Weiblich, 45, Sixpack noch schaffbar?

Ich war 43 Jahre lange bekennender Sportmuffel. Dann kam Tag X, an dem ich meinen über den Hosenbund lappenden Bauch betrachtete und mich fragte: Muss das so oder kann das weg?

Nach einer radikalen Ernährungsumstellung wiege ich jetzt 52kg auf 160cm und seit April mache ich viel Sport (Crossfit). Ich versuche drei bis vier Mal die Woche zu gehen und mein Körper freut sich: hier und da wachsen Muskeln, die ich noch nie in der Form hatte. Nun drehe ich gerade durch: Ich will einen Sixpack! Bis zum nächsten Sommer.

Meint ihr, das ist in meinem Alter noch möglich? Hat das jemand geschafft? Die seitlichen Bauchmuskeln sieht man bereits…. Es wäre so cool! Ich mag‘s, mich immer mal wieder neu zu erfinden…

Also: Erfahrungsberichte? Tipps?

1

Von der Muskelatur her sehe ich kein Problem, aber hast du nicht " zuviel" Haut am Bauch ? Wenn frau doch sehr viel mehr auf den Rippen hatte, dann dehnt sich die Haut in DIE Richtung mit, schrumpelt aber beim abnehmen nicht gleichmäßig mit zurück. Zumindest ist es bei mir so.🤔

Ist deine Haut schön straff am Bauch, dann sollte es klappen.

2

Die Haut ist Gott sei Dank mitgeschrumpft. Es waren aber auch „nur“ 12kg Gewichtsabnahme über ein ganzes Jahr verteilt.

Trotzdem: Glück gehabt.

3

Ich kann leider keine Tips geben, bin aber selbst am Abnehmen + Sportmachen interessiert und in Deinem Alter.

Darf ich fragen, wie Du Deine Ernährung so effektiv umgestellt hast? Lässt Du manches komplett weg, etc?

4

Ich hab begonnen mit einer Stoffwechseldiät (ohne dazu gekaufte Hilfsmittel): 3 Wochen keine Fette, kaum Kohlenhydrate. Das war hart. Gedünstetes Gemüse war mein Freund. Dann habe ich drei Wochen Fette dazu genommen.
Und dann nach drei Wochen bedingt Kohlenhydrate dazu genommen, wobei ich da jetzt sehr auf Vollkorn und generell langkettige Kohlenhydrate dazu genommen.
Mittlerweile esse ich in der Regel morgens eine große Portion Haferflocken mit Nüssen, Früchten, Samen… und mittags und abends in der Regel Low carb (Salat plus Fisch, Ofengemüse etc.), gerne mit viel Fett und Proteinen. Bei mir bleiben die Carbs hängen, das ist aber wohl Typsache.

Worauf ich verzichte (aber nicht radikal, ich hab‘s nur nicht im Haushalt, auswärts esse ich das: Industriezucker und Gluten).

Damit klappt der Gewichtserhalt super.

Wenn ich trainiert habe, gibt‘s auch mal Reis oder Kartoffeln dazu. Ich hab mittlerweile ganz gut im Gefühl, was ich brauche.

Ich wiege mich jeden Morgen. Bei kleinen Abweichungen steuere ich sofort gegen.

5

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Die Anfangsphase klingt wirklich hart und interessant. Keine Fette = auch keine Nüsse?

Ich nehme an, in den 3 Wochen danach waren die Kohlenhydrate Stärke? Da Gemüse ja hauptsächlich Wasser und Kohlenhydrate ist.

Ich esse seit 4 Jahren kein Gluten (auch nichts mit "kann Spuren enthalten") wegen Zöliakie. Das hat bei mir aber keinerlei Wirkung auf Gewicht oder Stoffwechsel.

Dazu machen mir Heißhunger auf Süßes zu schaffen...aber das alles nur am Rande zum Thema hier :)

Bearbeitet von Agenda2023
weitere Kommentare laden
8

Bin kein Profi und habe keine Erfahrung. Aber warum soll das mit 45 nicht mehr gehen?
Ich hab vor ner Weile mal in einen Yoga Kurs reingeschnuppert. Da waren einige Frauen Mitte 40. Unglaublich wie toll deren Figur war.
Dein Gewicht ist doch super! Einfach mal losstarten :-).
Drücke Dir die Daumen!

9

Danke schön.

Im Internet liest man das halt, dass das ab 40 nicht mehr gut geht wegen langsameren Stoffwechsel und mehr Körperfett.

10

Dein Gewicht ist angesichts deiner Größe doch wunderbar.

Die Idee mit dem Sixpack halte ich für ambitioniert wenn nicht sogar latent gefährlich, ich würde eher auf einen normalen bis niedrig normalen BMI hinsteuern und neben einem moderaten Cardiotraining auch Muskelaufbautraining an den Geräten empfehlen.

Frauen habe ein etwas stärker entwickeltes subkutanes Fettgewebe als Männer, mit den Wechseljahren nimmt das tendenziell noch zu.
Subkutanes Fett ist aber im Vergleich zu tiefem Körperfett durch Diäten und Sport schlechter zu mobilisieren bzw. zu reduzieren.

Ich fürchte, wenn du es wirklich auf ein Sixpack anlegst, dass du dann mit deiner Diät untersteuerst und durchaus in eine beginnende Magersucht steuern könntest.

Ich selbst war mal am Beginn einer Sportanorexie, weil ich auf die "geniale" Idee kam, verschärftes Ausdauertraining mit Fasten zu verbinden. Dieser Versuch der "Körperdefinition" hatte psychisch auf mich doch einen erheblichen Sogeffekt, es war für mich gar nicht so einfach, das wieder auf ein vernünftiges Ausmaß zu reduzieren.

Bearbeitet von Christoph61
11

Danke für deine Warnung. Wie du neige ich offenbar auch dazu, alles ganz oder gar nicht zu tun und gleite da gern in den Exzess ab.

Ich hab mittlerweile ein so gutes Gefühl für meinen Körper entwickelt, dass der mir sehr verlässlich Hunger meldet, dem ich dann auch nachkomme. An Trainingstagen würde ich ohne ausreichend Kohlenhydrate in Ohnmacht fallen. Ich verspreche also, auf mich Acht zu geben.

Als ich angefangen bin mit dem Training und noch weiter streng mit der Ernährung war, war ich ratzfatz bei 50kg und das war mir echt zu wenig und ich war zu schlapp für Sport.

12

Liebes Wachtelei,

ich war schon immer sehr schlank, habe wenig Bauchfett und bin Ü40.
Wenn ich nur ein bisschen den Bauch trainiere sieht man bei mir recht schnell den Sixpack. Also geht das schon. Sieht man ja auch bei diversen Promi-Damen.

Denk aber bitte an die Rückenmuskulatur, die Du in gleicher Weise trainieren musst um einer Dysbalance vorzubeugen.

LG und viel Spass dabei!

13

Hey! Super, dass zu hören. Ich trainiere gerade vor allem Rücken und Coremuskulatur und mache gar nicht so viel für den Bauch… trotzdem beginnt man was zu sehen, was mich mega freut.

14

Core beinhaltet auch den Bauch ☺️.

weiteren Kommentar laden
16

Ja, das ist möglich. Es erfordert ein gewisses Maß an Disziplin, die Ernährung muss Stimmen und du müsstest dich intensiv mit den Wechselwirkungen von Sport und Ernährung auseinandersetzen, um die Zusammenhänge und Effekte im Zeitverlauf zu verstehen. Eventuell hilft ein Personal Trainer, der sich mit Ernährung gut auskennt, z.B. https://deinkoerpercoach.de/. Ich habe Berichte von Leuten gelesen, die mit über 60 Jahren noch die Form ihres Lebens erreicht haben. Andere sind die ganze Zeit viel gelaufen und haben viel Fett verbrannt und konnten somit 10-20 kg abnehmen. Das sollte in dem Alter dementsprechend möglich sein.