher wäre allerdings auch ein Besuch beim Arzt ratsam, um zu klären was bei deinen Krankheiten realistisch überhaupt möglich ist.

Viel Erfolg!

2

So viel gefährliches Halbwissen und Mangel an Struktur im Training...

Geh in ein Fitnesstudio (oder ne Crossfitbox) mit Ernährungsberatung, lass den Status Quo begutachten und trainiere dann mit Ernährungsplan los.
Muskelaufbau geht natürlich auch als Frau. Klimmzüge lernt man durch eine bestimmte Technik, Hände tun nicht mehr so weh mit bestimmen Trainingshandschuhen.

Oder lies mal so richtig intensiv auf Seiten wie Fit for fun: Wo ist dein Grundumsatz, wie viel Proteine brauchst du bei deinem Körpergewicht für Muskelaufbau, wie viele Carbs dürfen es sein, auf wie viele Kalorien solltest du pro Tag kommen?

Für Klimmzüge braucht man übrigens nicht nur Muckis in den Armen, sondern auch im Rumpf... Den mittrainieren. Überhaupt: Alle Partien trainieren. Sonst sieht du im schlimmsten Fall irgendwann aus wie Popeye.

3

Nur alle 3-4 Tage trainieren ist zu wenig, wenn man richtig Muskeln aufbauen will. Ich würde dir auch raten, dich da mal richtig beraten zu lassen mit Trainingsplan, Ernährungsplan usw. Allerdings stimmt es auch, dass Frauen es mit dem Muskelaufbau deutlich schwerer haben als Männer aufgrund des Hormonhaushalts.

4

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass man mit einem Kalorienüberschuss (bei normalem Ausgangsgewicht) und ordentlichem, konstanten Training mit Progressive Overload Muskeln aufbaut. Trainiert wird eher mit schweren Gewichten in niedrigen Wiederholungszahlen. Wobei "schwer" relativ ist und Gewichte müssen für den Anfang auch nicht sein. Aber wenn Du z.B. schon 20 Liegestütze am Stück kannst, würde ich schwerere Variationen ausprobieren. Ansonsten trainiert Du eher die Kraftausdauer.

Irgendwelche "Hilfsmittel" helfen vor allem den Anbietern, weil diese ihr Geld damit verdienen.

Ausdauertraining ist beim Ziel Muskelaufbau eher kontraproduktiv. Du brauchst ja die Energie für das Krafttraining.

Alles in allem kann man auch als biologische Frau Muskeln aufbauen, wobei Du wahrscheinlich keine Figur wie Arnie in seinen besten Zeiten erwarten kannst (abgesehen davon, dass er auch nicht natural war). Dafür muss man halt kontinuierlich mit einem guten Plan im Progressive Overload trainieren und sich Proteinreich ernähren.

Du musst Dich halt mit den Themen Training und Ernährung auseinandersetzen. Ich würde an Deiner Stelle die ganzen Süßigkeiten und Desserts reduzieren und einfach mehr Protein zu mir nehmen. Neben Kefir gibt es da noch Buttermilch, Hüttenkäse, Skyr, Quark, ....

Mühsam, aber geht.

5

Man kann doch auch als Frau 'dicke' Muskeln haben!?
Du 'trainierst' echt seit einem Jahr?? Da hab ich mit bald 50 muskulösere Oberarme vom Hund ausführen.
Süßigkeiten würde ich weglassen, ausgewogen ernähren und eine anständige Menge an Protein dazu....